Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.02.2009, 20:10

Problem mit der Methode tbVFile::Read

Hallo zusammen!
Ich hab jetzt seit kurzem das Buch und bin grad in Kapitel 1.4 (wir bauen uns eine eigene Engine!). Ich probier beim Lesen alle Funktionen ect. aus und pack sie in ein Programm.
Jetzt bin ich bei den virtuellen Dateien bei der Methode tbVFile::Read, und bekomm beim kompilieren eine Fehlermeldung, mit der ich absolut nichts anfangen kann:

Zitat

1>c:\dokumente und einstellungen\paul und lukas.paulomed-30dfad\eigene dateien\visual studio 2008\projects\1.4 wir bauen uns eine eigene engine!\main.cpp(120) : error C2352: 'tbVFile::Read': Unzulässiger Aufruf einer nicht statischen Memberfunktion
1> c:\programme\tribase\include\tbvfile.h(54): Siehe Deklaration von 'tbVFile::Read'

Was hat das nur zu bedeuten??? :cry:
Hier die Stelle im Quellcode an der der Fehler auftritt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
        pFile1=new tbVFile;
        if(pFile1->Init("Testdatei.txt@Data.zip#?07F161EF4F92"))
        {
            tbWriteToLog("Virtuelle Datei konnte nicht gelesen werden!\n");
            goto WMCende;
        }
        tbWriteToLog("Virtuelle Datei eingelesen!!!");
        pFile1=tbVFile::Read(50,pFileContent); //<- Genau da klappts nicht!!
        TB_SAFE_DELETE(pFile1);

Ich spreche leider eher C als C++, deswegen hab ich so gut wie keine Ahnung von Methoden.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2009, 20:13

hallo Masterhelmut, willkommen im Forum! :)

als erstes mal: wenn du c++ code postest dnan bitte auch in den c++ code tags. ist zwar nicht so schlimm aber nur mal so.

du hast was vergessen:

C-/C++-Quelltext

1
pFile1 = new tbVFile(); // <- Klammern^^

3

18.02.2009, 20:13

Willkommen im Forum!

Denke, du solltest

C-/C++-Quelltext

1
pFile1->Read(50,pFileContent);


verwenden. ;)

Tromml
Du warst schneller.
fka tm

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.02.2009, 20:16

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Willkommen im Forum!

Denke, du solltest

C-/C++-Quelltext

1
pFile1->Read(50,pFileContent);


verwenden. ;)

Tromml
Du warst schneller. Aaaber: Öfnnen kann er die Datei ja ;)


ui voll übersehen^^. aba die klammern hat er doch da oben trotzdem vergessen oder?

5

18.02.2009, 20:17

Hab das nochmal editiert, weil das Kokolores war.
Ja, Klammern hat er vergessen. :?
fka tm

7

18.02.2009, 20:20

Jo, danke Leute, jetzt lässt es sich schon mal kompilieren.
Allerdings steht jetzt in der Log-Datei:

Zitat

FEHLER: pOut ist NULL!

:? Warum das denn??

9

18.02.2009, 20:29

Mir ist schon klar, was die Meldung bedeutet, natürlich!
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was ich am Quellcode ändern soll, damit das Problem behoben wird!

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

18.02.2009, 20:42

Zitat von »"Das Gurke"«



ok, das war mir bis dato unbekannt. dann nehme ich das natürlich zurück.

Werbeanzeige