Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

02.03.2009, 21:45

08 - Alpha-Blending

Hi Leute!

Ich hab da mal eine Frage:
bei diesem Beispiel wird in der Move-Funktion jedes Mal der Radius für den Planeten neu zugewiesen, obwohl dieser immer gleich bleibt. Das heißt, dass ich da einmal pro Frage eine unnütze Zuweisung habe, oder? Das kann ich doch schon direkt nach der Definition machen!?

Sehe ich das richtig, oder steh ich da vielleicht auf der Leitung?

Vielleicht könnt ihr mir dazu mal helfen! ;)

Danke schon im Voraus!

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

03.03.2009, 11:31

Ich kenne den Code jetzt nicht, aber so wie sich das anhört, ist das überflüssig, ja. Aber eine Zuweisung pro Frame ist vernachlässigbar. Wirklich optimieren würdest du es nicht, wenn du die Zuweisung aus der Schleife rausziehst.
Kommen Sie nie mit einem Schwert zu einer Schießerei.

3

03.03.2009, 14:03

Hab mir den Code gerade angeschaut. Die Zuweisung in jedem Frame zu machen bringt nichts, allerdings wird es wie Steven77 sagte wirklich nichts nützen, sie einmalig zu machen. Den Unterschied dürfte keiner merken.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

03.03.2009, 15:15

Ok. Danke für die Antworten!
Noch eine Frage: Eine Zuweisung benötigt doch auch Rechenzeit, oder?? Weil anders kann ja nicht gehn. Bei einer Zuweisung wär das egal aber hat man Bsp. 1000 Zuweisungen, ist das nicht so günstig, oder?
Vor allem weils ja überhaupt keinen Sinn macht. Warum sollte man dann auch nur 1/1000 Sekunden verschwenden, wenn es sich eh nichts bringt!

Also die eigentliche Frage: Benötigt das auch Rechenzeit? ;)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

5

03.03.2009, 15:27

Es ist immer gut, die Sachen zu hinterfragen und es zu verbessern. In diesem Beispiel hat es auch kaum Aufwand gebraucht.

Natürlich verbraucht eine Zuweisung auch Rechenzeit, aber die macht sich bei den heutigen PCs unbemerkbar.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

03.03.2009, 15:56

Ok, danke! Damit sind meine Fragen erstmals geklärt! ;)

Werbeanzeige