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Anonymous

unregistriert

1

01.10.2003, 17:17

Fehler beim Kompilieren der Beispiele

Ich bekomme einen haufen Fehler angezeigt, wenn ich z.B. die Projekt-Datei aus Kapitel 2: Direct3D-Abzählung zu kompilieren.

Include- und Lib-Verzeichnisse habe ich im VC bekannt gemacht.

Hier mal ein kleiner Auszug aus den Fehlermeldungen. Insgesamt werden 243 Fehler angezeigt.

Zitat


...
Ressourcen werden kompiliert...
Kompilierung läuft...
Abzählung.cpp
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(109) : error C2011: '_D3DCOLORVALUE' : 'struct'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(128) : error C2011: '_D3DRECT' : 'struct'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(147) : error C2011: '_D3DVECTOR' : 'struct'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(416) : error C2011: '_D3DMATRIX' : 'struct'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(615) : error C2011: '_D3DLIGHTTYPE' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(749) : error C2011: '_D3DSHADEMODE' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(756) : error C2011: '_D3DFILLMODE' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(778) : error C2011: '_D3DBLEND' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(807) : error C2011: '_D3DTEXTUREADDRESS' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(815) : error C2011: '_D3DCULL' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(822) : error C2011: '_D3DCMPFUNC' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(834) : error C2011: '_D3DFOGMODE' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(858) : error C2011: '_D3DPRIMITIVETYPE' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(878) : error C2011: '_D3DTRANSFORMSTATETYPE' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\d3dtypes.h(896) : error C2011: '_D3DRENDERSTATETYPE' : 'enum'-Typ-Neudefinition
e:\microsoft visual studio\vc98\include\dsound.h(370) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'LPD3DVECTOR'
e:\microsoft visual studio\vc98\include\dsound.h(371) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'LPD3DVECTOR'
e:\microsoft visual studio\vc98\include\dsound.h(373) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'LPD3DVECTOR'
e:\microsoft visual studio\vc98\include\dsound.h(443) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'LPD3DVECTOR'
e:\microsoft visual studio\vc98\include\dsound.h(448) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'LPD3DVECTOR'
e:\microsoft visual studio\vc98\include\dsound.h(449) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'LPD3DVECTOR'
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\wxutil.h(530) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'DWORD_PTR'
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\ctlutil.h(437) : error C2504: 'IBasicVideo2' : Basisklasse undefiniert
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\ctlutil.h(904) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'm_dwAdvise'
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\ctlutil.h(904) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\ctlutil.h(904) : error C2501: 'm_dwAdvise' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\amfilter.h(286) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'LONG_PTR'
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\amfilter.h(951) : error C2504: 'IPinFlowControl' : Basisklasse undefiniert
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\amfilter.h(982) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'IGraphConfig'
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\amfilter.h(1067) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '*'
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\amfilter.h(1067) : error C2501: 'IGraphConfig' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\amfilter.h(1067) : error C2501: 'm_pGraphConfig' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
e:\microsoft visual studio\tribase\include\dshowbaseclasses\\amfilter.h(1340) : error C2504: 'IMemAllocatorCallbackTemp' : Basisklasse undefiniert
...

David Scherfgen

Administrator

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Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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2

01.10.2003, 18:52

Welchen Compiler benutzt Du?
Lassen sich die DirectX-SDK-Beispiele kompilieren?

Anonymous

unregistriert

3

01.10.2003, 19:11

Ich benutze die Autoren Edition von VC++ 6 und ich habe jetzt mal versucht ein Sample (VolumeFog) aus dem Directx SDK zu kompilieren, was aber auch Fehler verursachte.

Zitat


--------------------Konfiguration: VolumeFog - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
d3dapp.cpp
E:\Borland\DX9SDK\Samples\C++\common\src\d3dapp.cpp(832) : error C2065: 'ULongToHandle' : nichtdeklarierter Bezeichner
d3dsettings.cpp
E:\Borland\DX9SDK\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(276) : error C2664: 'DialogBoxParamA' : Konvertierung des Parameters 4 von 'long (struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)' in 'int (__stdcall *)(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned i
nt,long)' nicht moeglich
Keine Funktion mit diesem Namen im Gueltigkeitsbereich stimmt mit dem Zieltyp ueberein
E:\Borland\DX9SDK\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(498) : error C2065: 'ULongToPtr' : nichtdeklarierter Bezeichner
E:\Borland\DX9SDK\Samples\C++\Common\src\d3dsettings.cpp(671) : error C2065: 'UlongToPtr' : nichtdeklarierter Bezeichner
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

VolumeFog.exe - 4 Fehler, 0 Warnung(en)

Tracert

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4

01.10.2003, 19:21

By the Way: Warum holt er sich die dsound.h und d3dtypes.h aus dem VC98-Includeverzeichnis? Brauchst du die überhaupt? Ich dachte man braucht nur die aus dem SDK-Include-Verzeichnis? (?) Vielleicht liegt hier der Fehler: Es werden alte DX-Header benutzt, nicht die der SDK...

Und dann weiter unten ist das SDK in einem Borland-Verzeichnis? (?) Mag ja dein Ding sein, aber irgendwas kommt mir daran merkwürdig vor... ;)

TR

Anonymous

unregistriert

5

01.10.2003, 19:38

Naja, eigentlich programmiere ich mit dem Borland Compiler, aber um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren, gewöhne ich mich mal für die TriBase-Engine an den VC++.

Danke übrigens, der Tipp mit den alten SDK-Dateien war richtig, jetzt wird fehlerfrei kompiliert... ich erinnere mich jetzt auch dunkel an eine Passage im Buch...naja, vergessen wir das ;)

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