Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

29.04.2006, 20:09

Weiß jemand, wie dann Kollesionserkennung zwischen Bitmaps funktioniert, die pixelgenau arbeitet?

Ich hab mal so eine Klasse runtergeladen, aber alles außer den Deklarationen war in einer .lib datei und ich konnte nicht reinschauen und rausfinden, wie so eine genaue kollesionserkennung funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

12

29.04.2006, 22:01

Einfach jeden Pixel miteinander vergleichen

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

30.04.2006, 08:00

Okay.
Meinst du also, dass man zwei for-schleifen nimmt, überprüft, ob der pixel von der einen und von der anderen bitmap sichbar ist und anschließend, ob sie die selben koordinaten haben?

Was wär in so einem fall sinnvoller?
Sollte die Funktion 'bool' zurückgeben, um zu zeigen, dass da was kollidiert, oder eine Selbstgeschriebene Klasse 'CPoint', um auch noch zu zeigen, wo etwas kollidiert - allerdings entsteht da die frage, wie man dann mit ganzen Flächen umgeht, die kollidieren ...

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

14

30.04.2006, 12:05

Ich würde bool zurückgeben und eventuell optionale Parameter anbieten, welche dann mit der Kollisionsstelle gefüllt werden. Bei einer Fläche welche sich überlagert, könnte man die linke obere Ecke und die rechte untere Ecke dieser Fläche (ebenfalls in optionalen Params) zurückgeben!
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

trash52

Treue Seele

Beiträge: 86

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

15

23.01.2009, 21:39

vorher kannst du ja noch prüfen ob die 2 Bitmaps sich überhaupt schneiden können, indem du vorher jeweils einen kreis drumherumlegst und anschließend prüfst ob die mittelpunkte der beiden bitmaps weiter voneinander entfernt sind als die summe der beiden radien.

LG trash52

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

16

23.01.2009, 21:46

was gräbst n du für alte sachen aus? :roll:

Zitat

Verfasst am: 30. April 2006, 11:05

trash52

Treue Seele

Beiträge: 86

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

23.01.2009, 21:48

ui, sry das hab ich übersehen.
>>kleiner Zahlendreher

Werbeanzeige