Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

1

10.07.2009, 10:17

Alpha Blending

hi all, ich willl mein Bild/Textur mit Alpha blending ausblenden lassen und ich hab mir ne kleine funktion dafür geschrieben der den alphawert immer verändert. Ich hab schon in einige Alpha blending Threads gesehen dass man das so machen kann :

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
    D3D.SetRS(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, TRUE); 
        D3D.SetRS(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_BLENDFACTOR); 
        D3D.SetRS(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVBLENDFACTOR); 
    D3D.SetRS(D3DRS_BLENDFACTOR, Color ); 
        D3D.SetRS(D3DRS_BLENDOP, D3DBLENDOP_ADD)


kann ich nich einfach den alpha wert der Vertexfarben ändern, weil das bsp. is ja übergreifend für alle objekte oder?
New Project: Operation CityRacer

2

10.07.2009, 12:28

Dann müsstest du ja jedesmal auf den Vertexbuffer zugreifen.
Sprich Lock - Farbe ändern - Unlock

Da finde ich die Variante im Codeausschnitt besser!
fka tm

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

3

10.07.2009, 12:38

ja k haste recht aber was sollte in die Variable Color rein, dass ein Bild ausgeblendet und das dahinter dann erscheint, also man muss ja die vier Farben angeben, sprich mit tbColor, aber welche Farben muss ich angeben, dass das bild ganz normal transparent wird und man das hintere sieht

Edit:

es geht
New Project: Operation CityRacer

Werbeanzeige