Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.07.2010, 13:33

Listing 2.54 Initialisierung eines Fensters: Machtlos gegen Fehler ;)

Hallo ich bins wieder,

ich weiß es gibt schon einige Threads über dieses Problem und ich habe sie mir alle durchgelesen, aber ich komme nicht weiter.
Ich möchte ein Fenster erstellen, doch ich bekomme andauernd Fehler zuerst die Sache mit "afxres.h", dannach durch weiteres rumprobieren immer andere Fehler. Zuerst möchte ich schlicht und einfach wissen wie ich das Problem: 1>..\..\..\Beispielcodes\Kapitel 02\01 - Fenster\Fenster.rc(10) : fatal error RC1015: cannot open include file 'afxres.h'." umgehen kann oder I wie lösen.

Den Ordner MFC gibt es bei meiner SDK platform (Junie 2010) nicht.

Ich bitte um eure Mithilfe

Fearesseres

2

22.07.2010, 13:42

Einfach die #include "mfc/afrexes.h" durch #include <windows.h> ersetzen

3

22.07.2010, 13:55

Dann passiert das:

1>Fenster.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""enum tbResult __cdecl ExitWindow(void)" (?ExitWindow@@YA?AW4tbResult@@XZ)" in Funktion "_WinMain@16".
1>Fenster.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z)" in Funktion "_WinMain@16".
1>C:\Projects\KonsolenProjekte\01Beginning\Debug\01Beginning.exe : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise.
:(


es hat laut den Fehlermeldungen was mit den Funktionen der tribase zu tun...
habe aber Tribase eingebunden und hoffentlich nichts falsch geamcht

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

22.07.2010, 14:13

Das Problem mit afxres.h hatte ich auch schon sehr oft! Und wenn ich mich nicht total irre geht es um dieses Thema. Aber ich glaube es hilft nicht, wenn man das durch windows.h ersetzt. Ich hatte früher immer probiert, das mfc/ wegzulassen. Das hat bei mir aber nie funktioniert!
Aber das Problem ließ sich bei mir immer lösen, indem ich ein neues leeres Win32 Projekt erstellt hatte und dann dort die Einstellungen, wie im Beispiel auf der CD und allen Code, wie im Beispiel auf der CD eingefügt habe! Außerdem musste ich dann noch immer eine Ressource erstellen und dort einen Icon IDI_ICON1 einfügen. Also bei mir hats geklappt!

5

22.07.2010, 14:38

das alles habe ich mindestens genauso wie du. Nur fonde ich es sinnlos nen neues win 32 projeokt anzulegen, obnwohl ich schon eines habe.

du hast ne eigene ressource erstellt ?
und wo hast du IDI_ICON1 eingefügt ?

6

22.07.2010, 14:40

Zu deinen Fehlern, Fearesseseres: Bist du sicher, dass du die InitWindow.cpp und so weiter zu deiner Projektmappe hinzugefügt hast ?

EDIT: Okeeee, Nummer 1000. Das macht mich langsam bedenklich ..

7

22.07.2010, 14:46

EDIT: Okeeee, Nummer 1000. Das macht mich langsam bedenklich ..


:D:D

ja, ich habe alles eingefügt bis auf windows.h das aber schon in der std is.

Headerdateien:

InitWindow.h
resource.h
TriBase.h

Quell Dateien:

Fenster.cpp

Ressourcedateien:

Fenster.rc

8

22.07.2010, 14:53

Du musst natürlich auch noch die Quellocode dateien von InitWindow und EnumDirect3D undso hinzufügen

9

22.07.2010, 14:54

wenn ich so überlegt macht das Sinn, moment

10

22.07.2010, 14:57

hmm, öh ich find die net :s

Werbeanzeige