Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

21

07.11.2009, 14:45

Hi,

ich wollte kein neuen Thread erstellen, darum poste cih hier.
Ich habe angefangen das Buch zu lesen udn bin jetzt bei den ersten Übungsaufgaben.

Ich habe ein Win32 Projekt aufgewählt und ein Leeres Projekt erstellt.

Hier mein Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
#include "D:/Programmierung/CD_Rom/CD/TriBase/Include/TriBase.h"
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
if(!tbInit())
{
    cout<<"Fehler aufgetreten beim Initialisiren von TriBase"<<endl;

}
else
{cout<<"TriBase wurde erfolgreich initialisiert!"<<endl;}

tbExit();

}


Und hier dann die Fehler:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Übungsaufgabe 1, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>main.cpp
1>Manifest in Ressourcen wird kompiliert...
1>Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.1.6723.1
1>Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
1>Verknüpfen...
1>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_WinMain@16" in Funktion "___tmainCRTStartup".
1>D:\Programmierung\Projekte\Übungsaufgaben\Kapitel 1\Übungsaufgabe 1\Debug\Übungsaufgabe 1.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\Programmierung\Projekte\Übungsaufgaben\Kapitel 1\Übungsaufgabe 1\Übungsaufgabe 1\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Übungsaufgabe 1 - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Woran liegt das?
Bei Linker habe ich TriBaseD.lib und TriBase.lib eingefügt.

Danke im Voraus schonmal.
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

22

07.11.2009, 14:48

Du musst schreiben

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
 int WINAPI WinMain (HINSTANCE inst, HINSTANCE prevInst, LPSTR CmdLineArg, int ShowCmd)
{

}


statt

C-/C++-Quelltext

1
int main ()


siehe: http://msdn.microsoft.com/en-us/library…59(VS.85).aspx

Falls du dich bis jetzt noch nicht mit Winapi auseinandergesetzt hast, solltest du mal ein Paar tuts lesen.

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

23

07.11.2009, 14:57

Zitat von »"E122"«

Du musst schreiben

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
 int WINAPI WinMain (HINSTANCE inst, HINSTANCE prevInst, LPSTR CmdLineArg, int ShowCmd)
{

}


statt

C-/C++-Quelltext

1
int main ()


siehe: http://msdn.microsoft.com/en-us/library…59(VS.85).aspx

Falls du dich bis jetzt noch nicht mit Winapi auseinandergesetzt hast, solltest du mal ein Paar tuts lesen.


Ach war ja logisch .

Danke dir.

Habe aber grad noch ein Problem, wenn ich es Compiliere(läuft) aber dann kommt folgende Meldung:

Quellcode

1
Das Programm kann nciht gestartet werden, da d3dx9_30.dll auf dem Computer fehlt.Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Darauf hin habe ich diese DLL im inet gefunden und in system32 Ordner kopiert.Nochmal compilieren und siehe da es fehtl die Debug Version dieser d3dx9d_30.dll
Die Datei finde ich aber nirgedns im Inet.
Kann sie mir wer hochladen bitte.

Ich habe ja DirectX SDK installiert(von der CD aus), wieso kommt denn der Fehler?

Übrigens mit der Release Version läufts ;) :?
Diese Ausgabe wäre ja richtig oder?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
INFO: TriBase-Engine wird initialisiert... (TriBase.cpp, Zeile 86, Funktion tbInit)
"Übungsaufgabe 1.exe": "C:\Windows\System32\cryptbase.dll" wurde geladen
"Übungsaufgabe 1.exe": "C:\Windows\System32\uxtheme.dll" wurde geladen
INFO: Initialisierung komplett! (TriBase.cpp, Zeile 104, Funktion tbInit)
INFO: TriBase-Engine wird heruntergefahren... (TriBase.cpp, Zeile 113, Funktion tbExit)
INFO: Alle Speicherbereiche freigegeben! (tbMemory.cpp, Zeile 116, Funktion tbMemExit)
INFO: Herunterfahren abgeschlossen! (TriBase.cpp, Zeile 149, Funktion tbExit)
Das Programm "[2348] Übungsaufgabe 1.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.


Wobei ich mir dann ja eigentlich die Ausgabe mit cout sparen könnte.
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

24

07.11.2009, 15:06

Bei mir ist sie in :
Microsoft DirectX SDK (August 2009)\Developer Runtime\x86\
drinnen.

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

25

07.11.2009, 15:11

Zitat von »"E122"«

Bei mir ist sie in :
Microsoft DirectX SDK (August 2009)\Developer Runtime\x86\
drinnen.

Bei mir ist leider nur _28.dll drin.
Kannst du sie mir bitte hochladen?
Edit: Am besten den ganzen Ordner wenns geht, falls er wieder rummeckern sollte.


Edit2:
Hat sich erledigt.Sehe gerade, dass du August 2009 Version hast.Werde sie mir gleich auch installieren und dann sollten auch alle dateien da sein.

Danke für dei Hilfe trotzdem.
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

26

07.11.2009, 15:18

Hat nicht BlackSnake auf seiner Seite die dlls zum Download ?

Achso, und es ist verboten die DX-Dlls ohne installer weiterzugeben.

EDIT: ich glaub mich zu erinnern, dass man, wenn man die TriBase Engine mit neueren SDK's neu kompiliert und linkt, automatisch die Richtige, (und neuere (ich glaub 33) von d3dxd_?? dll auswählt)

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

07.11.2009, 15:59

Zitat von »"E122"«

EDIT: ich glaub mich zu erinnern, dass man, wenn man die TriBase Engine mit neueren SDK's neu kompiliert und linkt, automatisch die Richtige, (und neuere (ich glaub 33) von d3dxd_?? dll auswählt)


Jo, bei mir gings danach.
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

28

31.12.2009, 20:19

Hallo Leute,

wo es diesen Thread hier gibt, schreibe ich doch gleich mal rein. Ich habe heute versucht die Tribase-Engine zu inkludieren. habe meines erachtens auch soweit alle Bibliotheken verlinkt gemäß Buchbeschreibung. jetzt bekomme ich allerdings eine MessageBox-Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht starten kann, weil er die TriBaseD.dll nicht finden kann.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

29

31.12.2009, 20:39

Man gebe die TribaseD.dll in den Ordner mit der Exe, bzw. Wenn du aus der IDE raus starten willst in den Entsprechenden Ordner (den mit der Projektdatei und den .cpp bzw. .hpp's)

30

31.12.2009, 21:27

Danke, werde ich mal gleich ausprobieren wenn ich zu Hause bin.

Werbeanzeige