Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.03.2009, 19:26

sal.h nicht gefunden

Hallo ich bins schon wieder!

Ich hoffe ich nerve euch nicht aber das topic vorher war ja eher eine meinungsumfrage....

Es geht um das erste dreieck das in kapitel zwei erzeugt wird. Den Quelltext habe ich komplett übernommen aber wenn ich es compiliere dann kommt die meldung:

fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'sal.h': No such file or directory

Ich weiß das das heißen soll das ich die platform SDK nicht zu den Include dateien hinzugefügt habe aber ich habe alles wie im Buch beschrieben eingetragen, sowohl die libs als auch die Include Ordner. Auf die Ordnerpfade hab ich auch geachtet.Wenn ich auf die meldung doppelklicke werde ich in die Specstrings.h datei der platform SDK geschickt.
Ich weiß einfach nicht was ich noch eintragen soll und ich hoffe jemand kann mir helfen denn ich würde mich freuen dieses uminöse dreieck auch mal in natura zu sehen :)
Danke schon mal im voraus und eine entschuldigung vorneweg weil ihr das problem bestimmt schon tausendmal beantworten musstet.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

06.03.2009, 19:52

Habe ich noch nie gesehen..

Hilft das hier?
http://connect.microsoft.com/VisualStudio/feedback/ViewFeedback.aspx?FeedbackID=305592

Also bei mir ist die in : Microsoft Visual Studio 9.0\VC\include vorhanden.

3

07.03.2009, 12:16

ne tut mir leid daraus werd ich irgendwie nicht schlau....

4

07.03.2009, 12:40

Überprüf mal die Einstellungen unter

Menü Extras - Optionen - Projekte und Projektmappen - VC++ - Verzeichnisse.

Rechts oben in "Verzeichnisse anzeigen für" -> "Includedateien" wählen.

Dort sollte folgender Pfad angegeben sein:

$(VCInstallDir)include


Ist dem so?
fka tm

5

07.03.2009, 12:59

Unter Optionen hab ich aber nur folgende Register:

E0ditor, Tabulaturen, Debug, Kompatibilität, Erstellen, Verzeichnisse, Arbeitsbereich, Makros, Hilfesystem, Format

Projekte und Projektmappen gibts bei mir nicht.....vielleicht hab ich eine ältere Version und das was du meinst ist bei mir unter einem anderen Register?

Oh einem moment ich finde es gerade unter "Verzeichnisse"

.......nein es ist da nicht eingetragen, aber hinzufügen kann ich es irgendwie auch nicht, weil er mir dann sagt das das verzeichnis nicht vorhanden ist. Soll ich da noch den Pfad der Platform SDK hinzufügen?

6

07.03.2009, 13:08

Was für eine IDE verwendest du denn?
Bin davon ausgegangen, VC++ 2008 Express?
fka tm

7

07.03.2009, 13:14

Visual C++ 0.6. Es ist die Version die das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" mitliefert. Macht das denn einen Unterschied?

8

07.03.2009, 13:19

Etwas veraltet, leger ausgedrückt. ;)

Empfehle dir, die Express-Version zu installieren.
fka tm

9

07.03.2009, 13:30

ja, wenn die Kostenlos ist warum nicht? Aber ich kann nicht davon ausgehen das sich dadurch mein Problem mit dem nicht gefundenen sal.h in Luft auflöst oder? Eigentlich schade :)

10

07.03.2009, 13:39

Zitat von »"Hippocampus"«

Aber ich kann nicht davon ausgehen das sich dadurch mein Problem mit dem nicht gefundenen sal.h in Luft auflöst oder? Eigentlich schade :)


Denke schon, dass damit dein Problem gelöst ist... ;)
fka tm

Werbeanzeige