Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jörg

Frischling

  • »Jörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatik

  • Private Nachricht senden

1

03.08.2009, 18:07

Lösung: Textanzeige als farbige Rechtecke - tbFont Problem?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun beim ersten Spiel im (sehr interessanten!) Buch angekommen bin, werden die Textelemente z.B. im Intro oder Menu nur als farbige Rechtecke dargestellt. Kein Text zu sehen! Alle vorherigen Beispiele konnte ich soweit problemlos duchgehen und liefen auch alle. Jetzt stelle ich fest, dass auch das Beispiel mit rotierendem Text - Kapitel3/3 das gleiche Symptom aufweist. :(

Ausser die beschriebenen Änderungen für das Visual Studio 2008 Express habe ich am TriBase Engine Code nichts verändert und meines Wissens auch keine updates zum DX geladen. - Hatte ja alles mal so super funktioniert!
Auch die Vorkompilierten exe auf der CD haben den gleichen Effekt in meiner Umgebung mit VC8 compilierten TriBase.dll. Mit der originalen TriBase der CD läuft alles soweit korrekt. Nehme also mal an es liegt an der neu kompilierten TriBase.dll oder lib?

Ich verwende die CD der 3. Auflage mit Visual Studio 2008 Express unter Vista Home Premium. Microsoft DirectX SDK (November 2008).
DX-Diag zeigt DirectX 10. Eine NVIDIA GeForce GTS250 Grafikkarte und 2.4GHz Intel Dual core Pentium.

Bin euch für eure Hilfe echt dankbar - hab schon einige Stunden probiert und die ganze Umgebung neu installiert, neu kompiliert (inkl lib/dll) etc.
Auch im Forum gibt es einige Hinweise auf dieses Problem, konnte aber leider keine konkrete Lösung finden.

Danke.

2

03.08.2009, 19:09

Hallo Jörg!

Willkommen im Forum! ;)

Ich würde mal prüfen: Gibt es den Ordner "Data", der die Font-Dateien enthält? (ausgehend vom Ordner, in dem sich die Exe befindet)

Was sagt die Log-Datei (Log.html)?
fka tm

Jörg

Frischling

  • »Jörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatik

  • Private Nachricht senden

3

03.08.2009, 19:40

Wow! Danke für die schnelle Antwort/Reaktion.

Also das Log gibt auch mit ein paar zusätzlich eingebauten Hinweisen keinen Fehler aus und die \DATA sind am richtigen Ort. Auch andere Dateien wie jpg, wav oder tbm für Breakanoid werden geladen und das Spiel läuft sauber - nur die Menüs und der Punktestand etc werden mit einem farbigen Rechteck angezeigt.
Ein weiteres Detail ist beim Intro- und Menu-Hintergrund (jpg) zu sehen, dieser flimmert/blinkt nähmlich in verschiedenen Farben. Im eigendlichen Spiel-Level ist ausser des Textes alles bestens.

Ich denke es ist die TriBase.dll/lib aber leider konnte ich im Forum nur die kompilierte Version für VStudio 2005 finden. Hat jemand schon eine mit VStudio2008 erstellt? Gibt es hier allenfalls noch Code-Änderungen für die TriBase Engine zu beachten?

Jörg

Frischling

  • »Jörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatik

  • Private Nachricht senden

4

05.08.2009, 23:29

Lösung: farbigen/rechteckige Textboxen !

Mit "zurück zum Start" konnte ich das Problem der rechteckigen Textfeldern finden und beheben. Ich habe einfach alle Originalen TriBase source Files von der CD nochmals eingespielt und neu begonnen.

Dadurch kam ich aber wieder zum einem früheren Problem mit Programm-Abstürzen, gleich beim Starten der Beispiele oder auch Breakanoid. Dieses kannte ich jedoch und hat wiederum mit dem verwenden von Effekten zu tun -> beschrieben im Thread "Problem mit tbFont und Erstellen von Effekten".

Beim Übernehmen der Lösung hatte sich bei mir in Zeile 104 (tbFont.cpp) ein Fehler eingeschlichen. Ich hatte dieses "Texture" nicht in "Tex0" geändert wie weiter oben im File. Leider gab es (natürlich) keinen compilier error und ich bemerkte es nicht - alle weiteren Beispiele liefen tip top, bis zum nächsten welches Effekte verwendet - dem Breakanoid!
Somit ist ein Teil dieses Thread gelöst - hat viel Geduld und Fleiss gekostet :roll:

Weiterhin ungelöst ist für mich das Problem mit Farbenflimmern im Hintergrundbild von Breakanoid (Intro und Menu). Und zwar ist dieser Fehler nur in der RELEASE Version zu sehen - ja, ich habe die LIB und DLL für beide Umgebungen neu erstellt, gelinkt und in das windows\system32 Verzeichnis kopiert. :(

Für einen Tip hier wäre ich noch dankbar. Ich hoffe mit obigem Beschrieb kann ich auch jemandem helfen der etwas unvorsichtig mit Code-Änderungen umgegangen ist und auf den Effekt der Rechteckigen Textfelder stösst ;)

Jörg

Frischling

  • »Jörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatik

  • Private Nachricht senden

5

02.09.2009, 20:46

Array der Vertizes falsch benutzt

Schön, wenn man die eigenen Fehler auch selber finden und beheben kann! :lol:
Nun hab ich auch das Rätsel des Farbenflimmern lösen können.
Aufgrund falscher Array-Index (immer 0!) beim Setzen der Farbe der Eck-Vertizes des Hintergrundbildes (aVertex[0].Color), hatte ich jeweils immer wieder die Farbe des gleichen Vertizes überschrieben - dies hatte beim Rendern einen netten Farbflimmer-Effekt zur Folge.
Nun hab ich zu den vier Eck-Vertizes auch den richtigen Index (0-3) und die entsprechende Farbe verwendet - wie im Buch richtig beschrieben - und alles ist wie es sein sollte.

Somit ist dieses Thema erledigt.

Werbeanzeige