Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

22.10.2009, 17:24

Grafikfehler

Hi,
wenn ich die Beispiele auf der CD vom Buch öffne, dann bekomme ich oft hässliche Grafikfehler.
Benutze WinXP SP2 und eine NVidia Geforce 6600 GT mit neustem Treiber!
Wenn ich die Programme mit dem Referenz-Rasterizer starte oder mit Softwaretransformation statt mit Hardware tritt der Fehler nicht auf?! Was kann ich machen?

http://a.imagehost.org/download/0541/Grafikfehler

Lg
Sc4v

2

22.10.2009, 17:38

hast du die Graka übertaktet?

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.10.2009, 17:39

ne hab ich nicht =)

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

22.10.2009, 18:16

kommt das nur bei den Beispielen, oder auch bei anderen Anwendungen die die Grafikarte beanspruchen? War sie vielleicht ein bisschen überhitzt?
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

5

22.10.2009, 18:31

VSync ist an oder aus?

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

22.10.2009, 23:40

hi,
bin leider bis samstag nicht zu hause und kann so nicht direkt sachen verändern.
Also ich hab bei verschiedenen Spielen ab und an mal ein solches Problem aber nicht immer. Überhitzt dürfte die Graka nicht sein, denn der Fehler tritt auch beim erstem start des PCs am Tag auf.
Wegen V-Sync... gute Frage, ich habe das Programm (Im Bild Beleuchtung) selbst noch nicht codiert und meine mich zu erinnern, dass ich V-Sync nicht selber beim Programmstart ein und ausschalten kann.

Lg
Sc4v

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

23.10.2009, 18:12

wenn das schon beim start auftrittt ist entweder die graka im arsch oder der treiber suckt ;) evtl gibt es noch andere möglichkeiten, aber ich würde von den beiden ausgehen^^

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

23.10.2009, 19:41

Schonmal die Temperatur deiner Graka überprüft? Ich hatte mal son Tool ich glaub das hieß "Speedfan", das hat alle Temperaturen im PC aufgelistet, schau mal nach, ob sie zu heiß ist, wäre ein Grund für Darstellungsfehler...
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Werbeanzeige