Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

adam_ap

Frischling

  • »adam_ap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hagen (NRW)

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

19.12.2009, 15:06

Problem: Windows 7 DirectX 11

hallo,
ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
ich arbeite mit:
windows 7, directx 11 (laut dxdiag), visual studio 2008.
ich wollte die tribase engine kompilieren, das erstellen der strmbased.dll und strmbase.dll hat ohne probleme funktioniert. das erstellen der tribase engine in der debug version auch, jedoch bekomme ich bei der release version folgende fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
1>   Bibliothek ".\Release/TriBase.lib" und Objekt ".\Release/TriBase.exp" werden erstellt.
1>tbDraw2D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_D3DXCreateTextureFromFileInMemoryEx@60".
1>tbEffect.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_D3DXCreateEffect@36".
1>tbTextureManager.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_D3DXCreateVolumeTextureFromFileInMemoryEx@64".
1>tbTextureManager.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_D3DXCreateCubeTextureFromFileInMemoryEx@56".
1>TriBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_D3DXCreateEffectPool@4".
1>.\Release/TriBase.dll : fatal error LNK1120: 5 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://e:\C++ DirectX\Projekte\TriBase_2008\Release\BuildLog.htm" gespeichert.
1>TriBase - 6 Fehler, 0 Warnung(en)


ich musste zwar in einigen dateien funktionsnamen ändern da directx11 nicht mehr die "9" in den fkt.-namen hat und die directx error lib heißt jetzt auch dxerr.lib, aber was ich nun mit den nicht aufgelösten symbolen machen soll weis ich auch nicht.

2

19.12.2009, 15:09

welches DX-SDK benutzt du denn, denn Das buch ist auf DX 9 ausgerichtet, samt Engine. Und von DX9 zu DX11 ist der Sprung nicht durch einfaches ändern der Funktionen getan.
Du brauchst das DX9 SDK, deine Programme laufen dann trotzdem mit DX11, da DirectX abwärtskompatibel ist.

adam_ap

Frischling

  • »adam_ap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hagen (NRW)

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

19.12.2009, 15:11

dx-sdk (august 2009)
ja das dachte ich mir schon, aber dachte es wäre doch irgendwie möglich, mir ist der gedanke aber erst gekommen als ich das sdk schon installiert hatte ...deshalb habe ich es einfach ausprobiert. nunja, also werde ich doch ein altes sdk installieren müssen.

4

19.12.2009, 15:12

Glaube, du hast vergessen, die entsprechenden Libs zu linken.

Und: Willkommen im Forum!

5

19.12.2009, 15:13

Mit august 2009 gehts einwandfrei nur musst du dran denken, dass du Die DX9 dateien nimmst.

adam_ap

Frischling

  • »adam_ap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hagen (NRW)

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

19.12.2009, 15:14

libs sind gelinkt...außer du kannst mir sagen welche ich evtl. vergessen habe. das es ohne libs nicht laufen kann ist mir bewusst :)

7

19.12.2009, 15:15

D3dx9.lib sollte genügen...

8

19.12.2009, 15:15

Sagen, welche du vergessen hast, ohne zu wissen welche du linkst ? Das könnte schwierig werden ;)

Die Funktionen sind in D3dx9.lib

EDIT: zu Spät ;)

adam_ap

Frischling

  • »adam_ap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hagen (NRW)

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

19.12.2009, 15:16

kann sein das sich das ein wenig dumm anhört, aber woran sehe ich den ob ich die directx 9 dateien nehme.
dem linker gebe ich folgende dateien:
d3d9.lib dxerr.lib dinput8.lib dsound.lib strmiids.lib strmbase.lib dxguid.lib winmm.lib odbc32.lib odbccp32.lib

10

19.12.2009, 15:16

Zitat

D3dx9.lib sollte genügen...


Zitat

Die Funktionen sind in D3dx9.lib


manchmal muss etwas 3 mal gesagt werden, bevor es jemand macht ;)

Werbeanzeige