Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

21

19.02.2009, 19:48

Zitat von »"TrikkieMikkie"«


Drakon
Du musst es ja nicht lesen.
Dieses Beispielprogramm ist halt ein typischer Einstiegs- und Knackpunkt.
Weil das erste in 3D.
Die Posts und Fehler dazu ähneln sich, und irgendwann hat man sicher die gesamte Palette durch.
Man könnte auf ältere Posts verweisen. Oder man beschäftigt sich damit.
Ich tue zweiteres. Na und?


Es war auch nicht böse gemeint, oder so. Ich finde es nur ein wenig Schade, dass es keinen wirklich guten Einstieg gibt, der erlärt, wie man die TB nun wirklich richtig installiert. (zumindest mit einem neuen Compiler) So wie Socke das mal für boost gemacht hat wäre ja auch schön für die TB. Dann wäre sehr viel Arbeit weg und Anfängern wäre innert Minuten geholfen. Du solltest das ja mittlerweilen im Schalf können. :p

22

19.02.2009, 19:58

Zitat von »"drakon"«

Du solltest das ja mittlerweilen im Schalf können. :p

Immer auf die Kleinen! :?

Da gibts leider noch einige Fallstricke.
Die neuen SDKs und das alte MFC-Zeug (hier Ressourcen).
Fürs Debuggen musst du unter Umständen die Engine kompilieren.
usw. usf.

Wer meldet sich freiwillig für ein "How to"?
Gibt auch die uneingeschränkte Anerkennung der Community dafür!
Na, mmh, wer, keiner? :)
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

23

19.02.2009, 20:02

Glaubst du, muss ich die TriBase-Engine neu kompilieren? Kann das das Problem lösen??

24

19.02.2009, 20:11

Hast du irgendwas verändert an den Dateien der Engine?
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

25

19.02.2009, 20:41

Ich hab die TriBase-Engine jetzt nochmal von der CD auf die Festplatte gespielt, und jetzt kann ich das Beispiel auch ohne Probleme kompilieren!
Allerdings kommt wenn ich die Anwendung starten will, dieser Satz: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9d.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Ich find diese Datei allerdings nirgends! Ich find nur Datein mit den Namen "d3d9d.dll", "d3dx9d_33.dll" und "D3dx9d_38.dll" aber die bringen ja in meinem Fall auch nicht viel!!
Braucht man diese Datei unbedingt? Oder gibts die irgendwo zum runterladen??

26

19.02.2009, 20:55

Versuchs mal mit dem Release-Build.
Projekt-Einstellungen entsprechend einstellen (Pfade etc., Tribase.lib).
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

27

19.02.2009, 21:06

So, jetzt kann ich die Anwendung sogar starten! ;)
Jetzt kommt dieses Fenster um alles einzustellen und danach klick ich auf "Ok", dann öffnet sich das eingestellte Fenster bzw. der Vollbildmodus und schließt sich daraufhin sofort wieder!!
Und jetzt hab ich mal in der Logbuchdatei nachgeschaut, und da steht folgender Fehler: "Der Aufruf von g_pD3DDevice->DrawPrimitiveUP verursachte den DirectX-Fehler D3DERR_INVALIDCALL! Beschreibung: Invalid call (main.cpp, Zeile 104, Funktion Render)" Ich nehm mal an, dadurch wird dich Nachrichtenschleife beendet! Kann das sein, oder kann man dagegen etwas tun?

28

19.02.2009, 21:20

Du hast vergessen, InitScene() aufzurufen.
(vor tbDoMessageLoop einfügen)

Allerdings wirst du kein Dreieck sehen.
Auf die Lösung kommst du bestimmt selbst.
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

29

19.02.2009, 21:36

Bist du dir sicher!
Dann verrat einmal nichts und ich freu mich mal, dass du weißt was der Fehler ist!! Ich werd dann morgen probieren den Fehler aufzuspüren!! Weil heut muss ich noch HÜ machen! :( Dann freu ich mich auf jeden Fall, wenn ich mal selbst was gelöst hab! ;)
Aber einen Tipp könntest du mir noch geben: liegt der Fehler im Code oder woanders?

30

19.02.2009, 22:00

Naturlement liegt der Fehler im Code.
Bin mal gespannt auf deine Lösung!
fka tm

Werbeanzeige