Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.11.2003, 15:30

Wie "lest" ihr das Buch bzw. wie habt ihr es geles

hy!

hab gleich mal die nächste frage an die community.
ich bin grad in kapitel 2 des buchs, am ende des abschnits "das erste dreieck".
bin jetzt an nem punkt angekangt, wo ich mir überleg, ob ich das buch bis zu den spielen einfach nur lesen soll und das wissen dann dort erst anwenden oder aber die besipeilprogramme von nun an alle (oder viele) auch selber zu schreiben.

also besser einpärgen würd ich mirs bestimmt mit der 2. methode, aber ist das auch wirklich sinnvoll?
muss ja nebenher auch noch bissle in die schule und da geht halt viel zeit drauf, wenn man alles selber tippt.

wollt einfach mal kurz fragen, wie ihrs gemacht habt oder was ihr mir empfehlt?

dankö, ciao

2

23.11.2003, 15:51

Hi du,

ich hab das Buch so durchgelesen (hat ca. 1 Woche gedauert). Dabei war ich aber auch in so nen richtigem Programmierfieber (hatte erst nen paar Tage davor C++ gelernt). Am Ende habe ich dann mir den Galatica-Quellcode angeschaut und soweit habe ich ihn dann auch verstanden. Dann habe ich noch nen paar kleine Zusatzfeatures eingebaut, aber mehr nicht. Im Moment probiere ich, meine ersten kleinen Test-Spiele zu proggen, und so einigermaßen geht das schon. Natürlich, wenn du was richtig grfisch aufwändiges machen willst, kann es ja nichts Schaden, das erste Pogramm von Kapitel 3 "von Hand" zu proggen. Manche Sachen habe ich heute schon wieder vergessen (eigentlich fast alles), da ich mich sowieso im Moment mit diesem Kleinkram aufhalte und meine Bienen und meine Fleischies auch Zeit haben wollen, und die Schule ist auch noch da.

Hoffe konnte helfen,

Chrissi

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

23.11.2003, 15:57

Was sind denn Bienen und Fleischies? ;)

4

23.11.2003, 16:02

Zitat von »"David Scherfgen"«

Was sind denn Bienen und Fleischies? ;)


hab ich mich auch gefragt :)
ich tipp mal auf piranhas ;D

zum topic:
danke für die schnelle antwort, chrissi... werds wohl auch so machen, aber mindestens eins der spiele selber proggen.

david, du als schöpfer musst doch auch ne vorstellung gehabt haben, als du das buch geschrieben hast... was denkst du, wies am besten klappt?

ciao

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

23.11.2003, 16:04

Ich denke mal, dass es darauf ankommt, wie viel man schon kann. Wenn man vieles auf Anhieb versteht, dann ist es vielleicht gut, das Buch nicht direkt ganz zu lesen, sondern schon mal, wenn man nicht mehr weiterkommt, oder als Referenz.

6

23.11.2003, 16:51

Bienen -> Honigbiene -> Imkerrei ;)
Fleischies -> fleischfressende Pflanzen ;D

Im Moment stehe ich aber in beiden Sachen so ziemlich am Anfang.

Cu,

Chrissi

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

23.11.2003, 22:24

Uh... ich hab den gleichen Fehler gemacht, den ich mit jedem Buch (zumindest mit jedem Programmierbuch) mache...
erstmal vorne anfangen, zufälligerweise ziemlich exakt bis zur Mitte lesen, dann weiter nach hinten blättern, zwei spiele (galactica und breakanoid ;)) finden, da weiterlesen, die Hälfte net peilen, weil ja zwischen drin was an Kenntnis fehlt, und dann erst nach und nach mit dem Mittelstück zu Rande kommen :D.
So gings mir schon am Anfang meiner C++ Lernerei, als ich zwei Bücher hatte: 1. C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an; 2. C++ Objektorientiertes Programmieren für Windows (Einsteigerkenntnisse vorausgesetzt :angel: ).
Ich habs natürlich net mal bis zu Templates geschafft, und musste unbedingt mit dem zweiten anfangen. Übrigens waren die beiden Dinger von "rororo Grundkurs Computerpraxis", und mal so riiiiiichtig schlecht :rolleyes: (das billigste, das beim Durchblättern einigermaßen Einduck gemacht hat :-D). Hätt ich halt nur mal n bissel mehr Geld investiert...

Naja, genug gelabert. Ich hoffe, es macht keiner nach! (also nicht das Labern, sondern diese Lesereihenfolge ;D)


bye
Klaus
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

8

24.11.2003, 16:00

ich habe auch, nachdem ich bei Kapitel 11 von 20 vom c++-kurs der uni-marburg war (eher mathematisch) ein buch angefangen:

"C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" damit habe ich auch "angefangen" ;). stimme dir zu, es ist nicht gut :rolleyes:
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Anonymous

unregistriert

9

07.12.2003, 16:38

Ja, ich tu das Buch grad lesen, und bin bei 3D-Befunzelung...

->Nun frag ich mich dies hier: Ich les ein Kapitel, und in jedem Kapitel ist ja immer erstmal ne ganze Menge erklärt zu den Dingen, die das Thema betreffen, z.B. verschiedene Beleuchtungstypen...
Wenn ich das Kapitel gelesen hab, seh ich mir den Quellcode an, und versteh alles, aber reproduzieren kann ich es trozdem nicht. Das liegt vor allem daran, dass ich z.B. die ganzen RenderStates oder was da auch immer für Parameter in eine Methode kommen, mir nicht merken kann, wenn ich nicht ständig damit arbeite. Ich denk mir immer: Muss ich die alle auswendig lernen? Normalerweise lernt man sowas ja beim schreiben.

Ich wollt ja eigentlich nur nen 3D Fenster in mein Programm (schreib gerad einen Editor für Mafia für mein Projekt) tun. Da fallen Sachen wie Beleuchtung natürlich erstmal weg.

Soll ich jetzt nach jedem Kapitel alles schön auswendig lernen? Ansonsten fühl ich mich irgendwie immer als wenn ich nicht mehr weiß als vorher...

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

10

07.12.2003, 18:03

das gefühl kenne ich ;)

ich würde sagen, dass du einfach ein bissle rumspielst mit den funktionen und auch mal parameter und so änderst. dadurch lernt mans auch. und falls dus vergisst, dann lies einfach das kapitel nochmal, wenn dus konkret brauchst
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Werbeanzeige