Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

05.10.2003, 15:49

gar kein shadowrender?

Hallo!

Da ich auch das Buch habe und bei mir ein paar Fehlerchen aufgetreten
sind, hab ich mir gedacht, ich schau mal in der Community, aber hier ist
das Problem anscheinend noch nicht aufgetreten. Bei mir ist das also so:
Der/die/das VolumeShadow wid in weiß gerendert ABER im Gegensatz zu den anderen Problemen
wird der Stencilshadow, also im Prinzip die dunklen Pixel auf dem Rechteck überhaupt nicht gerendert.
Ich habe auch schon Alpha-Blending eingeschalten und die VolumeShadows
sind jetzt weg aber jetzt wird eben gar kein Schatten mehr angezeigt.

Wisst ihr woran das liegen könnte

Thx im voraus

Ciao!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

05.10.2003, 23:03

Infos zu Deiner Grafikkarte wären hilfreich!
Funktioniert das DirectX-SDK-Sample zum Thema Shadow-Volumes?
Hast Du die neuesten Treiber?

Tracert

Treue Seele

Beiträge: 108

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

06.10.2003, 08:47

Ohne jetzt auf das eigentliche Thema einzugehen (bei diesem Problem kann ich leider nicht helfen), ich habe jetzt schon sooo oft gelesen, dass nach der Grafikkarte gefragt wurde und ob die neusten Treiber installiert sind. Normalerweise würde ich sagen, letzteres ist eine Voraussetzung um überhaupt mit so etwas (3D-Programmierung) anzufangen. Da dem aber scheinbar NICHT so ist und immer wieder Probleme bereitet wäre es vielleicht eine gute Idee, einen entsprechenden Eintrag in das FAQ oder an den Anfang der Foren zu stellen. Ebenso dass man bei Problemen bitte die Hard- und Softwareumgebung (DX-Version, Grafikkarte, Windows-Version etc.) gleich mit angibt, damit nicht jedes mal nachgefragt werden muss.

Nur ein Vorschlag von mir...

TR

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

Anonymous

unregistriert

5

06.10.2003, 17:04

Ja, das Sample funktioniert.
Außerdem habe ich eine GF 2 MX 400.
Mit den neuesten Treibern bin ich mir nicht sicher aber das werde ich
als nächstes machen.

Thx
Ciao

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

06.10.2003, 17:08

Zu der Zeit, als ich das Buch geschrieben habe, hatte ich auch noch eine GeForce 2 MX 400, und es hat funktioniert. Dann wird es wohl an den Treibern liegen... hoffe ich!

Anonymous

unregistriert

7

13.10.2003, 20:42

Juhuu! Mit den neuesten Treibern funktioniert's! THX!!

P.S.: Wie ist das eigentl. mit Onboard-Chips? Geht des da oder nicht?

Werbeanzeige