Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bu1

Frischling

  • »Bu1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

22.12.2010, 20:37

Fehler beim Initialisieren von TriBase

Hi Leute,

ich habe gerade mit dem Buch angefangen und bin gerade im Kapitel 1.4.5.1 Initialisieren und Herunterfahren. Bei mir treten aber folgende Fehler auf:

Fehler 1 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ)" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitApplication(void)" (?InitApplication@@YA?AW4tbResult@@XZ)". main.obj
Fehler 2 fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise. ...\TriBase-Init.exe

Ich benutze Visual Studio 2008 Express. Außerdem bin ein zimlicher Anfänger.
Danke schonmal für Antworten!

Zitat

Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt :!:
Sie können nach belieben kopiert und weiterverwändet werden. :P

2

22.12.2010, 20:38

Fehlt wohl die DLL oder die LIB.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

SkryptForFun

Frischling

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

23.12.2010, 11:33

Lies 1.4.4 noch mal genau durch!

Bu1

Frischling

  • »Bu1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

23.12.2010, 16:04

Lies 1.4.4 noch mal genau durch!



Du meinst warscheinlich die Stelle wo ich die Verzeichnisse bekannt geben soll. Das habe ich auch getan und der Fehler trit trotdem auf. Der Fehler trit aber immer noch auf! :cursing: Wie soll ich die DLL oder was auch genau fehlt linken?

Zitat

Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt :!:
Sie können nach belieben kopiert und weiterverwändet werden. :P

5

23.12.2010, 16:15

Auf das Projekt gehen, rechtsklick Eigenschaften -> Konfigurationseigenschfaten -> Linker -> Eingabe(bzw. input, weiss nich wie die das in der Deutschen Version genannt haben) -> Zusätzliche Abhängigkeiten, dort dann Tribase.lib eintragen.

Zitat

Außerdem bin ein zimlicher Anfänger.

Nur mal um sicherzugehen: Du besitzt C++ Grundkenntnisse?

Bu1

Frischling

  • »Bu1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

24.12.2010, 10:38

Habe ich ausprobiert. Auch mit TriBase.dll bekamm aber jedes mal den Fehler:
Fehler 1 fatal error LNK1104: Datei "TriBase.lib" kann nicht geöffnet werden. TriBase_Init



Nur mal um sicherzugehen: Du besitzt C++ Grundkenntnisse?



Ja ich besitze C++ Grundkenntnisse!

Zitat

Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt :!:
Sie können nach belieben kopiert und weiterverwändet werden. :P

Bu1

Frischling

  • »Bu1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

24.12.2010, 13:46

Ich habe gerade noch nach dem FEhler im Internet gesucht und habe hier im Forum gesehen, dass ich die Datei TriBase.lib im Verzeichniss des Programms haben muss.
Damit hat es auch dann funktioniert! Danke an alle :!: :thumbsup: :!:

Bu1

Zitat

Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt :!:
Sie können nach belieben kopiert und weiterverwändet werden. :P

SkryptForFun

Frischling

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

24.12.2010, 13:56

Ähm...Aber dann hast du die Bibliotheksdateien nicht richtig eingetragen. Das Projektverzeichniss und Windows\system32 wird immer durchsucht da sie Standardverzeichnisse sind. Doch genau die Idee der Quellenangabe ist es dass man die Dateien nicht immer alle in diese Verzeichnisse kopieren muss.
Meiner Meinung nach ist das keine Lösung des Problem.

SkryptForFun

PS: Zudem müllst du dir nur unnötig die Festplatte voll.

Werbeanzeige