Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.12.2008, 17:39

MessageLoop mit GetMessage blockiert?

Laut Petzolds' Windowsprogrammierung und der msdn (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms644936(VS.85).aspx) blockiert GetMessage() bei leerer Warteschlange bis es wieder eine Nachricht gibt. Das würde heißen, das bei einer Hauptschleife mit GetMessage() (wie in Davids Buch) das Spiel nur solange weiterläuft, wie es Nachrichten in der Warteschlange gibt, was ja sehr suboptimal wäre. Man sollte also eher PeekMessage() verwenden. Oder hab ich irgendwas übersehen?

PS: wieso funktioniert [ url] nicht?[/url]

2

27.12.2008, 18:28

Ja, PeekMessage ist für sowas die bessere Wahl.

Diese URLs nach Microsoft gehen wahrscheinlich wegen den Sonderzeichen/Klammern nicht.
fka tm