Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Chris2130

Frischling

  • »Chris2130« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.03.2009, 19:50

Tribase intern /extern?

Hi, in dem Buch ist ja die rede davon, dass man die Engine auf 2 Arten einbinden kann.

Wenn ich im Projekt nun die TriBase.lib und die TriBase.h einbinde, dann ist dies doch intern ??

Aber wie binde ich das dann extern ein????

2

09.03.2009, 20:08

Kannst du mal die Seite nennen, auf der das steht?
fka tm

Chris2130

Frischling

  • »Chris2130« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

09.03.2009, 20:37

S 22 oben.

Aber sehe gerade, dass die fachbegriffe dynamische und statische Engine sind :D kommt aber aufs gleiche bei raus ;=)

4

09.03.2009, 23:10

Das eine ist, wenn du immer noch eine Extra TriBase dll hast, das andere, wenn der Code, der sonst in der Dll ist, direkt in der Exe mit drin ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Chris2130

Frischling

  • »Chris2130« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

10.03.2009, 14:05

Muss ich bei beiden Varianten die TriBase.lib und die TriBase.h includen?

6

10.03.2009, 14:15

Ja, es gibt einmal eine statische Bibliothek, die du einbinden kannst und eine dynamische Bibliothek, die dann die DLL in das Programm einbindet. In beiden Fällen musst du also eine .lib und eine zugehörige .h einbinden

7

10.03.2009, 14:21

Die .h ist immer die Gleiche, allerdings müsste die Lib in beiden Fällen unterschiedlich sein. Wenn man Tribase als dll kompiliert, bekommt man die dll und eine recht kleine .lib, wenn man Tribase als statische Lib kompiliert nur eine große .lib.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Chris2130

Frischling

  • »Chris2130« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

10.03.2009, 14:25

Und die dll muss später mit ins verzeichnis und die lib muss eingefügt werden?

Wie kompiliere ich das denn als statische Engine? Als Bibliothek?

9

10.03.2009, 14:28

Die dll muss mit in das Verzeichnis, wo die exe liegt. Die Lib kannst du über
#pragma comment (lib, "name.lib")
einfügen oder über die Optionen des Projektes.

Die Engine kompilierst du wie folgt als statische Bibliothek:
Rechtsklick auf das Projekt -> Konfigurationstyp -> Statische Bibliothek
und dann einfach kompilieren

Nicht vergessen bei Release und Debug diese Einstellungen vorzunehmen!

Chris2130

Frischling

  • »Chris2130« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

10.03.2009, 14:57

ok , vielen Dank

Werbeanzeige