Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

31

25.11.2012, 00:17

Auf die spezifischen Fragen gehe ich jetzt nichts ins Detail ein, weil man das so allgemein nicht beantworten kann. Es kommt drauf an wie viel Technik du haben willst. Wenn du ganz runter willst, dann fängt man mit DirectX oder OpenGl an, die mal die grafische Ausgabe machen. Input, Sound etc. kann man mit OS-spezifischen Schnittstellen (WinAPI unter Windows) machen. Physik ist reiner Code (in dem Sinne nicht von irgendwelcher Hardware/OS abhängig) und kann man selbst machen oder aber (üblicher) eine Bibliothek wie Havok nehmen.

Wenn das zu tief ist, dann benutzt man eine bereits fertige Engine. Wenn das immer noch zu tief ist, dann etwas wie Unity3D, welches dir noch viel mehr an die Hand gibt.

Ich würde dir aber einfach mal dazu raten Unity anzuschauen. Dort kannst du deine Kenntnisse über das machen von Spielen vertiefen. Später kannst du immer noch etwas anderes nehmen.

32

25.11.2012, 05:27


Die Steuerung dürfte kein Problem sein. Mit welcher Sprache mache ich aber die Physik Engine?
Und wie wird diese abgerufen? Wie verbinde Ich die Einzelnen Komponenten?
Was genau macht die Grafikengine und wie benutze ich sie?
Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen, für einen 2D Platformer? Ich habe oft etwas von
Java gelesen, aber das möchte ich nicht, da Java sicherheitslücken hat, und sehr langsam ist.


Du willst Java nicht benutzen weil es "Sicherheitslücken" hat, installierst dir aber Windows :fie: ...
Java wird bei großen Konzernen wie Siemens &.co in der Administration von großen Server-Infrastrukturen eingesetzt (z. B. via VmWare ESX) ... vielleicht sollte man einfach nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat.


Zu deinen anderen Fragen:

Du musst erst eine Programmiersprache lernen, bevor du überhaupt etwas sinnvolles machen kannst. Wenn dir C++ zu lange dauert, dann schau dir mal Python an. Es gibt für Python eine nette Libary namens PyGame. Damit bist du sicherlich fürs erste bedient. Nachdem du dir die Grundlagen angelesen hast (geht in Python defintiv schneller als C ) kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://inventwithpython.com/pygame/chapters/ Gibt es auch als gedruckte Auflage, ist allerdings in Englisch.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

33

25.11.2012, 11:41

@Arks: Und man sollte auch nicht so tun als hätte man Ahnung wenn man selbst keine hat! Java hat Sicherheitslücken, wie jedes System.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

34

25.11.2012, 11:51

@Arks: Und man sollte auch nicht so tun als hätte man Ahnung wenn man selbst keine hat! Java hat Sicherheitslücken, wie jedes System.


Ich habe nie das Gegenteil behauptet oder? Komm mal klar und lern lesen :rolleyes: Auch Unix-Systeme haben Sicherheitslücken. Die Frage ist nur, wie schwerwiegend jene sind das man die Benutzung generell ablehnen muss. Sich Windows, AdobeReader, FlashPlayer u.a zu installieren und die Benutzung von Java abzulehnen ist einfach Schizophren - und nichts anderes wollte ich mit meinen Post ausdrücken. Auch große Konzerne benutzen Java innerhalb von sicherheitskritischen Systemen, die Sicherheit ist also bestimmt kein Thema, das man mit Java die Spieleprogrammierung ablehnen müsste.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

35

25.11.2012, 12:48

Zitat von »Arks«


Java wird bei großen Konzernen wie Siemens &.co in der Administration von großen Server-Infrastrukturen eingesetzt (z. B. via VmWare ESX)

Das ist für mich ein Widerspruch ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

36

25.11.2012, 13:33

Zitat von »Arks«


Java wird bei großen Konzernen wie Siemens &.co in der Administration von großen Server-Infrastrukturen eingesetzt (z. B. via VmWare ESX)

Das ist für mich ein Widerspruch ;)


Dann hast du in dem Fall wohl Interpretationsschwierigkeiten ... nichts für ungut.

Tems

Frischling

  • Private Nachricht senden

37

26.11.2012, 20:37

Auf die spezifischen Fragen gehe ich jetzt nichts ins Detail ein, weil man das so allgemein nicht beantworten kann. Es kommt drauf an wie viel Technik du haben willst. Wenn du ganz runter willst, dann fängt man mit DirectX oder OpenGl an, die mal die grafische Ausgabe machen. Input, Sound etc. kann man mit OS-spezifischen Schnittstellen (WinAPI unter Windows) machen. Physik ist reiner Code (in dem Sinne nicht von irgendwelcher Hardware/OS abhängig) und kann man selbst machen oder aber (üblicher) eine Bibliothek wie Havok nehmen.
Wenn das zu tief ist, dann benutzt man eine bereits fertige Engine. Wenn das immer noch zu tief ist, dann etwas wie Unity3D, welches dir noch viel mehr an die Hand gibt.
Ich würde dir aber einfach mal dazu raten Unity anzuschauen. Dort kannst du deine Kenntnisse über das machen von Spielen vertiefen. Später kannst du immer noch etwas anderes nehmen.
Danke, werde ich mir mal anschauen. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich denke ich werde mir mal DirectX oder OpenGl angucken. Gibt es denn Physikengines die 2 d sind und trotzdem die "reale Physik" nutzen? (Ganz normal mit z.B den newtonschen Axionen)
Beim überfliegen eines C# Tutorials sah das nicht so schwer aus eine Engine zu erstellen, da wird es bestimmt auch was für C/++ geben, oder?
Du willst Java nicht benutzen weil es "Sicherheitslücken" hat, installierst dir aber Windows :fie: ...
Java wird bei großen Konzernen wie Siemens &.co in der Administration von großen Server-Infrastrukturen eingesetzt (z. B. via VmWare ESX) ... vielleicht sollte man einfach nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat
Was laberst du für einen Bullshit? Solche Leute wie dich meinte ich in meinem vorherigen Beitrag. Auch die Aussage das ich eine Programmiersprache lernen soll, hast du dir den Text überhaupt durchgelesen?
Und wenn ich nichts schreibe kriege ich auch keine Hilfe, die ich aber brauche ;).Windows ( 8 ) ist ein TOP OS, ich hatte noch NIE ungewollt ein Virus,
einen Absturz oder einen Angriff zu vermelden. Bin aber auch nicht gerade ne Zielscheibe. Und ich werd mir jetzt kein neues OS installieren, nur weil du meinst ich habe keine Ahnung!
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit Ubuntu nehme ich an ^^
Schönen Abend noch.

PS: Danke für das mit dem Python. Sieht zumindest im Link vielversprechend aus. Kann man das denn auch erweitern, bzw. mit anderen Elementen kombinieren? Die oberkillerspiele scheint man ja nicht
damit zu machen können. Aber reicht auch erstmal für den Anfang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tems« (26.11.2012, 20:43)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

38

26.11.2012, 22:31

2D Physik:
auf Anhieb fallen mir Box 2D und Chipmunk ein

Java:
warum bringen dich die genannten Sicherheitslücken dazu, Java nicht zu verwenden? in wie weit beeinflussen diese dein Vorhaben?
und langsam ist Java nun wirklich nicht ;)
(Python ist da gefühltermaßen langsamer, was ich aus Erfahrung sagen kann, obwohl ich die Sprache doch schon ein wenig mag...)
und auch bei uns wird Java (fast ausschließlich, neben Cobol und ein wenig Perl) eingesetzt (und das sogar in einer älteren Version)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

39

26.11.2012, 23:54

Was laberst du für einen Bullshit? Solche Leute wie dich meinte ich in meinem vorherigen Beitrag. Auch die Aussage das ich eine Programmiersprache lernen soll, hast du dir den Text überhaupt durchgelesen?
Und wenn ich nichts schreibe kriege ich auch keine Hilfe, die ich aber brauche ;).Windows ( 8 ) ist ein TOP OS, ich hatte noch NIE ungewollt ein Virus,
einen Absturz oder einen Angriff zu vermelden. Bin aber auch nicht gerade ne Zielscheibe. Und ich werd mir jetzt kein neues OS installieren, nur weil du meinst ich habe keine Ahnung!
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit Ubuntu nehme ich an ^^


Ich sage nur, dass Windows weitaus heftigere Sicherheitslücken hat als Java - mehr nicht. Du wolltest ja Java nicht benutzen, weil es angeblich unsicher ist.
Das sollte eigentlich keine OS Diskussion werden, nein ich benutze kein Ubuntu.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

40

27.11.2012, 00:33

Ich mach hier mal zu.
@Tems: Wenn du noch eine spezifische Frage hast, dann mach bitte einen neuen Thread auf.

Werbeanzeige