Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

19.03.2009, 17:32

Vektor, Matrix? Versteh ich nicht.

Hi,
ich hab ein problem mit Vektoren, Matrizen.
Ich hab seit ungefähr 3 Tagen mit dem Buch 3D-Spieleprogrammierung angefangen zu lesen und das problem ist das ich das mit den Vektoren und Matrizen einfach nicht verstehe. Weiß jemand der es so einfach wie möglich erklären könnte ich blick da nähmlich nicht durch.
Every day is a programming day ;)

2

19.03.2009, 17:42

was genau verstehst du nicht bzw. wo hört das verständnis auf?

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

19.03.2009, 18:49

Die Formel sind mir noch zu kompliziert (Bin ja noch 14 Jahre alt in der 7. Klasse), und wozu mann sie anwendet.
Every day is a programming day ;)

4

19.03.2009, 19:41

Zitat

(Bin ja noch 14 Jahre alt in der 7. Klasse)

2 Mal sitzengeblieben? :lol:

Zitat

Die Formel sind mir noch zu kompliziert

Am besten du schreibst hier mal die Formel, die du nicht verstehst. Ansonsten kann ich dir sagen, dass man wirklich nicht alles perfekt verstehen muss um bei dem Buch weiterzumachen! (insbesondere das Matrixgerechne hab ich selbst noch nie gebraucht)

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

19.03.2009, 19:51

Zitat

2 Mal sitzengeblieben? :lol:

Nein bin in der 3. Klasse 1x zurückgestuft worden weil ich in deutsch so schlecht war :D

defaultplayer^^ hast du Skype?
Every day is a programming day ;)

Peppie

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Mainz!

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

19.03.2009, 19:58

Les dir doch das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor

viel anderster stehts in Büchern auch nicht, dann Googlst noch nach Beispielen und dann evtl. noch Beispiele auf Spieleprogrammierung und fertig ;-)

7

19.03.2009, 20:16

hmmm, mit Matrixen hab ich auch überhaupt keine Peilung, aber hab einfach weitergelesen und bin ganz gut klar gekommen. :p

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

19.03.2009, 20:24

aber so weit ich noch weiß sind vektoren dafür da um objekte zu drehen skalieren und bewegen oder?
Every day is a programming day ;)

9

19.03.2009, 20:26

Zitat

hmmm, mit Matrixen hab ich auch überhaupt keine Peilung, aber hab einfach weitergelesen und bin ganz gut klar gekommen.

Jap, das macht bei mir entweder TriBase oder D3DX.

Bei Vektoren brauchst du eigentlich fürn Anfang auch nicht viel wissen, wenn du die TriBase verwendest, dann schau einfach kurz nach, wie sie Vektoren addiert usw. Das funktioniert aber eigentlich genau so, wie man es sich eh schon denkt...
Und wenn du beim Buch weitermachst, kannst du schließlich später immernoch zurückblättern ;)

Zitat

defaultplayer^^ hast du Skype?

Machen wir über Privatnachrichten aus.

10

19.03.2009, 20:28

Genau, ich finde TriBase ist in diesem Punkt besser/einfacher zu bedienen als Ogre oder Irrlicht.

Werbeanzeige