Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

11

09.08.2010, 11:48

@CBenni:OO würd sagen, die Mischung machts... // ot
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

09.08.2010, 14:34

zu dot:
Ach so! Ja, ich glaube da hast du recht. Vielleicht habe ich wirklich noch zu wenig Erfahrung! :(

zu CBenni::O:
Da hast du natürlich recht! Der größte spaß ist immernoch ein Spiel zu schreiben! :D

zu the[V]oid:
Jop...

Was ich zu Schluss dieser Antwort nocheinmal gern Fragen würde ist:

Bisher hatte ich immer vor, mir ein paar Wochen Zeit zu nehmen und eine Engine zu schreiben. Wäre es nicht auch möglich eine Engine anzufangen und dann, je nach Problemen, die sich bei der Programmierung eines Spieles ergeben, diese zu erweitern? :huh:

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

13

09.08.2010, 14:38

Bisher hatte ich immer vor, mir ein paar Wochen Zeit zu nehmen und eine Engine zu schreiben.
made my day.


Aber um deine Frage zu beantworten: Doch, natürlich kannst du deine Engine um Funktionen on-demand erweitern. Allerdings muss die Architektur der Engine dann auch entsprechend flexibel sein...
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

09.08.2010, 14:39

Eine Engine braucht natürlich iene gewisse Basis, damit man damit Spiele entwickeln kann, aber zusätzliche features können natürlich immer eingebaut werden. Und mit "ein paar Wochen" könnte es - je nach komplexität der Engine - nicht hinhauen ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

09.08.2010, 14:41

zu the[V]oid
Und was ist jetzt deiner Meinung nach unter einer entsprechend flexiblen Engine zu verstehen? :huh:

zu CBennie::O
Das mit den paar Wochen...
Kommt wahrscheinlich ganz auf (wie du schon gesagt hast) Komplexität und die Zeit, die man hat an! ;)

MFG Harry222

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

16

09.08.2010, 14:45

flexibel? ich schrieb komplex^^

komplex heißt, ob es nur eine Vektor, Matrix und Renderklasse gibt, oder ob auch Physik, Spieleobjektmanager, Shadererweiterung, Statmanager etc. eingebaut sind.

mfg CBenni::O

EDIT: uups... zu schnell geantwortet... Harry's Edit nicht gesehen
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

09.08.2010, 14:46

Die frage die du gelesen hast CBennie::O, war wahrscheinlich die, die an the[V]oid gerichtet war! ;)

MFG Harry222

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

18

09.08.2010, 14:55

Flexibilität bedeutet Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit. Erreicht man durch geschickte Abstraktion. Tu dir mal bischen Grundlagen zu Software-Design an, ehe du dir iwelche Gedanken um Engines machst.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

19

09.08.2010, 14:57

signed.

kleines Missverständnis am Rande^^
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

20

09.08.2010, 15:00

Tu dir mal bischen Grundlagen zu Software-Design an, ehe du dir iwelche Gedanken um Engines machst.

das wird ihm ohne erfahrung nichts bringen. schreib erstmal ein mittelgroßes spiel ohne engine oder so. schreib einfach nur das spiel! nebenbei arbeitest du ein nachschlagewerk, effektiv c++ programmieren und designpatterns durch. dann hast du vielleicht ne idee davon wie man eine engine schreiben könnte^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige