Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

22.08.2004, 12:58

DSound-Fehler

Ich habe mir mal das Update gezogen und installiert. C++ hat auch automatisch die neuen Verzeichnisspfade angelegt. Jetzt bekomme ich aber schon beim kompilieren Fehlermeldungen die sich darauf beziehen:

-------------------Konfiguration: Fenster - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
Fenster.cpp
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'dwReserved1' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved2'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'dwReserved2' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'HSEMAPHORE'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Fenster.obj - 8 Fehler, 0 Warnung(en)


Sind die Programme inkompatibel mit dem Update???

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

22.08.2004, 13:04

noe, eigentlich nicht, hast du den auch die libs des summer updates eingebunden? entfern mal das alte include verzeichnis von dx!

Anonymous

unregistriert

3

22.08.2004, 19:11

Die ältere SDK Version hab ich vorher komplett deinstalliert. Somit sind auch die alten Include Dateien runter. Und die Lib Dateien sind eingebunden.

Anonymous

unregistriert

4

09.10.2004, 15:37

Habe das genau gleiche Problem. Bevor ich das Update installiert habe hatte ich 80 Fehler und 5 Warnungen, jetzt sind es noch 8, immerhin. 6 Davon habe ich weggebracht indem ich in TriBase.h den Eintrag #include <SoundD.h> auskommentiert habe. Das ist aber nicht wirklich eine Lösung, sondern eher ein Gebastel...
Und trotzdem bleiben noch 2... An den Lib's dürfte es eigentlich nicht liegen, das ist ja dem Linker seine Sache und der hat ja noch gar nicht zu arbeiten begonnen.

Die fragwürdige Stelle in strmif.h ist die:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
/* interface __MIDL_itf_strmif_0113 */
/* [local] */ 

#define CHARS_IN_GUID     39
typedef struct _AMMediaType
    {
    GUID majortype;
    GUID subtype;
    BOOL bFixedSizeSamples;
    BOOL bTemporalCompression;
    ULONG lSampleSize;
    GUID formattype;
    IUnknown *pUnk;
    ULONG cbFormat;
    /* [size_is] */ BYTE *pbFormat;
    }   AM_MEDIA_TYPE;

typedef 
enum _PinDirection
    {   PINDIR_INPUT    = 0,
    PINDIR_OUTPUT   = PINDIR_INPUT + 1
    }   PIN_DIRECTION;

#define MAX_PIN_NAME     128
#define MAX_FILTER_NAME  128
typedef LONGLONG REFERENCE_TIME;

typedef double REFTIME;

typedef DWORD_PTR HSEMAPHORE; // Zeile 1018; die mit dem Fehler

typedef DWORD_PTR HEVENT;

typedef struct _AllocatorProperties
    {
    long cBuffers;
    long cbBuffer;
    long cbAlign;
    long cbPrefix;
    }   ALLOCATOR_PROPERTIES;


Ich wüsste wirklich nicht wo da ein ';' hin sollte...

Irgendwie muss es mit dem DWORD_PTR zu tun haben... denn das ist in der SoundD.h wie in der strmif.h an der Stelle des Fehlers anzutreffen...

Hat dieses Problem denn noch niemand gelöst?

wisi

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

10.10.2004, 12:36

Ihr habt nicht zufällig MSVC6 ? Da ist das Summer Update inkompatibel zu. Es gibt auf beyond3d einen Artikel von Derek Smart, wie man das MS Update mit dem 6er MS Compiler wieder kompatibel macht :) .
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

6

18.10.2004, 22:22

Ihr müsst euch die SDK extras von Microsoft saugen. Da gibt es eine d3d9x.lib welche mit vc++ 6.0 Kompatibel ist.

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

18.10.2004, 22:57

Die Extras holen ist ein kleiner Teil von der Prozedur. Ich habe jetzt den Thread wiedergefunden:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14417&highlight=summer+sdk

Der zweite Post ist der wichtige.
"Games are algorithmic entertainment."

8

19.10.2004, 00:40

Dann würd ich aber direkt das Oktober Update saugen und dieses einbinden ;) Sonst macht man das ganze noch mal.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

19.10.2004, 01:07

Ah, Ich wusste nicht, dass schon wieder ein Update draussen ist.
"Games are algorithmic entertainment."

10

19.10.2004, 01:11

Joa...gibbet

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b7bc31fa-2df1-44fd-95a4-c2555446aed4&displaylang=en
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Werbeanzeige