Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Rac

Frischling

  • »Rac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

16.10.2010, 20:55

TriBase.h

hi,
ich habe (mal wieder ;( ) ein problem beim kompilieren der trebase engine.
Erstmal die fehlermeldung:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: TriBase, Konfiguration: Release Win32 ------
1>Kompilieren...
1>TriBase.cpp
1>.\Src\TriBase.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbVideo.cpp
1>.\Src\tbVideo.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbVFile.cpp
1>.\Src\tbVFile.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbVertexBuffer.cpp
1>.\Src\tbVertexBuffer.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbUtils.cpp
1>.\Src\tbUtils.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbTextureManager.cpp
1>.\Src\tbTextureManager.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbSpriteEngine.cpp
1>.\Src\tbSpriteEngine.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbSound.cpp
1>.\Src\tbSound.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbSkyBox.cpp
1>.\Src\tbSkyBox.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbShadowVolume.cpp
1>.\Src\tbShadowVolume.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbParticleSystem.cpp
1>.\Src\tbParticleSystem.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbOctree.cpp
1>.\Src\tbOctree.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbObject.cpp
1>.\Src\tbObject.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbMusic.cpp
1>.\Src\tbMusic.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbModel.cpp
1>.\Src\tbModel.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbMemory.cpp
1>.\Src\tbMemory.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbMatrix.cpp
1>.\Src\tbMatrix.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbLog.cpp
1>.\Src\tbLog.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbIndexBuffer.cpp
1>.\Src\tbIndexBuffer.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbGUIText.cpp
1>.\Src\tbGUIText.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>Kompilieren...
1>tbGUIRadioBox.cpp
1>.\Src\tbGUIRadioBox.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbGUIList.cpp
1>.\Src\tbGUIList.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbGUIInput.cpp
1>.\Src\tbGUIInput.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbGUIImage.cpp
1>.\Src\tbGUIImage.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbGUIFrame.cpp
1>.\Src\tbGUIFrame.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbGUICheckBox.cpp
1>.\Src\tbGUICheckBox.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbGUIButton.cpp
1>.\Src\tbGUIButton.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbGUI.cpp
1>.\Src\tbGUI.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbFont.cpp
1>.\Src\tbFont.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbFile.cpp
1>.\Src\tbFile.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbEffect.cpp
1>.\Src\tbEffect.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbDraw2D_32.cpp
1>.\Src\tbDraw2D_32.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbDraw2D_16A.cpp
1>.\Src\tbDraw2D_16A.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbDraw2D_16.cpp
1>.\Src\tbDraw2D_16.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbDraw2D.cpp
1>.\Src\tbDraw2D.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbDirectSound.cpp
1>.\Src\tbDirectSound.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbDirectInput.cpp
1>.\Src\tbDirectInput.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbDirect3D.cpp
1>.\Src\tbDirect3D.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbConfig.cpp
1>.\Src\tbConfig.cpp(22) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>tbButtonHandler.cpp
1>.\Src\tbButtonHandler.cpp(23) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "TriBase.h": No such file or directory
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Mobil\Desktop\CD\TriBase\Release\BuildLog.htm" gespeichert.
1>TriBase - 40 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


ich habe das projekt mehrmals versucht zu konvertieren(sowohl 2003 als auch 2005) und dann selbst ein projekt anzulengen, alles hat nicht geklappt.
natürlich habe ich die TriBase.h im projekt. ich habe sowohl #include <TriBase.h> als auch #include "TriBase.h" probiert.
ich hoffe mir kann jemand helfen.

danke schonmal im voraus!

mfg Rac
mfg Rac

Granatapfel

Treue Seele

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

2

16.10.2010, 21:14

Das Problem hatte ich glaube auch mal.
Hast du alles gelinkt? Oder hast du den IncludePfad vergessen?
Irgend sowas war das.
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Rac

Frischling

  • »Rac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

16.10.2010, 21:25

ok danke für deine antwort. eigentlich habe ich das schon überprüft werde das aber nochmal machen.
mfg Rac

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

16.10.2010, 23:53

Der Fehler ist ganz eindeutig: TriBase.h kann nicht geöffnet werden :D

Das heißt, dass du alle #include-Direktiven so anpassen musst, das der Pfad zur TrBase.h stimmt.

Rac

Frischling

  • »Rac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

17.10.2010, 14:45

Dass die TriBase.h nicht geöffnet werden kann ict mir schon klar :P, aber ich habe die TriBase.h im projekt was soll ich da anpassen, bzw. was soll da verstellt sein, dass es nicht geht ?
mfg Rac

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

17.10.2010, 15:41

Ja du hast sie zwar im Projekt, jedoch kannst du nicht #include "TriBase.h" schreiben, wenn sie sich nicht in deinem Projektordner befindet. Der #include-Pfad muss komplett stimmen, also wenn sie sich z.B. in dem Unterordner Includes befindet, musst du schreiben: #include "Includes\\TriBase.h".

Rac

Frischling

  • »Rac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

22.10.2010, 17:26

danke, aber ich hab alles ausprobiert, was in die richtung geht (auch z.b. ordner umbenannt und verschoben), aber es funktieoniert immer noch nicht ;(! soll ich einfach mit den alten im release modus weiter machen, oder soll ich etwas anderes probeiren?
edit: ich benutze visual studio 2008
mfg Rac

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

22.10.2010, 19:23

Poste mal, wie deine Verzeichnisstruktur aufgebaut ist und dein angepasstes #include.

Rac

Frischling

  • »Rac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

23.10.2010, 13:33

Ok, ich hoffe ich das ist das was du meinst:
TriBase(Ordner)--->Bin(Ordner)
|-->Debug(Ordner)
|-->Include(Ordner mit Tribase.h)
| '--->DShowBaseClasses(Ordner)
|-->Lib(Ordner)
|-->Release(Ordner)
|-->Res(Ordner)
|-->Src(Ordner mit Source dateien)
|-->Tools(Ordner)
|-->TriBase(VC++ Projekt)

danke
mfg Rac

10

23.10.2010, 13:51

So und jetzt überlegen wir, wie wir von der Source-Datei (.cpp) zur Header-Datei (.h) kommen?

Erstmal aus dem Ordner "Src" raus: ../
Jetzt in den Ordner "Include" rein: ../Include/
Und jetzt noch die Datei anhängen: ../Include/TriBase.h

Dann sollte also deine Include-Anweisung in den Source-Dateien so aussehen:

C-/C++-Quelltext

1
#include "../Include/TriBase.h"



Gruß
SaRu_

Werbeanzeige