Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

31.10.2005, 21:09

Wie werde ich Spieleentwickler ?

Hallo Fremder.

Du willst also wirklich dein Nase in die Abgründe der Spieleentwicklung stecken? Du willst Jahre deines Lebens mit kleinen Problemen und Niederschlägen verschwenden? Mein Text schockiert dich immer noch nicht? Dann bist du hier richtig. :)

Willkommen also, fangen wir an.

Zuerst solltest du dir im klaren sein das ein Spiel aus folgenden Dingen besteht.

-Grafik (3d/2d)
-Sound
-Künstliche Intelligenz
-Leveldesign
-Programmcode
-Steuerung

Für alles das gibt es Spezialisten. Wenn du etwas alleine machen willst am Anfang, sollte das Projekt also klein sein wie ein PacMan. Sonst bist du direkt überfordert. Mit welcher Sprache du anfängst und mit welchem Grafikprogramm etc spielt keine Rolle. Wichtig ist das du am Anfang "lernst" wie ein Spiel aufgebaut ist,,was dazugehöhrt..und wie man das umsetzten kann.

Ich empfehle http://www.usf.de zu besuchen. Hier findet man im Forum von professionelen Entwicklern im "Newbie" (keine angst..du bist nun mal einer..wie jeder es mal war) wertvolle Tipps wie man sich Beruflich auf diese Projekte vorbereiten kann. (Ausbildung etc)

Hier folgt nun eine Zusammenstellung aller Tipps unseres Community für alle Neueinsteiger (Hobbyentwickler) die sich erst mal ein Bild des ganzen machen wollen.

cu

Lemming

Alter Hase

Beiträge: 550

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

31.10.2005, 21:28

also zum thema bücher, kann ich persönlich drei ganz besonders empfelen:

- "C++ für Dummies" (ich weiß nich jeder mag die Dummies Bücher, aber
das fand ich gar nich schlecht. Und ich hab damit praktisch erst C++ gelernt.

- "Jetzt lerne ich Visual C++ 6" sehr gut in Sachen MFC und WinAPI bezieht
sich auch auf Sachen, wie DLLs und Threads. (Wenn auch eher ansatzweise,
weil für Anfänger).

- "3D-Spieleprogrammierung" das von David. Find ich echt Klasse.
Genaueres dazu findet man hier ja zu genüge ;)
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

31.10.2005, 21:30

1. nicht verbeißen! Das ist früher mein Hauptproblem gewesen, von da an geht nämlich nichts mehr.

2. Die Dokus sind dein bester Freund. In denen stehen die meisten Sachen, die man braucht.

3. Wenn man etwas nicht hinbekommt, google befragen, denn da findet man immer Beispiele und/oder Ausschitte.

www.robsite.de -> Schöne Tutorials die meisten sogar auf deutsch
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

4

01.11.2005, 09:00

Das wichtigste ist wirklich klein anzufangen. Mit einem Tetris oder Snake Klon. Hier sind schon alle wichtigen Elemente die ein Spiel brauch drin. Wenn man dann erstmal das erste Spiel kompett(!!) fertig hat, kann man sich langsam steigern.

Wichtig ist auch erst mal alleine ein kleines Spiel zu basteln, das man weiß was es heißt Sound, Modells, ... zu machen. Dann hat man jedes Gebiet mal selber beschritten.

Wenn man dann seine ersten 2 oder 3 Spielchen gemacht hat (muss ja nichts großes sein), kann man es entweder weiter alleine versuchen oder ich einem Team anschließen.

Wenn man es alleine (AllInOne) zu etwas bringen will brauch man fast übermenschliche Selbstdisziplin, Können und Talent. Also erst mal sich an einem Team anschließen das eine Zukunft hat. Aber nicht wieder auf die "wir machen WOW3 und haben gerade C gelernt" Leute hereinfallen.

Ob man sich einem Team "nur" als Spezialist anschließt (Progger, Grafiker, ...) oder selbst ein Team zusammen stellt und dann der Boss ist, ist eine Überlegung wert. Der Druck als "Manager" ist enorm hoch. Vorallem wenn in den ersten 4 Wochen nicht alles so läuft wie man das gern hätte.

Also kuck dir das ganze mal an und gib nicht so schnell auf. Das Geschäft besteht oft aus Rückschlägen!


Volle Kanne Hoschie
8)
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

02.11.2005, 16:58

1.) Konkrete, gut formulierte, verständliche Fragen stellen. Fragen hilft und gute Fragen sind immer willkommen. Das gilt auch für ICQ oder IRC

2.) Es kann bei einem so schweren Thema schnell vorkommen das man etwas nicht weiss. Das ist an sich kein Problem. Helfen tun da Bücher, Google, Wikipedia. Wenn allles nicht hilft oder einfach unverständlich ist, wieder Fragen.

3.) Gut die Basics lernen, dazu zählt der Syntax und die Semantik von C. Wichtige Bibliotheken sollte man auch kennen (iostream, stdio, u.s.w.). Man sollte auch mit Grundlegenden Dingen wie Dateien und Strukturen vertraut sein.

4.) Auch mal auf die hören die es eigentlich nur gut mit einem meinen und daher auch mannchmal etwas "genervt" antworten. Das hat meist einen Grund den man auch diskutieren kann oder hinterfragen.

5.) NICHT ZUVIEL VORNEHMEN.
Es gibt sicher ein paar wirklich professionelle Leute, die wirklich gute Spiele entwickeln, aber bis dahin ist es ein sehr steiniger Weg. Dazwischen fragt man sich auch oft "Warum mache ich das eigentlich, hab ich nichts besseres zu tun?". Dann heisst es dran bleiben, aber nicht verbeissen. Es gibt noch anderes außer programmieren ^^. Ein Spaziergang, oder sonstwas kann manchmal Wunder helfen.

Ein Doom oder Q4 ist nicht drin, für keinen hier, denke ich einfach mal ^^. Erst recht nicht für einen Anfänger. Gebt euch vorerst mit Progrämmchen zufrieden, die eigentlich gar nichts machen, dann steigert euch, ein kleines Spiel im Dos, dann mit Graphischer Oberfläche (ein paar Linien etc., dann farbig und Texturiert. Das können auch nur Studien sein. Dann könnt ihr euch immer noch steigern.


6.) Mich kann man auch per ICQ kontaktieren, ich hab zzwar nicht immer Zeit, aber wenn dann probier iich euch schon zu helfen. Ich bitte euch aber inständig die Punkte weiter oben zu beachten, ich hab auch nicht unendlich Zeit, und wissen tue ich auch nicht alles.

Ich wünsch euch gutes gelingen.

Anonymous

unregistriert

6

02.11.2005, 19:42

Verschoben und gepinnt.

cu

WOW1994

Frischling

Beiträge: 2

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

7

24.03.2008, 21:41

Hilfe!

Hallo ich bin neu ihr.Ich bin 13 Jahre alt.Ich hab nr eine frage an euch.

Wo kriege ich den Programm um spiele erzustellen könnt ihr mir das bitte sagen? :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

24.03.2008, 22:17

Also da du erst 13 bist entschuldige ich mal diese Frage. ;)

Also es kommt drauf an, wie du Spiele "machen" willst.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten.

- "Zusammenklicken" - http://www.3dgamestudio.de/ (Und andere Game Creator)

- "Einfache" Programmiersprachen, die es Einsteiger erleichtern Dark Basic

- "Den wahren Weg". (:D) mit C++ und DirectX/OpenGL (und andere Bibliotheken)


Also wenn du ernsthaft Spiele entwickeln willst, kommst du an der Programmierung nicht vorbei. Wenn du allerdings einfach mal ein wenig rumspielen willst, kommst du an Creatorn nicht vorbei.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Das Programm, mit dem man Spiele erstellt nennt sich ein Compiler (den braucht man auch oder vor allem um Programme zu erstellen)
Da wäre wohl am einfachsten und auch imo die beste Wahl die Microsoft Produkte:
http://www.microsoft.com/germany/express/

Bis du allerdings Spile programmieren kannst geht es noch eine Weile, nämlich solange, bis du eine Programmiersprache zumindest im Ansatz beherrscht. Also erstmal ein gutes Einsteiger Buch kaufen und dort ein Weilchen rummachen.

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, wenn du neu in der Materie bist und dennoch einen kleinen einstieg in die Spieleprogrammierung haben möchtest.

WOW1994

Frischling

Beiträge: 2

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

9

24.03.2008, 22:52

Hilfe!

Gibst noch eine sachen die ich wissen sollte?

:D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

24.03.2008, 22:59

Re: Hilfe!

Zitat von »"WOW1994"«

Gibst noch eine sachen die ich wissen sollte?

:D


Och.. Da gibts Hunderte.. ;) - Aber das kommt alles mit der Zeit. Dafür gibt es ja solche Foren. :)

Werbeanzeige