Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.05.2010, 20:51

Buch empfehlung!

Hallo,



ich interessiere mich für die 3D Spiele entwicklung mit c++ und würde gerne, wie der thread schon sagt, eure empfehlungen für Bücher zu dieser thematik hören.

Das Buch sollte Einsteiger freundlich sein und, was mir wichtig ist, vor allem aktuell!



Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute tipps geben.



Danke schonmal!

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

20.05.2010, 21:36

C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista - ein richtig gutes buch!

Und: du bekommst von uns hier im Forum eine super Unterstützung, wenn du Probleme hast, da viele hier das Buch gelesen haben ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

3

20.05.2010, 22:00

ich seh grad das buch is ja schon 5 jahre alt ^^

ich bin da immer etwas skeptisch bei so alten sachen, gibs nix aktuelleres? z.B. wo auch visual studio 10 benutzt wird :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

20.05.2010, 22:17

Das Alter spielt da keine Rolle.
Warum auch? - Die Grundlagen wurden vor 5 Jahren gleich vermittelt, wie jetzt. Soo schnelllebig ist C++ nicht. ;)
Im übrigen sind 5 Jahre nicht viel. Der letzte C++ Standard (aktualisiert) ist 7 Jahre alt. Seit da hat sich in der Sprache nichts geändert. (bald kommt aber wieder ein neuer Standard, da aber alles weitestgehend abwärtskompatibel ist spielt es keine Rolle; vor allem die Standardmittel bleiben die gleichen)

Visual Studio 10 ist natürlich möglicherweise für einen Anfänger ein Argument. Allerdings ist es nicht so kompliziert zu bedienen und so Sachen, wie z.B Debugger befinden sich mehr oder weniger noch an den gleichen Orten, wie in den alten Versionen.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

21.05.2010, 03:15

man sollte auf jeden fall erwähnen, dass C++ für Spieleprogrammiere nichts mit 3D Programmierung (wie ja gewünscht ist) zu tun hat sondern nur die absoluten Grundlagen von C++ vermittelt.
Schlagt mich wenn ich mist erzähle ;-)

6

21.05.2010, 08:35

Jo ist schon richtig. Was ich mich nur grad Frage, ob Masie überhaupt schon die Grundlagen beherrscht. Wäre ganz interessant zu wissen, denn so könnte man ihm besser weiterhelfen. :P
Also, wenn du die Grundlagen drauf hast und mit 3D weitermachen willst, dann nimm David's Buch (3D-Spieleprogrammierung). Es ist zwar etwas älter, aber es bietet dir eine sehr gute Einführung. Viele sagen, dass es das beste Einsteigerbüch in der deutschen Sprache ist. Wenn du die Grundlagen noch nicht so drauf hast, nimm Heiko's Buch (C++ für Spieleprogrammierer). Auf Aktualität brauchst du als Einsteiger nicht unbedingt achten, solange ein Buch nicht 20 Jahre alt ist, ist es zumindest noch brauchbar um in die Programmierung erstmal so richtig rein zu kommen. Und so alt sind die beiden Bücher ja nun auch nicht. Ich halte sie immer noch für sehr aktuell.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

7

21.05.2010, 08:43

Also ich hab bereits in Java und C# programmiert, ... ich bin zwar kein über pro ^^ aber ich brauch kein buch was mir if´s und schleifen etc. erklärt :)



In c# hab ich mit dem xna frame work auch schon nen kleines 2d spiel gemacht



c++ selbst hab ich noch nicht gemacht, muss also da noch in die syntax reinfinden (das sollte aber ja nicht soooo schwer sein)







soo das sind in etwa meine vorkenntnisse :) also welches Buch könnte da gut anschließen ;) ?

8

21.05.2010, 08:58

Naja es fehlen dennoch einige sehr wichtige Grundlagen, wie z.B. Pointer oder Exceptions, die STL, usw. Deshalb würde ich vorerst zu C++ für Spieleprogrammierer raten und anschließend 3D-Spieleprogrammierung
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

21.05.2010, 11:44

Oder eben ein "Nachschlagewerk" (wie in 100 anderen Threads :rolleyes: )

Was 'if' macht, braucht er ja nicht zu wissen, aber gewisse dinge fehlen eben...

Gibt es Umsteigerbücher von Java/C# zu C++?
Das größte Problem dürfte der Umstieg auf die Systemnähe von C++ sein... sowohl C# als auch Java haben einen Garbage-Collector :|
mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

wots

Frischling

  • Private Nachricht senden

10

21.05.2010, 12:33

Also ich habe mir nachdem ich die erstn Seiten von Davids Buch angelesen habe C++ von A bis Z gekauft von Jürgen Wolf.
Das ist glaub ich eines der Besten CPP Bücher.

Davids Buch ist also insofern nicht für Anfänger weil du CPP schon können solltest.


Bin jetzt auf Seite 150 in etwa. Was mich immer sehr anstrent weil ein Buch durchzuarbeiten ist nicht wie ein Roman zu lesen.

Werbeanzeige