Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.09.2011, 19:01

Verweis auf nicht aufgelöstes, externes Symbol in der InitDirect3D Funktion.

Hallo!
Ich weiß nicht wie ich folgenden Fehler lösen soll:

Zitat

2>Direct3DEnum.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl GetDirect3DParameters(struct SDirect3DParameters *)" (?GetDirect3DParameters@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@@Z)".
2>InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4".
2>InitDirect3D.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_DXGetErrorStringA@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitDirect3D(struct SDirect3DParameters *,struct HWND__ *)" (?InitDirect3D@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@PAUHWND__@@@Z)".
2>InitDirect3D.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_DXGetErrorDescriptionA@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl InitDirect3D(struct SDirect3DParameters *,struct HWND__ *)" (?InitDirect3D@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@PAUHWND__@@@Z)".
2>C:\Users\Checkmateing\Desktop\DirectX - Lernen\3D-Spieleprogrammierung-Update\Lernen001\(Debug)\Lernen001.exe : fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste externe Verweise.


Das wirft fragen für mich auf, die Einstellungen sind alle richtig, der Code ist wie im Buch auf den Seiten 129/130, alle *.h und *.cpp Dateien, welche ich benötige, die im Ordner Allgemeines liegen wurden hinzugefügt. Ich scheine gerade ziemlich auf dem Schlauch zu stehen.

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

09.09.2011, 19:10

[...]die Einstellungen sind alle richtig [...]

Nope. Du hast vergessen die richtigen libs zu linken (d3d9.lib und dxerr.lib).

3

09.09.2011, 19:13

DXErr.lib hatte ich nicht drin.
Aber trotzdem kommt das als Antwort:

Zitat

2>Direct3DEnum.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion ""enum tbResult __cdecl GetDirect3DParameters(struct SDirect3DParameters *)" (?GetDirect3DParameters@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@@Z)".
2>InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4".
2>C:\Users\Checkmateing\Desktop\DirectX - Lernen\3D-Spieleprogrammierung-Update\Lernen001\(Debug)\Lernen001.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.


Mein Linker/Eingabe-Inhalt bei Debug:
TriBaseD.lib
D3DX9D.lib
DXErr.lib
bei Release:
TriBase.lib
d3DX9.lib
DXErr.lib

Was habe ich vergessen?


MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

09.09.2011, 19:17

Was habe ich vergessen?

Immer noch d3d9.lib, die wichtigste von allen ;)

5

09.09.2011, 19:27

Oh Mann!
Naja, das zeigt mal wieder das ich ein Mensch und kein Roboter bin. xD

MfG
Check

6

27.05.2012, 14:09

Hi Leute,

Ich hatte das selbe Problem wie Checkmateing. Nachdem ich alle Libs eingefügt habe kommt bei mir die Fehlermeldung:

Quellcode

1
1>LINK : fatal error LNK1104: Datei "bei Release:.obj" kann nicht geöffnet werden.


Da ich noch recht neu in der Materie bin habe ich keine Ahnung, was das bedeuten soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg jo

7

27.05.2012, 14:29

Das Thema ist ein wenig alt und hat gar keinen Bezug auf dein Problem, eröffne dafür am besten ein eigenes, neues Thema. ;)

MfG
Check

Werbeanzeige