Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

31

20.02.2009, 16:51

Leider komm ich auf keine! :cry: Entweder steh ich einfach nur auf der Leitung, oder der Fehler ist einfach noch zu schwer für mich!! Aber ich hoff, du kannst mir weiterhelfen! ;)
Bin das jetzt 2 mal mit dem Debugger Schritt für Schritt durchgegangen, hab die Variablen angeschaut etc. Dann hab ich das Programm auch mal so, ohne Debugger angeschaut, aber es ist mir auch nichts aufgefallen!
Die Szene wird ja initialisiert, und danach übergeb ich ja der Funktion tbDoMessageLoop Funktionszeiger für die Render und Move-Funktion!
Und der Bildbuffer wird auch geleert, das heißt, die Render-Funktion wird ausgeführt!

Nur was ist jetzt das Problem, dass das Dreieck nicht gezeichnet wirde?

32

20.02.2009, 18:07

Verwende durchgehend g_Direct3DParameters anstatt Direct3DParameters.
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

33

20.02.2009, 18:12

Oh!! Jetzt funktionierts! Danke! ;)

Aber auf das wär ich nicht gekommen!! Denn im Buch stehts auch so, wie ich es gemacht hab! Und deshalb wär ich nie auf die Idee gekommen, dass es deshalb nicht geht!!!!

Aber noch eine Frage: Warum hab ich den Bildpuffer leeren können, aber das Dreieck nicht zeichnen können? Gibts dazu eine Begründung?

34

20.02.2009, 18:19

Die Projektionsmatrix wurde deswegen mit einen undefinierten Wert initialisiert. Siehe auch Berechnung des Aspektratios (Width/Height).
Dem Backbuffer ist das egal, der wird schön mit diesem Blau "gecleart" und präsentiert (Present). :)
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

35

20.02.2009, 18:23

Das heißt, beim Bildseitenverhältnis war irgendein Wert drin, da ich ja zwei verschiedene Variablen verwendete, und die eine war nur in der WinMain Funktion bekannt!! Hab ich das so richtig verstanden?

36

20.02.2009, 18:29

Genau, da lokale Variable für den Bereich WinMain.
Und die Projektinsmatrix kuckte dann buchstäblich in die Röhre, weil g_Direct3DParameters (global) undefinierte Werte enthielt.
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

37

20.02.2009, 18:31

Stimmt!! Jetzt ist mir alles klar!! Danke!
Jetzt kann ich endlich weitermachen! ;)

38

20.02.2009, 18:34

Yep. Kleine, leichte Aufgabe: Lass das Dreieck mal um alle Achsen rotieren?
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

39

20.02.2009, 18:35

Gleichzeitig??

40

20.02.2009, 18:35

Klar! :roll:
fka tm

Werbeanzeige