Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.05.2010, 14:40

Direct3D .x - Dateien in tbModel laden

Hi @ all,

ich bin gerade dabei, die ersten Gehversuche mit der TriBase - Engine zu machen. Zu dem Zweck wollte ich Modelle laden. Das ist nicht das Problem, das Programm funktioniert. Das Problem sind die Modelle:

Mein Kumpel hat ein paar einfache Modelle in Cinema 4D erstellt und als 3ds exportiert. Die wollte ich dann durch den ModelConverter jagen, aber der zeigt mir absolut nichts an. Keinen Effekt, kein Vertex, kein garnichts...

Nachdem ich ein wenig herumprobiert habe, bin ich draufgekommen, dass es an C4D liegen muss, denn wenn ich .3ds Dateien lade, die beim Buch dabei waren, dann funktioniert alles.

Jetzt habe ich zwei Lösungsideen: Entweder das Problem mit C4D ist einfach zu lösen und ich kann es weiterhin verwenden,
oder ich versuche mich an den Direct3D - Modelldateien (.x). Die sollten mit DirectX einfach zu laden sein, die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich die in die tbModel - Klasse?

danke im Voraus

Oromis_32

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

18.05.2010, 21:02

Ich habe mal gehört, dass man sich beim Aufbau vom 3DS-Format nicht ganz einig ist, vielleicht unterscheidet sich das Format von C4D geringfügig von dem, was das TriBase-Tool verwendet. Sollte das der Fall sein, kannst du nicht viel machen. Wenn du mit .x Dateien arbeiten willst, musst du sie direkt mit C4D erstellen oder mit einem Tool die 3DS-Dateien in X-Dateien umwandeln. Die TriBase Modellklasse kann dieses Format nicht einlesen, es gibt aber entsrechende Funktionen von DirectX, die das können. Du müsstest also die tbModel-Klasse selbst erweitern.

3

19.05.2010, 21:50

OK, ich habs dadurch gelöst, dass ich jetzt 3ds max (testversion) verwende. Damit klappt alles. Trotzdem danke für die Antwort!

Werbeanzeige