Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

10.02.2009, 19:06

Das ist irgendwo anders definiert, aber nicht in resource.h...
fka tm

22

10.02.2009, 19:12

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Das ist irgendwo anders definiert, aber nicht in resource.h...

aber wenns wirklich -1 ist, könnte mans auch nach resource.h packen, wenn aus irgendeinem grund die entsprechende include-Datei fehlt

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

10.02.2009, 19:14

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#ifndef IDC_STATIC
#define IDC_STATIC -1
#endif

24

10.02.2009, 19:20

Daran habe ich auch schon gedacht, PCShadow.
Hatte nur die Befürchtung, dass das nicht der einzige Fehler ist und bleibt.

Wenn du (Käsekönig) ein älteres SDK hast, setze in den Projekteinstellungen unter Ressourcen - Zusätzliche Includeverzeichnisse einmal den normalen Include-Ordner und einmal auf den Ordner mfc.

C:\DeinOrdner\PlatformSDK\Include\
C:\DeinOrdner\PlatformSDK\Include\mfc
fka tm

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

10.02.2009, 19:25

Falls es schon wem aufgefallen is: Der Fehler kommt vom Ressourcencompiler ;)
Liegt also am .rc File, die MFC wird da sicher net helfen (außerdem wird er die evtl. gar net haben wenn Express Edition)

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

26

10.02.2009, 19:25

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Welches Platform- oder Windows SDK verwendest du?


Also wenn ich bei "Windows-SDK's" reischau, dann gibts dort einen Ordner der heißt "v6.0A"! Vielleicht ist das die Versionsnummer!?

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

27

10.02.2009, 19:30

Ich habs jetzt mal soweit geschafft!!
Ich hab einfach mal die Zeile #define IDC_STATIC -1 in Resource.h eingfügt! So wie ihr es gesagt habt!
Jetzt funktioniert alles. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich die eleganteste Lösung ist!! ;)
Aber hauptsache, es funktioniert jetzt endlich!

28

10.02.2009, 19:36

Zitat von »"dot"«

Falls es schon wem aufgefallen is: Der Fehler kommt vom Ressourcencompiler ;)
Liegt also am .rc File, die MFC wird da sicher net helfen (außerdem wird er die evtl. gar net haben wenn Express Edition)

In den älteren SDKs sind die entsprechenden MFC/ATL/AFX...-Files noch vorhanden.
Damit lassen sich ältere Programme (auch die Beispielprogramme aus dem Buch) relativ problemlos kompilieren.
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

29

10.02.2009, 19:46

Ich glaub, so alt ist das SDK nicht!

Aber noch was: ich kann die Anwendung jetzt kompilieren und auch starten! Es kommt dann das Fenster, welches auch kommen soll.
Allerdings ist mir beim herumprobieren aufgefallen, dass der Vollbildmodus nicht geht! Er macht dann genauso nur ein Fenster.

Kann das Problem da vielleicht doch bei #define IDC_STATIC -1 liegen? Ist das vielleicht ein falscher Wer, oder macht das nichts aus?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

30

10.02.2009, 19:48

also dass der fehler an dem define da liegt is imo fast ausgeschlossen ;)

Werbeanzeige