Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.03.2009, 20:20

welche libs linkst du mit?

idontknow

unregistriert

12

22.03.2009, 21:17

Ich hab bei den zusätzlichen Abhängigkeiten die TriBase.lib angegeben, mit der TriBaseD.lib hab ichs auch veruscht, aber keine Chance....

Der Fehler kommt trotzdem!

Sergeant

Frischling

Beiträge: 46

Wohnort: Kiel

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

22.03.2009, 23:10

Ich hatte eben das gleiche Problem. Aber nachdem die Dateien TriBaseD.lib, TriBase.lib, TriBase.dll und TriBaseD.dll sich im gleichen Ordner befanden hatte sich das erledigt.
Bin mir nicht sicher, ob das Sinn der Sache ist...

14

23.03.2009, 15:45

JOOOOOOOO!!! Es funkt, thxxx!

Also nochmal was ich alles gemacht hab:

Extras/Optionen/Projekte und Projektmappen/VC++-Verzeichnisse/Include:
TriBase/Include
Microsoft DirectX SDK (November 2008)/Include
Microsoft SDKs\Windows\v6.1\Include

Libs:
TriBase\Release
TriBase\Debug
Microsoft SDKs\Windows\v6.1\Lib
Microsoft DirectX SDK (November 2008)\Lib\x86
TriBase\Lib

Projekt/(Projektname) Eigenschaften/Konfigurationseigenschaften/Linker/Eingabe/Zusätzliche Abhängigkeiten:
TriBase.lib
TriBaseD.lib

In den Ordnern system32 und system hab ich die Datein:
TriBase.dll
TriBaseD.dll
hineingegeben. Doppelt hält besser^^.

Nochmal Danke!

15

23.03.2009, 16:58

sollen wir das problem nicht mal in die FAQ verfrachten? Anscheinend haben viele diese Linker fehler....

idontknow

unregistriert

16

23.03.2009, 17:45

also bei mir gehts immernoch nicht....

Ich habe aber beide libs (TriBase.lib und TriBaseD.lib) hinzugefügt, also einfach bei den zusätzlichen Abhängigkeiten die Naen der Libs eingefügt und die Libs in den Ordner kopiert, indem sich auch die Quellcode Datei des Projekts befindet...

Trotz allem kommt folgender Fehler :(:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
cube_main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_DXGetErrorString9A@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl Render(float)" (?Render@@YA?AW4tbResult@@M@Z)".
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_DXGetErrorString9A@4".
cube_main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_DXGetErrorDescription9A@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl Render(float)" (?Render@@YA?AW4tbResult@@M@Z)".
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_DXGetErrorDescription9A@4".
Direct3DEnum.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl GetDirect3DParameters(struct SDirect3DParameters *)" (?GetDirect3DParameters@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@@Z)".
InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4".

17

23.03.2009, 18:04

Haste wohl die DirectX-Libs (Dxerr.lib, Dxerr9.lib, d3d9.lib, d3dx9.lib) vergessen...

18

23.03.2009, 18:05

@FAQ: afaik gibts da schon n Thread über die notwendigen anpassungen der TriBase an msvc 2005/08, steht das da nicht auch dabei? ansonsten könnte man beide mal aufräumen, sodass da wirklich nur noch fragen und endlösungen stehen, und in einen machen, fänd ich dann sinnvoller ;)

idontknow

unregistriert

19

23.03.2009, 18:16

TrikkieMikkie!

Tausend Danke jetzt gehts, ich wusste leider gar nicht, dass ich diese Dateien so auch noch einbinden musste, aber jetzt hats geklappt DANKE!!!

Nächstes Prob.:

Wenn ich jetzt mein Programm starte, passiert gar nichts, die LogDatei wird erstellt, in der heißt es ich die Engine nicht herunterfahren...

Dabei wird gleich am Anfang eine Funktion (InitApplication()) aufgerufen, welche wiederum, GetDirect3DParametesr(...) aufrufen sollte, das Einstellungsfenster erscheint aber nicht......

Alles in allem wollte ich enfach statt einem Dreieck einen Würfel zeichnen, und habe dazu das Dreieck Beispiel modifiziert ob richtig oder falsch weiß ich nicht, aber trotzdem müßsste doch der Einstellungsdialog aufgerufen werden oder?...

20

23.03.2009, 19:05

den Fehler hatten wir schon mehr mals, lag afaik daran, das für die Direct3DParameters mal ne globale variable (glaub g_Direct3DParamters oder so) und mal ne lokale (ohne g_) verwendet wurde. einfach mal danach gucken, sonst die threads suchen.

Werbeanzeige