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1

29.03.2009, 14:47

Künstliche Intelligenz

Im Buch "3D-Spieleprogrammierung" von David Scherfgen wird in Kapitel 8 (Galactica) künstliche Intelligenz erstellt. Irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden, könnte mir da also nochmal jemand helfen.

2

29.03.2009, 15:00

konkretisiere deine Fragestellung ;)

3

29.03.2009, 15:06

Ich verstehe einfach nicht, wie man die Schiffe Bewegen, feuern und so weiter lässt.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

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4

29.03.2009, 17:08

Du verstehst nicht, wie man sie bewegt und feuern lässt, oder wie man es die KI vernünftig machen lässt?

5

29.03.2009, 17:08

du meinst, wann man die Schiffe steuert, also an welchem Punkt der Hauptschleife, oder wie man berechnet, was das schiff tun soll, oder wie man diese Aktionen auslöst?

6

29.03.2009, 17:20

Ja, genau. Ich versteh nicht, wie man dem KI sagt, was er machen muss!

7

29.03.2009, 19:02

Ich bin zwar noch nicht bei diesem Kapitel aber ich denke es handelt sich um den typischen Weltraum-Shooter.

Man könnte doch 2 Funktionen für die Klasse "Gegner" erstellen (Attack und MoveTo).

Attack wird ausgelöst wenn das eigene Schiff (das des Gegners in diesem Fall) in Reichweite ist und sich innerhalb des Schusswinkels befindet. \_/ so z.B. Zudem könnte man dem Laser ein Abklingzeit von z.B. 2 Sekunden geben.


MoveTo umkreist immer das Ziel und versucht den Schusswinkel beizubehalten (mit Verzögerung natürlich).
Auch könnte man eine Funktion in MoveTo einfügen die bei jedem Schuss des Spielers ein Ausweichmanöver durchführt nach links oder rechts.
Zudem müsste man, wenn es Planete etc geben soll, einen Sicherheitsabstand zu diesen miteinberechnen.


Hoffe ich konnte dir etwas helfen^^.

Mfg Woodfire

8

30.03.2009, 14:43

danke

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