Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

21

29.08.2004, 17:26

wieso? meinst du mich? ???

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

22

30.08.2004, 00:39

Also das Buch "Jetzt lerne ich DirectX 9 und C++" halte ich (wie viele andere auch) für "nicht besonders gut". Außerdem - was sind denn deine Wissenslücken? Für Pointer zum Beispiel schlag einfach in deinem C++-Buch nach oder guck im Internet... (ok, eine pointer-erklärung hast du ja jetzt, aber für nächstes mal).

Nur mal ne Frage: Wie alt bist du? Und wie stehts mit deinen "mathematischen Vorkenntnissen"...? :)
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

23

30.08.2004, 00:48

Hi, bei der Meinung zu "Jetzt lerne ich DirectX 9 und C++" schliess ich mich an. Die Reihe "Jetzt lerne ich" ist nicht besonders und auch nicht empfehlenswert.

Anonymous

unregistriert

24

06.09.2004, 18:24

Leute...
ich hab hier zu hause 3 bücher über c++:

1. c++ in 21 tagen
2. jetzt lerne ich directx 9 und c++
3. die "windows bibel" (5. auflage vom petzold)

und ich meine natürlich nicht, dass man sich c++ nur über dieses buch
"beibringen" kann

25

06.09.2004, 21:15

Ich glaube, man muss auch mit einer gewissen Motivation rangehen... Vielleicht noch Freunde mit einbringen, dann geht alles schon viel viel leichter. Ich hatte überhaupt keine Kenntnisse von der WINAPI Programmierung, habe mir auch kein zweites Buch gekauft(Außer das aus der "Jetzt lerne ich" Reihe, aber das auch nur, weil die Autorenversion droben war) Bin jetzt mittlerweile bei Kapitel 2.9(ja, ich bin stolz auf mich) und habe alles so ziemlich vom Ansatz her Verstanden...Aber nach 15 mahligen durchlesen und herumprobieren geht doch alles, oder? ;)
Fliege

Anonymous

unregistriert

26

07.09.2004, 15:01

Tja, Fliege... ich finde, da hast du vollkommen Recht! :huhu:
Ich bin zwar gerade erst mit dem Kapitel "Das erste Dreieck" fertig
geworden; aber bis jetzt habe ich so ziemlich alles verstanden.
Das Buch "Jetzt lerne ich..." finde ich ausserdem für Fortgeschrittene gar
nicht mal so schlecht. Erst bei diesem Buch habe ich endlich verstanden, was
der Sinn von Zeigern ist - und natürlich wie man sie anwendet.

Desweiteren wird in dem Buch JLI... beschrieben, wie man mit dem
Programmieren einer Engine beginnen könnte. Bei dem Buch vom David
stört mich eigentlich nur, dass er am Anfang nur auf die Tribase-Engine
eingeht...

Fazit: "Jetzt lerne ich C++ und DirectX 9" kann man gut gebrauchen, wenn
man in C++ irgendwas nicht verstanden hat :jojo: :wirbel:

27

07.09.2004, 23:56

Ich kann mit den ganzen Markt und Technik Bücher gar nichts anfangen.
Die sind meiner Meinung nacht total schlecht geschrieben.
Alles wird total umständlich erklärt.

Wenn man C++ lernen will, dann empfehle ich:
Das Standardwerk von Stroustrup, da steht wirklich alles drin was man braucht, auch STL, was sehr nützlich ist. Außerdem ist es sehr gut erklärt.
Die kleinen Lücken kann man dann mit Online Resourcen füllen.
Verlag: Addison-Wesley

Für DX9 empfehle ich:
Introduction To 3D Game Programming With DirectX 9.0
Da lernt man schön mit der DirectX Bibliothek programmieren und vorallem mit der nütlichen D3DX Bibliothek. Es wird von der Einführung in die Mathematischen Grundlagen bis zu Themen wie Terrain Rendering alles behandelt.
Verlag: Wordware

28

08.09.2004, 23:46

Du schlägst Programmierneulingen vor C++ aus dem Stroustrup zu lernen? Hmmmm.. :rolleyes:

Also nichts gegen den Stroustrup.. ist DIE Referenz.. aber zum Erlernen von C++ (gerade wenn man noch gar nicht programmieren kann) gibts bestimmt bessere Bücher.

Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich mal C++ Primer Plus von Stephen Prata angucken (kommt bald die 5. Auflage raus).

Vom C++ Primer von Lippman (anderes Buch ähnlicher Titel) gibts eine recht gute deutsche Übersetzung von Mitp. Außerdem gibt es eine Studentenausgabe zum halben Preis (25€). Die heißt einfach "C++" oder so und hat einen purpurnen Umband.

Die ganz Motivierten können natürlich auch gleich zum Onkel Bjarne (ISBN: 382731660X) greifen - steht halt fast alles drin :)


Aber trotzdem: Ich weiß gar nicht was Ihr habt. MuT hat auch ein paar recht gute Einführungen. Das Niveau ist halt nicht überragend. Für den Einsteiger halt. Niemand fängt direkt mit Scott Meyers oder Herb Sutter an. Und immerhin gehört Markt und Technik auch zur Pearson Gruppe, zu der auch Addison Wesley gehört. Man sollte da nicht alles pauschal verteufeln.

Mfg Jörn

29

09.09.2004, 17:13

Ok für Anfänger vielleicht ein bisschen schwer, aber manche mögen ja die harte Tour ;-)

Ich spreche bei M&T aus Erfahrung.

Man sollte in den saueren Apfel beißen und sich englisch aneignen, dann hat man Zugriff auf eine breite Auswahl von sehr guter Literatur und muss sich nicht mit minderer Qualität abgeben.

Und Englisch braucht man so wie so früher oder später.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

09.09.2004, 18:25

Ich habe die erfahrung gemacht, das Bücher für die ersten Schritte ganz gut sind, man aber danach sich auf durch Erfahrungen anderer weiter helfen kann(tuts, hilfen, foren).

Werbeanzeige