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dauerzocker

Frischling

  • »dauerzocker« ist der Autor dieses Themas

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1

14.02.2010, 14:45

Problem bei Kapitel 2: Beispiel 02

ich habe ein Problem beim oben genannten Beispiel, es beendet sich nähmlich gleich nach dem Start wieder, da müsste doch der Dialog und dann das leere Fenster kommen. Hier der Code:

C-/C++-Quelltext

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#include <windows.h>
#include <TriBase.h>
#include "Direct3DEnum.h"
#include "InitDirect3D.h"
#include "InitWindow.h"
#include "Resource.h"

tbResult Render(float fNumSecsPassed)
{
    return TB_OK;
}

tbResult Move(float fNumSecsPassed)
{
    return TB_OK;
}

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
                   HINSTANCE hPervInstance,
                   char* pcCmdLine,
                   int iShowCmd)
{

    tbInit();

    SDirect3DParameters Direct3DParameters;
    tbResult Result = GetDirect3DParameters(&Direct3DParameters);
    if(Result == TB_ERROR)
    {
        MessageBox(NULL, "Fehler beim Abzählen!", "Fehler",
                   MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
        tbExit();
        return 0;
    }
    else if(Result == TB_CANCELED)
    {
        tbExit();
        return 0;
    }

    if(InitWindow(Direct3DParameters.VideoMode.Width,
                  Direct3DParameters.VideoMode.Height,
                  "Grundlagen",
                  LoadIcon(hInstance, NULL)))
    {
        MessageBox(NULL, "Fehler beim Erstellen des Fensters!",
                   "Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);

        tbExit();
        return 1;
    }

    if(InitDirect3D(&Direct3DParameters,
                    g_hWindow))
    {
        MessageBox(g_hWindow, "Fehler beim Instalisiren von Direct3D!",
            "Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
        ExitWindow();
        tbExit();
        return 1;
    }

    tbDoMessageLoop(Render, Move);

    ExitDirect3D();
    ExitWindow();

    tbExit();

    return 0;
}


Habe alle nötigen Bibliotheken und Quellendateien hinzugefügt.
Das Programm von der CD Funktioniert, was habe ich falsch gemacht

2

14.02.2010, 21:09

versuch doch erstmal die returnwerte eindeutig zu machen, so dass du beim debug sehen kanns, mit welchem code dieser beendet wurde.

Dann hättest du wenigstens einen Anhaltspunkt.

3

15.02.2010, 10:36

Re: Problem bei Kapitel 2: Beispiel 02

Zitat von »"dauerzocker"«

Habe alle nötigen Bibliotheken und Quellendateien hinzugefügt.


Die Ressourcen-Dateien (.h, .rc) auch?
Was sagt die Log-Datei?

dauerzocker

Frischling

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19.02.2010, 19:28

ich hatte die falsche rc hinzugefügt. jetzt zeigt eder aber nur wieder nen anderen fehler an:

Quellcode

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1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: Direckt3D Abzählung, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "Direckt3D Abzählung" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
1>Kompilieren...
1>Direct3DEnum.cpp
1>Dreieck.cpp
1>InitDirect3D.cpp
1>InitWindow.cpp
1>Code wird generiert...
1>Ressourcen werden kompiliert...
1>Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.1.6723.1
1>Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
1>..\Resource.rc(10) : fatal error RC1015: cannot open include file 'mfc/afxres.h'.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Desktop\Hauptordner\Programme\Meine Porgrame\Uncompilirt\Dreieck\Dreieck\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Direckt3D Abzählung - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========

was soll das jetzt?

5

19.02.2010, 19:32

ersetze das #include "mfc/afrexes.h"
durch #include "windows.h"

6

19.02.2010, 19:33

Zitat

1>..\Resource.rc(10) : fatal error RC1015: cannot open include file 'mfc/afxres.h'.


Du musst wohl die Ressourcedatei bearbeiten. Irgendwo im Forum steht habe ich den Post darüber gelesen (Ich denke er war Sticky).

Edit: Oder du Includest den richtigen Ordner.

Zitat

- (Include): C:\Dev\Platform SDK\Include\MFC (für afxres.h)

dauerzocker

Frischling

  • »dauerzocker« ist der Autor dieses Themas

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7

19.02.2010, 19:37

danke, hat funktionirt
es wird aber schon der nächste fehler angezeigt:

Quellcode

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1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: Direckt3D Abzählung, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "Direckt3D Abzählung" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
1>Kompilieren...
1>Direct3DEnum.cpp
1>Dreieck.cpp
1>InitDirect3D.cpp
1>InitWindow.cpp
1>Code wird generiert...
1>Ressourcen werden kompiliert...
1>Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.1.6723.1
1>Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
1>..\Resource.rc(61) : error RC2104 : undefined keyword or key name: IDC_STATIC
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Desktop\Hauptordner\Programme\Meine Porgrame\Uncompilirt\Dreieck\Dreieck\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Direckt3D Abzählung - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========


was nun?

8

19.02.2010, 19:47

#define IDC_STATIC -1

dauerzocker

Frischling

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9

19.02.2010, 20:06

wieder ein fehler weniger, aber es will einfeach nich aufhören:

Quellcode

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1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: Direckt3D Abzählung, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "Direckt3D Abzählung" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
1>Kompilieren...
1>Direct3DEnum.cpp
1>Dreieck.cpp
1>InitDirect3D.cpp
1>InitWindow.cpp
1>Code wird generiert...
1>Ressourcen werden kompiliert...
1>Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.1.6723.1
1>Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
1>..\Resource.rc(63) : error RC2104 : undefined keyword or key name: TB_IDC_D3DC_ADAPTERS
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Desktop\Hauptordner\Programme\Meine Porgrame\Uncompilirt\Dreieck\Dreieck\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Direckt3D Abzählung - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========

und jetzt?

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19.02.2010, 20:08

Zeig mal den Code von der Resource.rc, die du zu deinem Projekt eingebunden hast. Irgendwie scheint da ein include zu einer TB-Datei zu fehlen. Haste die ganzen Dateien vom Allgemeines Ordner auch zu deinem Projekt hinzugefügt ?

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