Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

12

02.10.2009, 19:51

Der kann die exe ja eben nicht starten.
Der Quelltext ist fehlerfrei, ich habe mal versucht die exe von der CD zu starten (das Beispiel 1 Fenster.exe) und das ging auch nicht.
Ich denke das Problem liegt an Vista aber wie löse ich das??

13

02.10.2009, 20:06

Hat das vielleicht etwas mit Direct X zutun, weil auf Vista hat man ja Direct X 10 und nicht 9 oder ist das egal?

14

02.10.2009, 20:22

An Vista liegts definitiv nicht. Da läuft DX9 oder 10 ohne Probleme.
Schau doch mal ins Ereignisprotokoll.
fka tm

15

03.10.2009, 10:40

Ich habe nun beim Debugging mal geschaut, welche Dateien geladen werden, könnte es sein das da vielleicht .dll Dateien fehlen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
"Game-Vorlage.exe": "C:\Users\Danny\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Game-Vorlage\Release\Game-Vorlage.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\ntdll.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\kernel32.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\user32.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\gdi32.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\advapi32.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\rpcrt4.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\TriBaseD.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\d3d9.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\msvcrt.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\version.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\d3d8thk.dll" wurde geladen
"Game-Vorlage.exe": "C:\Windows\System32\dwmapi.dll" wurde geladen
Debugger: Eine STATUS_DLL_NOT_FOUND-Ausnahme, die zu einem Programmabbruch führt, wurde während des Ladeprozesses ausgelöst und führt zu einem Programmabbruch.
Das Programm "[6044] Game-Vorlage.exe: Systemeigen" wurde mit Code -1073741515 (0xc0000135) beendet.

16

03.10.2009, 10:46

Mit dem Dependency Walker kannst du Exe- oder DLL-Files auf Abhängigkeiten prüfen.

Was hast du für einen Prozessor? 32 oder 64bit?
fka tm

17

03.10.2009, 12:31

32 bit Vista

18

03.10.2009, 12:40

Der Dependency Walker meldet mir, das er die D3DX9D_30.DLL und die IESHIMS.DLL nicht finden kann.
Wo finde ich nun diese Dateien?

19

03.10.2009, 13:22

D3DX9D_30.DLL kannst du hier runterladen.

IESHIMS.DLL gehört zum Internet Explorer und befindet sich im entsprechenden Ordner in C:\Programme\Internet Explorer,
ausserdem ist sie irgendwo in einem Windowsordner zu finden.

Wie auch immer, das wird dein Problem wohl nicht lösen, weil vermutlich weitere Abhängigkeiten hinzukommen.

Ich würde dir empfehlen, die Tribase neu zu kompilieren (Debug und Release). Siehe FAQ für eine Anleitung.
fka tm

20

04.10.2009, 15:13

Hat sich erledigt, danke für den Downloadlink, mir hat tatsächlich nur die D3DX9D.dll gefehlt.

Werbeanzeige