Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

01.09.2006, 20:02

Direct Draw 8 gibt es nicht! Und es ging hier darum, dass in DX 9 angeblich
kein Direct Draw mehr enthalten ist und man also das DX 8 SDK dafür
braucht. -> Schwachsinn!

ph4nt0m

Frischling

  • »ph4nt0m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

01.09.2006, 20:06

Dann sag mir doch mal bitte, wie du DirectDraw in der Form, wie es in dem neusten SDK enthalten ist, gelernt hast. :)

ph4nt0m

Anonymous

unregistriert

13

01.09.2006, 20:08

Zitat

Dann sag mir doch mal bitte, wie du DirectDraw in der Form, wie es in dem neusten SDK enthalten ist, gelernt hast.


Es ist so enthalten, wie in dem DX 7 / DX 8 SDK. D.h. Es ist im neuesten
noch enthalten, aber es wurden nur keine Änderungen dran
vorgenommen. Gelernt? Naja ich sags mal so: GermanGameDev.de rockt! ;) ( Funny Break )

Phili

unregistriert

14

01.09.2006, 22:11

@Riddik
Soweit ich weiß ist mit dem "nicht unterstützen" nur gemeint, dass keine DirectDraw8-Version existiert. Weil DX aber abwärtskompatibel ist, kann man die alte Version noch benutzen

Anonymous

unregistriert

15

01.09.2006, 22:39

Zitat von »"Phili"«

@Riddik
Soweit ich weiß ist mit dem "nicht unterstützen" nur gemeint, dass keine DirectDraw8-Version existiert. Weil DX aber abwärtskompatibel ist, kann man die alte Version noch benutzen


Wie soll es abwärtskompatibel sein, wenn Direct Draw nicht dabei ist?
Logische Folgerung: Direct Draw ist bei den Redist's und dem SDK von
DirectX 9 mit dabei!

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

16

01.09.2006, 23:26

Hm, ich hab nur geschrieben was ich aus David's Buch in Erinnerung hatte. Darin heisst es:

Zitat


DirectDraw war die 2D-Grafikkomponente von DirectX-Versionen 1 bis 7 und fiel ab Version 8 sozusagen der 3D-Evolution zum Opfer.
"Have you tried turning it off and on again?"

Anonymous

unregistriert

17

01.09.2006, 23:29

Jup, es wurde nicht weiter entwickelt, das heißt nicht, dass es rausge-
schmissen wurde.

Anonymous

unregistriert

18

01.09.2006, 23:44

Es fiel nicht der 3D Evolution zum Opfer sondern eher wurden die damaligen beiden Direct3D Modis IM und RM die damals in Combo mit DirectDraw arbeiteten zusammengetan. DirectDraw lebt sogesehen in Direct3D weiter.

Phili

unregistriert

19

02.09.2006, 10:37

@Riddick

Zitat


Wie soll es abwärtskompatibel sein, wenn Direct Draw nicht dabei ist?
Logische Folgerung: Direct Draw ist bei den Redist's und dem SDK von
DirectX 9 mit dabei!

Mein ich ja, ist dabei, aber eben nicht in der 9er Version...

Anonymous

unregistriert

20

02.09.2006, 10:49

FAQ

Werbeanzeige