Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

12.09.2012, 21:21

1. Ich hab mich mal vor 2 Jahren schon an Java versucht habs aber aufgegeben, weil ich einfach noch nicht das Verstand und die Zeit dafür hatte. Aber ansonsten wie oben schon geschrieben nur mit dem RPG-Maker was ja im großen und ganzen auch nur ein Editor ist.

2. Ich hab halt nur schlechtes über diese Editores gehört. Jeder schreibt das man lieber alles selber Programmieren soll was ja natürlich Zeitaufwendiger ist. Aber auch mit einem Editor braucht man doch eine Sprache für die Skripte usw. oder lieg ich da falsch?

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

22

12.09.2012, 22:02

Editoren sind nicht schlecht, ich selber arbeite auch an Projekten mit dem RPG Maker,obwohl ich in C++ programmiere.
Die Sache bei Editoren ist schlicht und ergreifen: Alles wofür die Editoren gedacht sind, ist mit ihnen deutlich einfacher. Alles andere kann aber wesentlich umständlicher sein zu realiseren, als wenn du das komplette System von Grund auf an die Featureliste deines Spiels anpasst. Einen Editor zu benutzen ist also keine Frage von "Machen es andere so?", sondern "Kann und will ich mein Projekt damit realisieren?".

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

13.09.2012, 11:08

Jeder schreibt das man lieber alles selber Programmieren soll was ja natürlich Zeitaufwendiger ist

Wie bereits erwähnt, kommt es darauf an, ob du etwas über Engineentwicklung und Toolsentwicklung lernen willst, oder ob du ein Spiel erstellen möchtest. Letzteres ist ohne eine vernünftige Toolpipeline einfach extrem aufwendig und resultiert meist in netten Techdemos, die den Status eines fertigen Spiels nie erreichen werden.
Ich persönlich setze wo es geht auf fertige Bibliotheken, um den Aufwand zu reduzieren. Ich muß nichtd as Rad zum hundersten mal neu erfinden, denn mein Ziel ist letztendlich ein Spiel zu erstellen und nicht eine Engine. Die kommt bei mir sozusagen als Abfallprodukt raus. ;)
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

24

13.09.2012, 18:00

Kann mir des jemand mit der Engine und diesen Bibiotheken erklären? Irgendwie versteh ich des nicht so ganz. Ich dachte immer das die Engine sozusagen das Programm ist auf dem das Spiel "läuft" dementsprechend wird dort programmiert aber manche Post verwirren mich doch sehr ;D

EDIT : Kann mir jemand ein gutes kostenloses Moddeling Programm empfehlen möglichst mit einer großen (deutschen) Community und Tutorials.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

25

13.09.2012, 18:39

Engine ist in etwa das gleiche, wie ein Framework und das wiederum ist dann üblicherweise eine Sammlung von Bibliotheken, die in sich geschlossen ist (also alles hat, was man braucht) und somit eigentlich nichts anderes (externe Bibliotheken) braucht. Sie bieten eben ein sogenanntes Rahmenwerk an, worin man seine Applikation oder Spiel macht.

Eine Game engine ist dann ein Framework für Spiele.

Siehe auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Game_engine

26

13.09.2012, 21:57

Okay Danke für den Link. Langsam kapier ichs. Also sind Engines ja eigentlich nicht so schlimm solang man die passende für sein Projekt findet. Kann man die Engines individuell noch ausbauen also z.B. was hinzufügen?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

27

13.09.2012, 22:25

Bei guten ja. Natürlich bringen sie immer eine gewisse Einschränkung, aber wenn man eine passende für sein Projekt nimmt, dann können die üblicherweise bereits mehr als genug für Hobby Entwickler. Professionelle Studios machen allerdings oftmals eine eigene, die auf exakt ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

28

31.10.2012, 15:26

Hallo.
Ich habe mir das Buch einmal gekauft, vor allem, weil es mir in einem anderen Forum empfohlen wurde und bin mal ganz zufrieden.
Ich kann bereits ein paar andere Programmiersprachen und hab mich auch schon mit 3D-Grafiken beschäftigt.
Jetzt will ich C++ lernen, da damit auch die neusten DirectX-Versionen angesprochen werden können.

Am Anfang war ja alles gut und einfach (C# ist da gar nicht so anders :)), aber langsam wirds mir ganz unheimlich. Ich hab's mal hingeschmissen und mich mit Blender beschäftigt (Wenn ich mal ein Spiel mach, brauch ich auch mal Spielfiguren, oder?)
Ich weiß nicht, ob ich unrealistisch denke, aber ich möchte nicht die ganzen Grundlagen durchkauen (Wo ich VB gelernt hab, war ich noch mehr begeistert von einem Programm, dass von 1 bis 10 zählt :()
Wirklich es ist echt frustriertend, jetzt Klassenableitungen zu üben, wenn man eigentlich sich über Sachen wie Bump- und Specularmaps Gedanken machen sollte. Was soll ich tun? Muss ich den ganzen Käse da machen? Ich will was sehen!

(Ach ja, falls euch das etwas kindisch vorkommt - ich bin ja auch noch ein Kind ;))

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

29

31.10.2012, 15:45

Naja. Da wirst du wohl durch und dir, ganz Konsolen-Like, C++ bei bringen müssen, wenn du Spiele mit C++ machen willst.

Der Vorteil ist, dass du einige Grundlagen schneller kannst und musst auch nicht eweigs üben, wenn du meinst, dass es dir nix bringt. Du kannst es ja auch parallel machen. Also du lernst mal die wichtigsten Grundlagen und dann fängst du mal mit einem Projekt an und dann lernst du ganz automatisch neue Sprachmittel und wie man es in C++ macht.

Das Problem an der Sache ist allerdings, dass C++ einiges komplexer ist, als es am Anfang aussieht (wenn schon C#, Java oder VB gemacht hat). Einiges sieht zwar ähnlich/gleich aus, aber ist schwerer zu handhaben. Speicherverwaltung, Access Control, Multiple Inheritance, Templates sind nur mal ein paar Begriffe.

Also mein Rat: Bleib dran! C++ zu beherschen ist keine schlechte Sache. Auch wenn du am Anfang mehr Zeit als dir lieb ist da rein investieren musst.

Tems

Frischling

  • Private Nachricht senden

30

24.11.2012, 23:38

Hallo liebe Community,
Ich möchte, wer hätte es gedacht, auch Spieleprogrammierer werden.
Nächstes (Schul-)Jahr möchte ich professionell ausbilden lassen. Aber ich will
auch nicht komplett ohne Kenntnisse anfangen. Ich hatte jetzt vor einen kleinen
1-Level Platformer zu entwickeln, den ich dann vielleicht auch der Bewerbung beilegen
kann. Nun dachte ich ihr könnt mir vielleich helfen.
Erstmal ein großes Lob an die Forenmitglieder. Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen,
und bin begeistert, wie hilfsbereit auf die Fragen, gerade von neulingen eingegangen wird.
In anderen Netzwerken/Foren (Chip, Gutefrage.net... etc) werden die meisten sofort von
den möchtegern Gurus runtergemacht, dass sie das sowieso nicht schaffen und man
eine Jahrelange ausbildung braucht, solchen unfug halt. Aber wirkliche Antworten hat
niemand dort. Also nochmal Props an die Community.
Nun zu mir.
Ersteinmal das was ich kann. Hobbymäßig bin ich Producer, d.h. ich mache elektronische
Musik. Also is der Sound, oder zumindest deren Erstellung, für mich kein Problem. Ich mache
das ganze jetzt ca. 3 Jahre. Grafiken kann ich ebenfalls erstellen. Mit 13 Habe ich aus langeweile
angefangen Sprites mit Paint zu pixeln. Heute kann ich auch mit PS und Gimp umgehen.
Im Bereich Spieleprogrammierung habe ich über die Jahre nur oberflächlich Ehrfahrung gesammelt.
Ich war mal ROM-Hacker. Das aber nur bei GBA spielen. Mit Verschieden Tools habe ich das Spiel
verändert. Grafiken ausgetauscht, mit einem Mapping Tool die Maps aufgebessert, mit einem
Script Editor eigene Events eingefügt und mit dem HEX Editor... hm ist schon ewig her. Ich
hab irgendwelche Sachen verändert, warum weiß ich nicht mehr.
Später habe ich dann den Gamemaker ausprobiert. Meine Eltern wollten mir aber keine
Vollversion kaufen und die normale war sehr beschränkt.
Irgendwann zwischendurch hab ich dann auch Visual Basic gelernt, mittlerweile kann ich nichmal
mehr das Hello World Programm damit.
Dann habe ich irgendwann letztes Jahr mit C angefangen. Erst habe ich nur an den Wochenenden
gelernt, dann etwas intensiver. Jetzt seit ein paar Monaten garnichts mehr. Der Grund ist einfach,
das mir die Motivation fehlt. Ich lerne nach diesem Tutorial: http://www.c-programmieren.com/C-Lernen.html
Ich glaube bis Funktionen bin ich gekommen. Was mich nervt, ist dass die Spiele dich damit machen kann
sehr Low sind. Zahlenraten, Gib dein Alter ein und ich sage dir ob du Erwachsen oder Kind bist. Total
langweilig. Beim überfliegen des Tutorials sieht es auch nicht so aus als ob ich aus der
Eingabeaufforderung herauskomme. Zusätzlich habe ich noch ein Buch bei mir rumzuliegen.
"C++ Die Referenz" habe ich mir vor 2 Jahren gekauft und absolut nichts verstanden. Wenn ich jetzt
hineingucke, versteh ich wenigstens die meinsten Fachbegriffe. Das es mit dem Buch jetzt schnell
geht zu lernen glaube ich aber nicht.
Achja, ich habe vor einigen Wochen eine Website in HTML und CSS programmiert. Hilft mir aber auch
nicht viel weiter.

Wofür ich jetzt eure Hilfe brauche ist die Zusammensetzung des Spiels an sich.
Erstmal Frage ich mich wie ich etwas Grafisch ausgeben soll. Also im Fenster oder Vollbild,
nicht in der Eingabeaufforderung. Das ist momentan mein größtes Problem. Ich bin da momentan
echt zu dumm für.
Die Steuerung dürfte kein Problem sein. Mit welcher Sprache mache ich aber die Physik Engine?
Und wie wird diese abgerufen? Wie verbinde Ich die Einzelnen Komponenten?
Was genau macht die Grafikengine und wie benutze ich sie?
Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen, für einen 2D Platformer? Ich habe oft etwas von
Java gelesen, aber das möchte ich nicht, da Java sicherheitslücken hat, und sehr langsam ist.
Eigentlich möchte in meinm Spiel nur den Hero, Verschiedene platform Typen (Boden, Luft, Wasser).
Ein paar Events (wie z.B. die Blöcke in Super Mario) ein Ziel, Verwundbarkeit (Tot/ Neustart bei Treffer)
und wenn es sich ergibt, auch Gegner. Wie gesagt nur ein Level, nicht all zu viel. Ich brauche nur viel
Hilfe beim Strukturieren, und ein paar Antworten. Ich denke den Rest kann ich ergooglen.
Ich habe mal ein Bild erstellt, wie ich mir ein Bild Vorstelle, ich könnt mir ja dann sagen ob es richtig
oder Falsch ist.

(Link)


Compiler usw. habe ich momentan nicht auf dem Rechner, da ich gerade auf Win 8 geupdatet habe.

Respekt an denjenigen der den Text durchgelesen hat. Ich hoffe jemand ist gewillt mir zu helfen.
Ich danke einfach schonmal im voraus!

Mfg Tems

Werbeanzeige