Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.03.2009, 18:34

Allgemein zum Buch

Guten Abend,
Ich habe mir das 3D-Spieleprogrammieren Buch gekauft, da ich das Buch von Heiko Kalista gelesen und sehr gut verstnden habe, also C++ Grundlagen habe ich mir erlernt.
Jetzt hab ich mir gedacht ich kauf mir das nächste Buch und setz meiner Laufbahn ein neues Ziel, hab angefangen das Buch zu lesen und kam irgendwann zu der Seite als es losging mit Code.
Nochmal zum anderen Buch, es wurde etwas erklärt, als Code gezeigt, und ich habs in mein Projekt eingebunden, jetzt wollt ich das in dem Buch genauso machen, doch wenn ich in dem Buch lese, dann kommen da 30 Zeilen Code, und ich hab kein Plan was ich damit machen soll.
Ich les den Code und was soll ich dann machen, soll ich es auswendig lernen, oder verstehen (welches sehr schwirig ist, da ich es nicht in mein Projekt übernehmen kann!) .
Ich hoffe jemand kann mir seine Gedankengang zu dem Buch sagen kann, oder wie ich das DX9-Programmieren lernen kann.

Sorry wenn ich jetzt so komisch rüber komm, aber ich hab keine Ahnung wie ich das lernen kann. In dem anderen Buch war alles klar, und ich konnte meine Anwendungen programmieren.

2

31.03.2009, 18:59

Viele der Quellcode sind nur zur Verständigung gedacht (Es bringt Absolut nichts, diese in irgendein Projekt zu schreiben). Falls du Quellcodes, die du in dein Projekt kopieren willst, suchts, schau einfach auf der Cd unter CD-Beispiele-Kapitel X (1-5, 9) nach, da findest du Quellcodes, die du deinem Projekt hinzufügen kannst. Allerdings bringt es dir nichts, einfach nur die Quellcode zu kopieren und dann das Programm auszuführen, denn das bringt dir ja nichts: ließ dir immer den Text, der zu dem Thema gehört durch, und versuche zu verstehen, was genau im Quellcode gemacht wir.

3

31.03.2009, 18:59

Re: Allgemein zum Buch

Oh entschuldigung, hab ausversehen auf Absenden gedrückt!

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

31.03.2009, 19:05

@ibagei:
Ich seh jetzt glaub ich zum dritten mal einen Doppenpost von dir... solange noch niemand auf den 2. geantwortet hat (was jetzt nicht mehr möglich ist) kannst du den doppelten post LÖSCHEN. Rechts oben im "Fenster" deines posts ist dafür ein kleines X... nur als tipp für die Zukunft ^^

5

31.03.2009, 19:15

Quellcode

Nein ich denke das mit dem kopieren war falsch verstanden, denn ich kopiere diese nicht 1:1 in mein Projekt sondern versteh was da passiert, und programmier was zum Thema in mein Projekt.
Aber in dem vorliegenden Buch gibt es immer nur ca. 20 Zeilen Code, in welchem eine Funktion erklärt wird, und ich weiß dann danach immer noch nicht wie ich mit dem Code, der Funktion umgehen muss, da ich ja kein genaues Beispiel hab, welech Zeile für Zeile erklärt wird, sondern nur in einzelne Teile.
Im anderen Buch gabs nen Code zu Zeiger, dann wurde Zeile für Zeileerklärt, und dann konnte ich das immer, habs nochmal selber geproggt, und dann saß das. Aber mit dem Buch komm ich noch nicht so ganz klar.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

6

31.03.2009, 19:30

Also ich denke, dass das am Anfang nunmal so ist. Du musst erstmal die ganzen Grundlagen, was Vektoren etc angeht gezeigt bekommen, für was die später dann gut sind, siehst du denke ich später im Buch, wenn sie auch zum Einsatz kommen, in sinnvolleren Beispielen... Außerdem würde ich sagen, dass man nicht immer jede Funktion erklären kann, und ein Beispiel zu allem geben kann, denn das ist dann erstes sehr aufwändig und zweitens auch gar nicht nötig. Außerdem solltest du dir auch abgewöhnen, immer genau wissen zu wollen, wie eine Funktion "im inneren" arbeitet, auch wenn das natürlich praktisch sein kann.

Edit: Und was das Code auswendig lernen angeht... grundlegende, immer wieder genutzte funktionen hast du irgendwann (wenn du sie eben viel benutzt) im Kopf. Stupides Auswendiglernen von Code ist denke ich niemals sinnvoll, für sowas gibt es ja Dokumentationen... Als ich das SDL Spiel aus Kapitel 12 neu geschrieben habe, aufbauend auf der SFML, habe ich locker 100 mal auf deren Seite mir die verschiedenen Klassen etc angesehen, um zu sehen, was sie haben wollen, welche Methoden sie haben, und was sie so machen... das ist ganz normal, du kannst nicht alle Bibliotheken im Kopf haben :D

7

31.03.2009, 19:38

Zitat

Edit: Und was das Code auswendig lernen angeht... grundlegende, immer wieder genutzte funktionen hast du irgendwann (wenn du sie eben viel benutzt) im Kopf. Stupides Auswendiglernen von Code ist denke ich niemals sinnvoll, für sowas gibt es ja Dokumentationen...


Jo schon, wollte halt genau wissen wie man das anwenden muss, aber wenn du sagst das muss gar nicht immer sei, ist nur komisch, dass da dann was über Vektoren geredet wird, dann kommen 20 Zelen Code und ich weiß nicht was ich damit machen soll.
Na dann ma sehn was sich ergibt!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

01.04.2009, 08:03

Damit sollst du wie gesagt nichts machen. Das ist der "interne" Code der TriBase Engine, der da nur nochmal zur Verdeutlichung steht. In dem Buch geht es ja nicht darum die Engine zu schreiben, sondern DirectX zu verstehen und dann mit dem Grundgerüst der Engine zwei Spiele zu entwickeln.

Zugegeben, ich hatte mit diesem Ansatz zu Beginn auch so meine Probleme. Das wirst du in "fortgeschrittenen" Büchern aber immer mehr finden, am Ende ist es dann reine Gewöhnungssache.

Anonymous

unregistriert

9

01.04.2009, 08:25

Re: Allgemein zum Buch

Zitat von »"D++er"«

...also C++ Grundlagen habe ich mir erlernt.
Sage sowas nie, nach dem Buch hast du nicht mal Ansatzweise an der Oberfläche gekratzt ;)

10

01.04.2009, 11:39

Das mit dem Code stimmt schon, man bekommt praktisch 30 Zeilen Code ohne zuerst was damit anfangen zu können...

Aber:

Genau aus dem Grund muss man sich alles herleiten, genau durchlesen und auch mal selber probieren -> großer Lerneffekt wenn man durchhält^^.

Abschreiben ist nicht möglich, aber wenns mal garnicht weitergeht einfach in die Beispiele schauen.


Später benutzt du eh die TriBase Engine damit ist es einfacher, aber ich finde es ist wichtig die Grundlagen von DirectX zu beherrschen.

Diese werden recht ausfürlich behandelt, aber wie gesagt du musst alles genau durchlesen und selber aktiv werden etc..

Werbeanzeige