Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

18.02.2009, 22:24

Fehler bei Beispielprogramm 03 - Das erste Dreieck

Hallo!
Ich hab jetzt dieses Beispielprogramm mit dem ersten Dreieck machen wollen, aber es kommt dabei ein Fehler, dessen Ursache ich nicht finden kann!

Der Fehler schaut so aus:
Fehler 1 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: class tbVector3 & __thiscall tbVector3::operator=(class tbVector3 const &)" (__imp_??4tbVector3@@QAEAAV0@ABV0@@Z)" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitScene(void)" (?InitScene@@YA?AW4tbResult@@XZ)". main.obj


In der InitScene-Funktion hab ich unter anderem das drin:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
g_aTriangleVertex[0].vPosition = tbVector3(0.0f, 1.0f, 0.0f);
g_aTriangleVertex[1].vPosition = tbVector3(1.0f, -1.0f, 0.0f);
g_aTriangleVertex[2].vPosition = tbVector3(-1.0f, -1.0f, 0.0f);
g_aTriangleVertex[0].dwColor = tbColor(1.0f, 0.0f, 0.0f);
g_aTriangleVertex[1].dwColor = tbColor(0.0f, 1.0f, 0.0f);
g_aTriangleVertex[2].dwColor = tbColor(0.0f, 0.0f, 1.0f);


Und diesen Zuweisungsoperator von tbVector3 dürfte er nicht kennen! Den von tbColor aber schon!!

Die Libs was ich mitgelinkt hab sind:
TriBase.lib TriBaseD.lib StrmBased.lib D3D9.lib DXERR9.lib winmm.lib

Hab ich da vielleicht was vergessen?


Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus!

MfG

2

18.02.2009, 22:58

Scheint an deiner Projekt-Konfiguration zu liegen.
Beispielsweise linkst du TriBase.lib und TriBaseD.lib.
Verwende TriBase.lib beim Release-Build, und TriBaseD.lib beim Debug-Build.
Hast du ein neues Projekt angefangen, oder das Beispielprogramm von der CD verwendet?
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

19.02.2009, 17:16

Ich hab beides probiert!

4

19.02.2009, 17:24

Kannst du mal die .vcproj irgendwo hochladen?
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

19.02.2009, 17:29

Wenn du mir sagen könntes wie und wo! ;)

6

19.02.2009, 17:32

http://www.file-upload.net/ zum Beispiel. ;)
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

7

19.02.2009, 17:35

Brauchst du nur vcpoj?? Das ist jetzt unter http://www.file-upload.net/download-1466…eck.vcproj.html zu finden!

8

19.02.2009, 17:50

Update: http://www.file-upload.net/download-1466946/03---Das-erste-Dreieck.vcproj.html

Was noch fehlt, sind die Pfade zum Windows/Platform SDK, die du nicht angegeben hast.
(unter C++ und Linker in den Projekteinstellungen)
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

9

19.02.2009, 18:54

Ich hab jetzt deine vcproj-Datein verwendet! Ich hab auch noch das Microsoft SDK Pfad angegeben!
Allerdings kommen jetzt 70 Fehler! Und der eine Fehler, den ich vorher hatte, ist auch nicht weggegangen!

Kann ich eventuell das ganze Projekt hochladen, damit du porbierst, ob es bei dir läuft??

10

19.02.2009, 18:57

Jo, machma! :)
fka tm

Werbeanzeige