Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

07.06.2010, 20:19

naja 2d hab ich schon in c# gemacht und wollt jetzt eigentlich nen schritt weiter gehn, und da ich mir bald nen kooperations betrieb suchen muss, im rahmen meiner ausbildung und ich was in c++ machen wollt, wenn möglich in der spiele branche wollt ich halt ein paar tolle referenzen mit abgeben ^^



aber ich muss leider erstmal sehn was mein geldbeutel so hergibt :( so ein buch ist für mich leider doch recht teuer

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

22

07.06.2010, 20:25

Frag deine Eltern an. Ist ja definitiv für eine gute Sache.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

23

07.06.2010, 20:27

als referenz eignet sich ein fertiges projekt am besten und wenn es ein pong ist.
was hast du denn in C# schon geschrieben?
gerade wenn man das beruflich machen will sind solide grundkenntnisse und die fähigkeit sauberen code zu schreiben wichtiger als sich mit bestimmten libs auszukennen.
ich diejenigen die deine bewerbung lesen werden sind nicht so oberflächlich wie die kunden der "hauptsache top 3d grafik" publisher/entwickler^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

24

07.06.2010, 20:29

Ja ^^ Ich führ mein eigenen haushalt, ich kann ja schlecht ständig meine eltern anpumpen ^^ ... also naja ich kann schon aber, ... naja ich seh mal was sich machen lässt



@NachoMan

in C# hab ich für ein Schulprojekt ein 2D Action jump&run gemacht wo man einen Charakter steuert mit dem man verschiedene Combo angriffe ausführen konnte etc.

25

07.06.2010, 20:32

Also ich bin ja auch immer dafür, dass man mit 2D beginnt, auch wenn man bereits in anderen Sprachen 2D Sachen gemacht hat. Es ist halt einfacher und man festigt die Grundlagen. Dann hat man immer noch genug Zeit um 3D Programmierung zu lernen und der Einstieg ist mit Sicherheit einfacher. Ein Tipp wäre erstmal das Spiel aus dem Buch zu erweitern und eventuell noch ein komplett eigenes zu entwickeln, ehe du mit 3D anfängst. Außerdem hast du dann noch Zeit zu sparen. ;)
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

26

07.06.2010, 20:42

naja... das spiel im buch ist mit der sdl geschrieben... da hat er nicht so viele möglichkeiten.
wenn er im 2d bereich bleibt dann die sfml.

ich arbeite auch schon seit monaten an einem 2d projekt und hab vor mich in 6monaten mit dem dann hoffentlich fertigen spiel zu bewerben. hätte ich mit 3d angefangen hätte ich nichts was ich der bewerbung beilegen könnte.

wenn man so wenig geld hast ist das noch ein grund mehr sich ein nachschlagewerk zu kaufen. ich hatte mir scherfgens buch gekauft und brauchte dann doch noch ein nachschlagewerk, das ich mir ohne einen netten spender nicht leisten hätte können.

aber wie gesagt. jeder lernt anders.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige