Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.03.2009, 12:16

TriBase erster Test gibt komische Meldungen aus

Ich hab jetzt die Includes und Libs von der Platform SDK, DirectX 10.1 und TriBase eingerichtet.

Trotzdem erhalte ich unverständliche meldungen bei volgendem Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <Windows.h>
#include <TriBase.h>

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
                     HINSTANCE hPrevInstance,
                     LPSTR lpCmdLine,
                     int nCmdShow )
{
    tbInit();
    //Code

    tbExit();

    return 0;
}


Fehler:

Zitat

Fehler 1 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbExit(void)" (__imp_?tbExit@@YA?AW4tbResult@@XZ)" in Funktion "_WinMain@16". main.obj erster_tribase_test
Fehler 2 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ)" in Funktion "_WinMain@16". main.obj erster_tribase_test
Fehler 3 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup". MSVCRTD.lib erster_tribase_test
Fehler 4 fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste externe Verweise. K:\Eigene Datein\Programmieren\Visual Studio 2008\erster_tribase_test\Debug\erster_tribase_test.exe erster_tribase_test


Was mach ich falsch? Hab VS2008 Pro

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

2

21.03.2009, 12:34

Du hast anscheinend nicht alle libs dem Projekt hinzugefügt.

3

21.03.2009, 12:45

Ich hab das include verzeichnis von Tribase, PlatformSDK v6.1 und DirectXSDK Nov2008.

Von denen hab ich auch die libs.

im tb ordner sind auch noch andere Libs. Was ist mit denen? steht nicht im buch, dass ich sie includen soll. Und die DLLs?

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

21.03.2009, 12:54

Und so wies ausschaut hast du auch noch eine Konsolenanwendung erstellt, oder?

5

21.03.2009, 13:25

Zitat von »"RSP-Fan"«

im tb ordner sind auch noch andere Libs. Was ist mit denen? steht nicht im buch, dass ich sie includen soll. Und die DLLs?

TriBaseD.lib im debug modus, TriBase.lib im Release ;)

6

21.03.2009, 14:04

Der letzte Fehler (und die anderen wahrscheinlich auch :) ) kommen, wie Käsekönig gesagt hat, davon, :arrow: dass du beim erstellen eine Konsolenanwendung erstellt hast. Stattdessen eine Win32 Anwendung erstellen und es sollte laufen.

[edit:]Ich meine den

Zitat

Fehler 3 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup". MSVCRTD.lib erster_tribase_test

7

22.03.2009, 10:36

doch, ich hab eine win32 und auch im Release Modus kompiliert.

Zitat

Fehler 1 error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ)". main.obj Windows32_TriBase_Test
Fehler 2 error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbExit(void)" (__imp_?tbExit@@YA?AW4tbResult@@XZ)". main.obj Windows32_TriBase_Test
Fehler 3 fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise. K:\Eigene Datein\Programmieren\Visual Studio 2008\Windows32_TriBase_Test\Release\Windows32_TriBase_Test.exe 1 Windows32_TriBase_Test


Ich hab zu den Lib Datein dann noch TriBase\Debug und TriBase\Release gegeben, das bringt nix.

GR-PA

Treue Seele

Beiträge: 326

Wohnort: Daheim

Beruf: Faulenzer

  • Private Nachricht senden

8

22.03.2009, 15:49

Hast du die richtigen .lib Dateien zu den richtigen Konfigurationen unter Porjekt/Eigenschaften/Konfigurationseigenschaften/Linker/Eingabe/Zusätzliche Abhängigkeiten angegeben? Die Fehlermeldung sagt nämlich, dass du entweder eine falsche Datei, keine Datei oder die richtige Datei unter der falschen Konfiguration angegeben hast.

Edit:

Zitat

doch, ich hab eine win32
jetzt schon...
Signaturen werden überbewertet

9

22.03.2009, 15:53

Zitat von »"GR-PA"«



Edit:

Zitat

doch, ich hab eine win32
jetzt schon...

Aber vorher nicht ;)

idontknow

unregistriert

10

22.03.2009, 18:15

Ich habe den selben Fehler!

Ich habe die TriBaseD.lib/TriBase.lib hinzugefügt, aber es ändert gar nichts, die Fehler kommen trotzdem alle...

Was muss ich anderst machen?

Werbeanzeige