Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

41

10.08.2010, 16:43

Aber wenn die Engine Mist wird, dann kann man am Ende nicht mal selber damit was brauchbares bauen...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

42

10.08.2010, 17:02

Okay, ich werde einfach mal versuchen eine Engine zu schreiben! :)
Wenn ich mit den wichtigsten Sachen fertig bin (was dauern kann, da ich nicht sehr viel Zeit täglich habe) kann ich sie euch ja mal zeigen und ihr könnt mir eventuell Tipps geben.
Oder vielleicht auch sagen, das ich wirklich noch zu wenig Erfahrung habe! :D

MFG Harry222

43

10.08.2010, 19:38

Was definierst du als "Das Wichtigste"?
Bei mir sind auch nur die Basics drinnen, habe aber trotzdem 3 Monate für gebraucht und das für ne 2D! Engine.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

44

10.08.2010, 20:20

Ich glaub, die einzige Art und Weise, wie du lernst, dass dein Vorhaben viel zu überhastet ist, ist, dass du es probierst und scheiterst. Versteh mich aber nich falsch, darin liegt keinerlei Schande. Durch Fehler lernt man. Trial & Error.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

45

11.08.2010, 15:18

zu .:!Batzer!:.:
Unter "das Wichtigste" verstehe ich die Grundlegenden Sachen ("Basics" wie du es gesagt hast), wie Grafik, Eingabe und vielleicht Sound! :D

zu the[V]oid:
Ich will ja etwas daraus lernen, dass ich es versuche und wenn es nur ist, dass es noch zu früh ist! :(
Und was heißt denn Trial & Error? :huh:

MFG Harry222

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

46

11.08.2010, 15:32

Und was sind dann deiner Meinung nach die nicht wichtigen Sachen?

Wörtliche Übersetzung: Versuch und Irrtum. Die sinngemäße überlasse ich dir.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

47

11.08.2010, 15:37

So welche Sachen wie Modellklassen. Die sind natürlich nicht unbedingt nicht wichtig, aber für den Anfang entbehrlich, da man ja auch einfach die x-Dateien benutzen kann! ;)

MFG Harry222

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

48

11.08.2010, 18:20

Ich hab mir die Sache mit der Engine nochmal angesehen. Vielleicht habt ihr ja wirklich recht, und ich habe noch nicht genug Erfahrung. :(
Ich glaube ich werde wirklich erstmal weiter mit der Tribase arbeiten und ein wenig Erfahrung sammeln, indem ich auchmal Programme ohne Engine schreiben werde! 8)

MFG Harry222

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

49

11.08.2010, 18:33

Dann aber auch ohne Tribase ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

50

11.08.2010, 18:35

Wenn du das ohne Engine schreiben meinst, natürlich auch ohne TriBase! :lol:

MFG Harry222

Werbeanzeige