Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

OnTheRun

Frischling

  • »OnTheRun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Schweiz

Beruf: Lehrling

  • Private Nachricht senden

1

11.10.2003, 18:56

Problem beim kompilieren des 1. Beispiels

Hallo allerseits,
ich habe da ein Problem beim kompilieren des 1. Beispiels des Buches.
VisualStudio 6 sagt folgendes:

--------------------Configuration: AdapterInfos - Win32 Debug--------------------
Linking...
infos.obj : error LNK2001: unresolved external symbol _Direct3DCreate9@4
Debug/AdapterInfos.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
Error executing link.exe.

AdapterInfos.exe - 2 error(s), 0 warning(s)

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss OTR

2

11.10.2003, 20:58

Hast du die Direct3d Lib in den Projekteinstellungen eingetragen?

Überprüf das mal indem du in VC6 im Menü auf "Projekt -> Einstellungen -> "Einstellungen für:" Win32 Debug -> Linker -> Objekte-/Bibliothek-Module" klickst.

Stell sicher das dort die "d3d9.lib" eingetragen ist.

Desweiteren überprüfe ob der richtige Lib Path zu DX9 in VC6 eingetragen ist. "Extras -> Optionen -> Verzeichnisse -> "Verzeichnisse anzeigen für" Include-Datein". Falls der Pfad für DX9 fehlt dann füge diesen hinzu und stell verschiebe diesen an die erste Position in der Liste da das Visual Studio selbst auch veraltete DX Datein mitliefert.

so long

cias

OnTheRun

Frischling

  • »OnTheRun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Schweiz

Beruf: Lehrling

  • Private Nachricht senden

3

12.10.2003, 11:33

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort !
Also ich habe (genau nach Buch) die Bibliotheken von DX9 und Tribase eingebunden unter den Optionen. Aber irgendwie waren die nicht mehr drin. Ich habe jetzt einfach die besagte Zeile aus einem DX9SDK-Beispiel kopiert. Nun klappts :huhu:

Gruss OTR

Anonymous

unregistriert

4

01.11.2003, 20:44

Hallo!!
Ich habe anscheinend dasselbe Problem und ich kann es nicht beheben.
Bei mir steht aber:

LIBCD.lib(ctr0.obj): error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol _main

Debug/Adapterinformation.exe: fatal error LNK1120: 1 unaufgelöster externer Verweis


Tut mir leid, aber ich habe alle Bibliothekdateien usw. eingetragen und ich bekomme diese 2 Fehler einfach nicht weg.
Ich hoffe sehr sehr, dass mir jemand schnell helfen kann!

ciau

Anonymous

unregistriert

5

01.11.2003, 20:49

Bin mir jetzt zwar nicht sicher (eigentlich schon ;) ) aber du musst eine Win32-Anwendung starten, keine Konsolen-application

Hoffe ich konnte helfen...

Anonymous

unregistriert

6

02.11.2003, 20:19

HI!!

Jo das hat funktioniert! Vielen Dank!
Hab mich wohl vertan.
Nochmals Danke!

ciau

Werbeanzeige