Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

12.12.2011, 17:50

Ich kann mich Schorsch da nur anschließen. Lass (am Anfang) die Finger von C++. Du verbrächtest mehr Zeit damit, die Sprache zu erlernen und zu beherrschen, als dass du Programmieren lerntest. Zugegeben, C++ ist ein mächtiges Werkzeug, aber eben auch ein kompliziertes.

Python bringt m. E. alles mit, was du brauchst um a) Programmieren zu lernen und b) ein Spiel zu programmieren.

Die Sprache ist leicht zu erlernen und man kann auf komplexe Sprachmittel zurückgreifen. Die Standardbibliothek deckt vieles ab. Für die Spieleprogrammierung existieren u. a. PyGame (ein SDL-wrapper) und NumPy (für den mathematischen Teil).

Grüße ... Heiko

Zitat

Ich bin nicht der Messias.
Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

https://bitbucket.org/bwbg

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

12.12.2011, 17:51

Vorallem auch später im Bereich von Design.
Wenn du mehr auf das Gestalterische Wert legen willst, ist C++ definitiv zu überdimensioniert für dich. Für C++ sollte man Programmieren mehr oder weniger als Leidenschaft haben. ; )
Wenn du trotzdem programmieren willst (was sehr löblich ist, wenn man auch als Designer ein wenig Ahnung davon an), ist Python wahrscheinlich am besten geeignet. Unter Umständen vielleicht auch Flash, weil du da recht einfach Programmierung mit Gestaltung verbinden kannst - ist zwar nicht mehr so zukunftssicher, aber Programmieren kann man dann auch^^

13

12.12.2011, 18:32

Also ich habe gleich mit C++ angefangen...?

MfG
Check

14

12.12.2011, 18:51

Ich auch, empfehlen würde ich es trotzdem (oder gerade deswegen?) nicht.

15

12.12.2011, 19:04

Also mein Einstieg lief eigentlich recht gut. Später mit der SFML habe ich ein paar Sachen falsch interpretiert, ebenso mit den Listen.
Ansonten.... :whistling:

MfG
Check

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

12.12.2011, 19:12

Also mein Einstieg lief eigentlich recht gut. Später mit der SFML habe ich ein paar Sachen falsch interpretiert, ebenso mit den Listen.
Ansonten.... :whistling:

MfG
Check

Wissen wir doch, für dich ist so ziemlich alles easy going ;)

Ich empfehle ebenso Python, aber D wäre auch mal einen Blick wert ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

12.12.2011, 19:17

Ich würde dir für den Anfang C# empfehlen. Da gibts auch ein E-Book das nicht so schlecht sein soll: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

18

12.12.2011, 20:47

Also ich bin auch direkt mit C++ angefangen. Erst mit ein paar online Tuts und danach mit dem Buch von Kalista.
Es hat zwar etwas gebraucht, bis ich was außerhalb der Konsole gemacht habe ( mache jetzt SDL), aber ich bereue es nicht.

19

13.12.2011, 00:15

Das schöne an solchen Threads ist, dass i.d.R immer alle üblichen Verdächtigen genannt werden und im großen Ganzen ein grober Mix quer durch die Reihe entsteht. Jeder empfiehlt immer das, womit er selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Ob du diese Erfahrungen dann auch machen wirst, vor allem in der Form, ist äußerst unwahrscheinlich.

Mein Rat: Fang einfach mit irgendetwas an. Du verlierst dabei weder Zeit noch entscheidest du dich falsch.

Wenn man richtig programmieren lernen möchte, muss man Programmiersprachen auf einem abstrakteren Level begreifen können.
Das heißt man wird sich im laufe der Zeit mit mehreren Programmiersprachen beschäftigen, bis man irgendwann soweit ist und die üblichen Programmierkonzepte verinnerlicht hat. Diese lassen sich i.d.R auf jede Programmiersprache übertragen. Man hat dann irgendwann den Erfahrungswert, sich die Grundkenntnisse einer neuen Programmiersprache innerhalb von Tagen anzueignen. Bei 1000- Seiten Wälzern kann man erstmal die hälfte überfliegen oder ganz überspringen, weil man das gleiche so schon in 3 anderen Büchern gelesen hat. Oft unterscheiden sich Programmiersprachen nur syntaktisch und um die eine oder andere Annehmlichkeit - die Konzepte bleiben gleich und das ist auch eigentlich der Teil, der wirklich Zeit in Anspruch nimmt wenn man neu in die Programmierung einsteigt. Denk immer daran, eine Programmiersprache ist nur ein Werkzeug. Ein Werkzeug zu benutzen lernt man schneller als ein Haus zu bauen ;) !

20

13.12.2011, 08:05

8o Danke für die coole Antwort.

Ich habe mir auch schon 3 Bücher bestellt, die mir helfen sollen, mich in die Materie einzuarbeiten. C#, Python und C++. Alles Bücher für den Einstieg mit CD und inkl den ganzen Compilern und Hilfsprogrammen. Ich denke ich werde damit ein Stück näher an mein Ziel kommen. Zudem muss ich sagen, dass ich ja beruflich in eine ganz andere Richtung gehe, und dieses Hobby ein bisschen mehr Köpfchen abverlangt, als es sonst der Fall ist :D

Werbeanzeige