Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

21.02.2009, 21:55

fka tm

12

22.02.2009, 13:18

Zitat von »"TrikkieMikkie"«



Danke, funktioniert perfekt. Nur jetzt kommt gleich das nächste Problem, bin mittlerweile auf Seite 110 (habe mir die Teile davor noch 2-3 Mal durchgelesen um sie wirklich zu verstehen), dort finde ich ein Beispielprogramm das mir Adapterinformationen zu meiner Grafikkarte liefert, natürlich gleich ausprobiert nur bekomme ich einen Fehler mit den MessageBoxen :

[list]3x
'MessageBoxW': Konvertierung des Parameters 2 von 'char [1024]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
[/list]

13

22.02.2009, 13:22

Du hast vermutlich den falschen Zeichensatz eingestellt.
Projekteinstellungen - Allgemein -> Zeichensatz.
Probier mal "Nicht angegeben". Ansonsten die anderen Varianten probieren.
fka tm

14

22.02.2009, 15:52

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Du hast vermutlich den falschen Zeichensatz eingestellt.
Projekteinstellungen - Allgemein -> Zeichensatz.
Probier mal "Nicht angegeben". Ansonsten die anderen Varianten probieren.


Funktioniert wieder, danke (könnte man nicht gerade diese Probleme in der nächsten Ausgabe des Buches ansprechen, hab dazu nichts gefunden im Buch). Es zeigt mir einwandfrei an welchen Treiber ich benutze welche Grafikkarte und Farben,

nur wenn ich jetzt diese .exe weitergeben will (natürlich in Release kompiliert) erhält der Zielrechner (ein frischer Windows XP Rechner, mit installiertem DX9.0c) eine Fehlermeldung das die Anwendungskonfiguration fehlt. Wenn dieser Fehler behoben wird bin ich wunschlos glücklich (fürs erste :roll: )

Danke schonmal

15

22.02.2009, 16:27

Mal kucken, ob ich dein Glück vollenden kann. :)

In den Projekteinstellungen - C++ - Codegenerierung -> Laufzeitbibliothek "Multithreaded (/MT)" einstellen.

Ob du für DirectX noch Runtimes benötigst, hängt davon ab, welches SDK du installiert hast, und welches Redist auf dem Zielrechner installiert ist.
fka tm

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

22.02.2009, 16:29

Re: Probleme mit erster Übungsaufgabe

Zitat von »"Schattenfang"«

[...] Habe soweit alles in Projektverzeichnisse usw. eingetragen, doch bekomme ich bei diesem Programm :

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
#include "TriBase.h"

tbInit();

tbExit();


Bereits diese starke Fehlermeldung[...]


nurmal so ne frage: was soll das bitte für ein programm sein, das hat ja nichtmal ne main funktion!?

17

22.02.2009, 18:34

Re: Probleme mit erster Übungsaufgabe

Zitat von »"dot"«

Zitat von »"Schattenfang"«

[...] Habe soweit alles in Projektverzeichnisse usw. eingetragen, doch bekomme ich bei diesem Programm :

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
#include "TriBase.h"

tbInit();

tbExit();


Bereits diese starke Fehlermeldung[...]


nurmal so ne frage: was soll das bitte für ein programm sein, das hat ja nichtmal ne main funktion!?



Wurde bearbeitet, war nur sehr schneller erster Versuch :?

Werbeanzeige