Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ede

Frischling

  • »ede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Würzburg

  • Private Nachricht senden

1

30.11.2007, 15:50

Einrichten der TriBase Engine in VC++ 2008 Express

hey
hab nun auch das Buch, schaffe es aber nicht die TriBase Engine richtig zu verwenden. Immer wenn ich auch das noch so einfachste Programm nur mit "tbInit" und "tbExit" machen möchte kommen folgende 2 Fehler:

1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbExit(void)" (__imp_?tbExit@@YA?AW4tbResult@@XZ) referenced in function _main

1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ) referenced in function _main

ich hab auch schon die Hilfe die heir für VC 2005 probiert hat aber nicht funktioniert

hab die 2. Auflage, WinXP, VC 2008 Express Edition, das neue Platform SDK und DirectX SDK (april 07)

wäre sehr Dankbar um schnelle Hilfe

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

2

30.11.2007, 15:58

Steht alles im Buch, stichwort Projekt einrichten.

Socke

3

30.11.2007, 16:05

Yep, und schaue dir dazu noch den Thread mit Visual C++ 2005 und TriBase-Engine an. ;) Bei mir hats geklappt

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

30.11.2007, 17:58

Ich denk mal du musst die Tribase.lib noch linken

ede

Frischling

  • »ede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Würzburg

  • Private Nachricht senden

5

30.11.2007, 21:16

so erstmal danke für die schnellen Antworten echt Super !!
Ich hatte tatsächlich vergessen die TriBaseD.lib zu linken-.-

Nun gehts auch ohne Compiler Fehler aber ich steh vor einem neuen Problem
Wenn ich auf die Engine zugreife, bekomm ich einen Fehler zurückgeliefert

habe mir jetzt auch schon alles im VC 2005 + TriBase angeschaut und alle erdenklichen .lib dazugelinkt die ich dort gefunden habe aber hat biserher noch nicht geholfen...werd ich mir jetzt noch mal genauer ansehen müssen

GR-PA

Treue Seele

Beiträge: 326

Wohnort: Daheim

Beruf: Faulenzer

  • Private Nachricht senden

6

01.12.2007, 10:41

Zitat von »"ede"«

Wenn ich auf die Engine zugreife, bekomm ich einen Fehler zurückgeliefert

Und wenn du uns sagen würdest, welcher Fehler dass ist und wann genau er Auftritt könnten wir dir vielleicht auch helfen... ;)
Signaturen werden überbewertet

ede

Frischling

  • »ede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Würzburg

  • Private Nachricht senden

7

01.12.2007, 10:48

aso ja sry =)

also wenn ich "tbInit()" aufrufe steht in der Konsole "fehler" worüber ich mich auch erstmal gewundert habe also sprich

if (tbInit())
{
cout << "es geht" ;
} else {
cout << "funktioniert nicht" ;
}

ergibt folglich "funktioniert nicht" als Ausgabe....aber die Komplette Engine ist doch in Englisch programmiert wieso steht dann wenn ich nur "tbInit()" aufrufe "fehler" da??

GR-PA

Treue Seele

Beiträge: 326

Wohnort: Daheim

Beruf: Faulenzer

  • Private Nachricht senden

8

01.12.2007, 11:36

Zitat von »"ede"«

also wenn ich "tbInit()" aufrufe steht in der Konsole "fehler" worüber ich mich auch erstmal gewundert habe also sprich

if (tbInit())
{
cout << "es geht" ;
} else {
cout << "funktioniert nicht" ;
}
ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit der TriBase Engine aus (hab mir ne eigene geschrieben) aber Normalerweise musst du doch das ganze in eine WINDOWS-Anwendung bringen

Übrigens: den Code kannst du mit dem Button C++-Code so aussehen lassen:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
if (tbInit())
{
     cout << "es geht" ;
} else {
     cout << "funktioniert nicht" ;
}
Signaturen werden überbewertet

ede

Frischling

  • »ede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Würzburg

  • Private Nachricht senden

9

01.12.2007, 23:34

es rennt x)
danke für eure Hilfe bin nochmal alles durchgegangen (Buch + Thread) und etz gehts :D wobei....wenn ich die Funktion tbInit() aufrufe, kommt eine MessageBox mit dem Inhalt
"Sie starten das Programm von einer CD aus. Die Logbuchdatei kann daher nicht erzeugt werden. Kopieren sie das Programm auf Ihre Festplatte."
nunja..ich hab alles auf der Festplatte (CD liegt nicht mal im Laufwerk) und die Logbuchdatei wird auch korrekt im Verzeichnis abgelegt mit dem Inhalt, dass TriBase Engine korrekt initialisiert wurde...leicht paradox?^^

10

02.12.2007, 09:47

Zitat von »"ede"«

..leicht paradox?^^

Wahrscheinlich sind die Dateien noch schreibgeschützt...

Werbeanzeige