Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

21

06.02.2008, 08:25

Zitat von »"Beneroth"«

Ja das meinte ich :D
Danke fürs erklären.


Bitte!

Zitat von »"Beneroth"«


Da ich möglichst platformunabhängigen Code produzieren möchte...


Der erste Ansatz ist auch Platformunabhängig, da Bestandteil der Standard C Bibliothek.

Zitat von »"Beneroth"«


Leider hab ich (nicht auf cppReference.com, auch nicht mit Google) eine erklärung der funktionen darin gefunden, wär dir sehr verbunden wenn du mich auf ne entsprechende seite hinweist oder mir den teil schön zerpflückt erklärst. :) :roll:


Zum Beispiel hier: http://www.cantrip.org/locale.html

Zitat von »"Jonathan_Klein"«


Naja, eine sehr mäßige Einführung. Hauptsache alles ist windowsspezifisch und die STL wir außen vor gelassen.
Was hier noch fehlt ist z.B. wie man mit einfachen #defines und typedefs ein Programm einfach umschaltbar machen kann. Wie die Datentypen für std::strings heißen und wie man jetzt mit Unicode Textdateien umzugehen hat.
Also insgesamt recht oberflächlich.


Der Titel heißt ja nicht "Unicode mit der STL", sondern "Unicode". In der Tat könnten unter dieser Überschrift noch einige Ergänzungen vorgenommen werden, aber was die STL nun konkret damit zu tun hat ist mir schleierhaft. (Zumal du wohl eher die Standard C++ Library meinst, als die STL)

Die Macros und Typendefinitionen hat er ja anhand seines Beispiels, an den von der WinAPI bereitgestellten Macros, angerissen und die Datentypen für std::strings (???) heißen meines wissens std::string! :-p Oder spielst auf auf das std::basic_string<> Template mit den entsprechenden Templateparametern an?

Der Umgang mit Unicode-Dateien wäre aber noch eine interessante Ergänzung. Zumal ich noch keinen Code, in diesem Forum, gesehen habe der Unicode-Kodierungen korrekt behandelt. ;)
@D13_Dreinig

22

06.02.2008, 14:26

@David_pb: Müsstest was bei google.de dazu finden, warum man narrow und widden nicht nutzen soll ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

23

06.02.2008, 14:45

Zitat von »"Deviloper"«

@David_pb: Müsstest was bei google.de dazu finden, warum man narrow und widden nicht nutzen soll ...


Nein, ich finde nichts. Wieso sagst du es denn nicht, wenn du es schon weißt?!
@D13_Dreinig

24

06.02.2008, 15:26

Weil ich die Argumentation selbst nicht mehr finde ... verdammt.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

25

06.02.2008, 23:22

..dann bin ich zumindest nicht der einzige der zu dem Zeug nix verständliches gefunden hat :D

ich habe gewissen Skrupel Code direkt per Copy&Paste zu übernehmen den ich nicht kapiere..nicht nur wegen dem Code, sondern auch weil ich es wissen will :o

@Mod: Doch bitte den Teil der nichts mit dieser FAQ zu tun hat splitten, in "Unicode mit STL" oder whatever :roll:

Anonymous

unregistriert

26

12.05.2008, 11:42

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Naja, eine sehr mäßige Einführung. Hauptsache alles ist windowsspezifisch und die STL wir außen vor gelassen.
zurecht wird diese außen vor gelassen, da diese niemals für eine Unicode-Auslegung gedacht war! Klar Templates schön und gut, aber wenn bei der Konzeption sowas schon nicht bedacht wurde, ergibt sich der Rest schon von selbst. Versuch doch mal UTF-32 mit der STL ans laufen zu bringen: Viel Spaß!

std::wstring ist ebenfalls nicht standardisiert.

Bitte nächstes mal genauer Nachforschen bevor geknatscht wird. Die STL bzw. die Standardlibrary kann man mit der Verwendung von Unicode in über 80% der Fälle in die Tonne treten.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

27

12.05.2008, 11:59

Zitat von »"unsigned long"«

std::wstring ist ebenfalls nicht standardisiert.


inwiefern nicht standarisiert? im standard steht ganz klar drinnen dass std::wstring wie folgt definiert ist:

C-/C++-Quelltext

1
typedef basic_string<wchar_t> wstring;


!?

Anonymous

unregistriert

28

12.05.2008, 12:06

Ich würd mal gerne den Abschnitt lesen und nicht teile von Quelltexten, die dem Compiler-Ersteller vorbehalten sind.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

29

12.05.2008, 12:09

Zitat von »"C++ Standard 2003 § 21.2 Absatz 2"«

The header <string> also defines two specific template classes string and wstring and their special
traits.

Anonymous

unregistriert

30

12.05.2008, 12:23

gut, dann muss ich mal gucken, wieso bei meinem gcc sowas nicht dabei ist

Werbeanzeige