Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

11

09.02.2009, 20:22

Also erstmal danke für eure schnellen Antworten!

Ich arbeit mit der Visual C++ 2088 Express Edition!

DirectX-SDK hab ich vom November 2008!



Noch eine Frage zu den Lib: Wenn ich bei mir die Lib linken will geh ich auf "Eigenschaften" und dann auf "Linker" und dort auf "Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse". Und dort geb ich dann den Ordner an, wo die Libraries liegen. Aber ich hab dort bisher keine einzelnen Libs angegeben. Geht das auch, oder meint ihr da was anderes?


@PCShadow:
Ich hab den ganzen Ordner Lib der TriBase-Engine gelinkt! Muss ich da eventuell etwas anders machen?

12

09.02.2009, 20:33

irgendwo da müsste auch zusätzliche Abhängigkeiten stehen, da musst du die libs (Importbiliotheken zu den entspr. dlls) selbst eintragen. Die von TrikkieMikkie sowie im Debug Tribased.lib, im release Tribase.lib

//EDIT: ich schließ mich grad mal TM an: willkommen im forum!

13

09.02.2009, 20:35

Die Libs kannst du unter Linker - Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten eintragen.

Zitat

Ich arbeit mit der Visual C++ 2088 Express Edition!

Cool, hast du eine Zeitmaschine?
Und wie ist sie so, die 2088er Version? :)

Sagte ich schon "Willkommen im Forum!" ?
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

14

09.02.2009, 20:40

Ach sorry ich meinte natürlich 2008!! ;)

Ich probier eure Tips mal schnell aus!


Danke für die Willkommensgrüße!!

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

15

09.02.2009, 20:59

Leute ich muss sagen, ihr seid super!!!!! Es funktioniert!!!
Ihr wisst ja gar nicht wie ich mich freu! Endlich mit den Beispielprogrammen im Buch weitermachen!
Am liebsten würd ich gleich heute weiterprogrammieren, aber leider muss ich morgen in die Schule und ich muss mal früher schlafengehen! Also maximal noch bis 10 Uhr Zeit!! :cry:

Nochmals vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

16

09.02.2009, 21:16

Wenn ich das jetzt kompiliere funktioniert alles ohne Fehler! Aber wenn ich das Programm ausführe, tut sich nichts!
Dazu brauch ich ja die Resource, oder? Welche muss ich da einbinden? Resource.rc???

Wenn ich das aber tu, dann kommt die Fehlermeldung
.\Resource.rc(61) : error RC2104 : undefined keyword or key name: IDC_STATIC

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein Mal weiterhelfen!

17

09.02.2009, 21:45

Füge D3DAbzählung.rc und resource.h dem Projekt hinzu.
fka tm

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

18

10.02.2009, 18:09

Wenn ich jetzt "Allgemeinses.h" und "D3DAbzählung.rc" einbinde, dann wird wiederum "Allgemeinses.rc" eingebunden! Diese Datei hab ich also auch in meinem Ordner des Projekts liegen! Und "Allgemeines.rc" mag aber "mfc/afxres.h" einbinden, doch diese Datei kann nicht geöffnet werden!

Ich hab auch herausgefunden, dass man stattdessen "winresrc.h" einbinden kann. Das würde sogar funktionieren, doch dann kommt eine Fehlermeldung in der Datei Allgemeines.rc die lautet:
Fehler 1 error RC2104 : undefined keyword or key name: IDC_STATIC d:\_Michael\C++\3D-Spieleprogrammierung\Übungen\Kapitel 2\Beispielprogramm 02\Allgemeines.rc 61

Fällt euch dazu noch etwas ein?

Vielen Dank im Voraus!

19

10.02.2009, 18:55

Welches Platform- oder Windows SDK verwendest du?
fka tm

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

10.02.2009, 19:00

Du hast nich zufällig vielleicht versehentlich dein resource.h editiert und darin das

C-/C++-Quelltext

1
#define IDC_STATIC -1


weggelöscht...?

Werbeanzeige