Link-Sammlung
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(→GUI-Frameworks) |
(→Autorensysteme) |
||
(62 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Literatur zur Spieleentwicklung == | == Literatur zur Spieleentwicklung == | ||
− | * {{Amazon| | + | * {{Amazon|3446446443|"C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista}} |
* {{Amazon|3446405968|"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen}} | * {{Amazon|3446405968|"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen}} | ||
* "Game Programming Gems"-Reihe | * "Game Programming Gems"-Reihe | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
* {{Amazon|3772364888|JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln}} | * {{Amazon|3772364888|JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln}} | ||
− | == | + | == Autorensysteme == |
− | + | * [https://001gamecreator.com/ 001 Game Creator] {{Kostenpflichtig}} | |
* [http://www.unity3d.com/ Unity] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.unity3d.com/ Unity] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
− | * [ | + | * [https://www.unrealengine.com/en-US/blog Unreal Engine 4] {{Bedingt kostenpflichtig}} |
− | * [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker] {{ | + | * [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 1.4] {{Kostenfrei}} |
+ | * [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 2] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
− | * [ | + | * [https://jmonkeyengine.org/ jMonkeyEngine] |
* [http://mycryengine.com/ CryENGINE] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://mycryengine.com/ CryENGINE] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
− | * [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] {{ | + | * [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] {{Kostenfrei}} und [http://www.garagegames.com/products/torque-2d/ Torque2D] {{Kostenfrei}} |
− | * [ | + | * [https://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page/ Source SDK] {{Kostenpflichtig}} (Nur mehr Wiki-Eintrag vorhanden) |
* [http://www.terathon.com/c4engine/ C4 Engine] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.terathon.com/c4engine/ C4 Engine] {{Kostenpflichtig}} | ||
− | * [http://stencyl.com Stencyl] | + | * [http://stencyl.com Stencyl] {{Bedingt kostenpflichtig}} |
* [http://www.scirra.com/construct-classic/ Construct Classic] | * [http://www.scirra.com/construct-classic/ Construct Classic] | ||
* [http://www.scirra.com/construct2/ Construct 2] {{Bedingt kostenpflichtig}} (HTML5) | * [http://www.scirra.com/construct2/ Construct 2] {{Bedingt kostenpflichtig}} (HTML5) | ||
− | * [http://www.clickteam.com/ | + | * [http://www.clickteam.com/clickteam-fusion-2-5-free-edition/ Clickteam Fusion 2.5] {{Bedingt kostenpflichtig}} |
− | * | + | * [https://www.duality2d.net/ Duality2d] {{Kostenfrei}} (In Entwicklung) |
− | * [http:// | + | * [https://godotengine.org/ Godot Engine] {{Kostenfrei}} |
+ | * [https://gdevelop-app.com/ GDevelop] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.ambiera.com/coppercube/index.html Coppercube] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.rpgmakerweb.com/ RPG Maker] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://phasereditor2d.com/ Phaser Editor 2D] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://ctjs.rocks/ ct.js] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.appgamekit.com/ Appgamekit] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://webglstudio.org/ WebGLStudio] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://microstudio.dev/de/ microStudio] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://dragondreams.ch/?page_id=152#downloads-dragengine/ Dragengine] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://flatredball.com/ flatredball] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.wickeditor.com/#/ Wick Editor] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://rogueengine.io/ Rogue Engine] {{Kostenfrei}} (Alpha) | ||
+ | * [https://www.s2powered.com/copiasito/ S2 Engine HD] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://rpgplayground.com/ RPG Playground] {{Kostenfrei}} (Web only) | ||
+ | * [https://castle-engine.io/index.php/ Castle Engine] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://esenthel.com/ Essenthel] {{Kostenfrei}} | ||
== Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen == | == Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen == | ||
=== Entwicklungsumgebungen und Compiler === | === Entwicklungsumgebungen und Compiler === | ||
− | * [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] {{Kostenpflichtig}} | + | * [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] {{Kostenpflichtig}} |
+ | * [https://code.visualstudio.com/ Visual Studio Code] (C#, Java, Python, C++, PHP, Javascript, HTML, CSS, ...) | ||
* [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] (C++) | * [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] (C++) | ||
* [http://www.eclipse.org/ Eclipse] (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar) | * [http://www.eclipse.org/ Eclipse] (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar) | ||
Zeile 77: | Zeile 95: | ||
=== Sprachen für die Java VM === | === Sprachen für die Java VM === | ||
Siehe auch [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JVM_languages List of JVM languages] | Siehe auch [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JVM_languages List of JVM languages] | ||
+ | * [https://kotlinlang.org/ Kotlin] | ||
* [http://java.com Java] | * [http://java.com Java] | ||
* [http://www.jython.org Jython] | * [http://www.jython.org Jython] | ||
Zeile 100: | Zeile 119: | ||
* [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++) | * [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++) | ||
* [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) | * [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) | ||
− | * [ | + | * [http://kvakvs.github.io/hge/ HGE (Haaf's Game Engine)] (C++) |
− | + | ||
* [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++) | * [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++) | ||
* [http://pygame.org/ Pygame] (Python) | * [http://pygame.org/ Pygame] (Python) | ||
Zeile 107: | Zeile 125: | ||
* [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java) | * [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java) | ||
* [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java) | * [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java) | ||
− | * [http:// | + | * [http://useflashpunk.net/ FlashPunk] (Flash) |
* [http://flixel.org/ Flixel] (Flash) | * [http://flixel.org/ Flixel] (Flash) | ||
* [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua) | * [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua) | ||
Zeile 117: | Zeile 135: | ||
* [http://ardor3d.com/ Ardor3D] (Java) | * [http://ardor3d.com/ Ardor3D] (Java) | ||
* [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python, C++) | * [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python, C++) | ||
+ | * [https://www.ursinaengine.org/ Ursina Engine] (Python, C++) | ||
=== Grafik === | === Grafik === | ||
Zeile 197: | Zeile 216: | ||
=== Sonstige === | === Sonstige === | ||
− | * [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke | + | * [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke (C++) |
− | + | * [http://pocoproject.org/ POCO] Weitere C++-Bibliothek für verschiedenste Zwecke (C++) | |
− | * [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpUSBLib/default.aspx SharpUSBLib] bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte | + | * [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpUSBLib/default.aspx SharpUSBLib] bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte (C#) |
− | * [http://sourceforge.net/projects/sharpcvslib/ SharpCvsLib] stellt einen CVS-Client dar ''(notwendig für Spieleprogrammierung?)'' | + | * [http://sourceforge.net/projects/sharpcvslib/ SharpCvsLib] stellt einen CVS-Client dar (C#) ''(notwendig für Spieleprogrammierung?)'' |
* [http://code.google.com/p/google-guice/ Google Guice] Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von [http://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection DI] profitieren. (Java) | * [http://code.google.com/p/google-guice/ Google Guice] Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von [http://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection DI] profitieren. (Java) | ||
* [http://code.google.com/p/recastnavigation/ Recast+Detour] Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset | * [http://code.google.com/p/recastnavigation/ Recast+Detour] Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset | ||
Zeile 228: | Zeile 247: | ||
* [http://subversion.tigris.org/ Subversion] Zentralisierte Versionsverwaltung | * [http://subversion.tigris.org/ Subversion] Zentralisierte Versionsverwaltung | ||
* [http://git-scm.com/ Git] Verteilte Versionsverwaltung | * [http://git-scm.com/ Git] Verteilte Versionsverwaltung | ||
− | * [ | + | * [https://www.mercurial-scm.org/ Mercurial] Verteilte Versionsverwaltung |
=== Level-Editoren und -Generatoren === | === Level-Editoren und -Generatoren === | ||
Zeile 236: | Zeile 255: | ||
* [http://www.mapeditor.org/ Tiled] 2D-Tilemap-Editor | * [http://www.mapeditor.org/ Tiled] 2D-Tilemap-Editor | ||
* [http://www.bundysoft.com/L3DT/ L3DT (Large 3D Terrain Generator)] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.bundysoft.com/L3DT/ L3DT (Large 3D Terrain Generator)] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.davidwaltersdevelopment.com/tools/gridcart/ Grid Cartographer] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://ldtk.io/ LDtk] 2D-Tilemap-Editor vom Dead Cells Mitentwickler | ||
=== Namensgeneratoren === | === Namensgeneratoren === | ||
Zeile 250: | Zeile 271: | ||
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786 3ds Max] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786 3ds Max] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512 Maya] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512 Maya] {{Kostenpflichtig}} | ||
− | * [http://www.blender.org/ Blender] | + | * [http://www.blender.org/ Blender] {{Kostenfrei}} |
* [http://www.maxon.net/ CINEMA 4D] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.maxon.net/ CINEMA 4D] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://nevercenter.com/silo/ Silo] {{Kostenpflichtig}} | * [http://nevercenter.com/silo/ Silo] {{Kostenpflichtig}} | ||
Zeile 256: | Zeile 277: | ||
* [http://www.pixologic.com/sculptris/ Sculptris] | * [http://www.pixologic.com/sculptris/ Sculptris] | ||
* [http://www.daz3d.com/i/products/hexagon? Hexagon 2] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.daz3d.com/i/products/hexagon? Hexagon 2] {{Kostenpflichtig}} | ||
− | * [http://www.makehuman.org/ Makehuman] ist ein Open Source-Projekt zur flexiblen Erstellung menschlicher 3D-Modelle | + | * [http://www.makehuman.org/ Makehuman] {{Kostenfrei}} ist ein Open Source-Projekt zur flexiblen Erstellung menschlicher 3D-Modelle |
* [http://www.anim8or.com/ Anim8or] ist ein beliebtes Modellierungsprogramm mit Animationsmöglichkeiten | * [http://www.anim8or.com/ Anim8or] ist ein beliebtes Modellierungsprogramm mit Animationsmöglichkeiten | ||
+ | * [https://www.daz3d.com/get_studio DAZ Studio] {{Kostenfrei}} | ||
=== Grafik === | === Grafik === | ||
Zeile 267: | Zeile 289: | ||
* [http://www.cosmigo.com/promotion/ Cosmigo Pro Motion] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.cosmigo.com/promotion/ Cosmigo Pro Motion] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.humanbalance.net/gale/us/ GraphicsGale] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.humanbalance.net/gale/us/ GraphicsGale] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.aseprite.org/ Aseprite] | ||
+ | * [http://www.piskelapp.com/ PiskelApp] | ||
+ | * [http://renderhjs.net/shoebox/ ShoeBox] | ||
+ | * [http://www.pickleeditor.com/ Pickle] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://pyxeledit.com/ Pyxel Edit] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.snakehillgames.com/spritelamp/ Sprite Lamp] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://autotilegen.com/ AutoTileGen] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.brashmonkey.com/spriter.htm Spriter] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://hexraystudios.com/hexels/ Hexels] | ||
+ | * [http://de.esotericsoftware.com/ Spine] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.vitruality.com/tools/spartan/ Spartan] | ||
+ | * [https://krita.org/ Krita] | ||
+ | * [https://www.allegorithmic.com/ Allegorithmic Substance Designer / Painter] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://icofx.ro/ IcoFX] {{Kostenpflichtig}} | ||
=== Audio === | === Audio === | ||
Zeile 277: | Zeile 313: | ||
* [http://www.drpetter.se/project_sfxr.html sfxr] | * [http://www.drpetter.se/project_sfxr.html sfxr] | ||
* [http://goldwave.com/ GoldWave] {{Kostenpflichtig}} | * [http://goldwave.com/ GoldWave] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.steinberg.net/de/products/cubase/start.html Cubase] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.reaper.fm/ Reaper] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html Bitwig Studio] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://famitracker.com/ Famitracker] | ||
+ | * [http://boscaceoil.net/ Bosca Ceiol] | ||
=== Video === | === Video === | ||
Zeile 282: | Zeile 323: | ||
==== Aufnahme ==== | ==== Aufnahme ==== | ||
+ | * [http://www.mirillis.com/de Mirillis] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.bandicam.com/de Bandicam] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://exkode.com/dxtory-features-en.html Dxtory] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.fraps.com Fraps] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.fraps.com Fraps] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.techsmith.de/camtasia.asp Camtasia] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.techsmith.de/camtasia.asp Camtasia] {{Kostenpflichtig}} | ||
Zeile 287: | Zeile 331: | ||
* [http://camstudio.org/ CamStudio] | * [http://camstudio.org/ CamStudio] | ||
* [http://www.playclaw.com/de/ PlayClaw] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.playclaw.com/de/ PlayClaw] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://obsproject.com/ Open Broadcast Software] | ||
==== Verarbeitung ==== | ==== Verarbeitung ==== | ||
Zeile 305: | Zeile 350: | ||
Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann. | Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann. | ||
+ | * [http://kenney.itch.io/kenney-donation Kenney Donation Pack] ist eine Sammlung von über 6000 frei verwendbaren Assets, für die der Autor eine Spende verlangt | ||
* [http://content.gpwiki.org/index.php/Game_Content_Resources Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki] | * [http://content.gpwiki.org/index.php/Game_Content_Resources Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki] | ||
* [http://www.reinerstilesets.de Reiner's Tilesets] {{Kostenfrei}} enthält nicht nur Tilesets, sondern auch 3D-Modelle, Texturen, Soundeffekte und Tutorials | * [http://www.reinerstilesets.de Reiner's Tilesets] {{Kostenfrei}} enthält nicht nur Tilesets, sondern auch 3D-Modelle, Texturen, Soundeffekte und Tutorials | ||
Zeile 313: | Zeile 359: | ||
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=10 OpenGameArt 3D] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte 3D-Modelle | * [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=10 OpenGameArt 3D] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte 3D-Modelle | ||
* [http://www.blendswap.com/ blendswap] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Blender-Modelle | * [http://www.blendswap.com/ blendswap] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Blender-Modelle | ||
+ | * [http://www.daz3d.com/new-releases?dir=asc&order=price DAZ 3D Marketplace] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://arteria3d.com/collections/audio/Medieval Arteria3d] {{Kostenpflichtig}} | ||
=== Grafiken und Texturen === | === Grafiken und Texturen === | ||
− | * [http://www.3d.sk 3D.SK] {{Kostenpflichtig}} Referenzbilder von Menschen speziell für 3D-Modellierung und Spieleentwicklung | + | * [http://www.3d.sk/ 3D.SK] {{Kostenpflichtig}} Referenzbilder von Menschen speziell für 3D-Modellierung und Spieleentwicklung |
* [http://www.cgtextures.com/ CGTextures] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet eine große Sammlung kostenlos benutzbarer Texturen | * [http://www.cgtextures.com/ CGTextures] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet eine große Sammlung kostenlos benutzbarer Texturen | ||
* [http://www.environment-textures.com/ Environment Textures] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.environment-textures.com/ Environment Textures] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=9 OpenGameArt 2D] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=14 Texturen] {{Kostenfrei}} Legale, frei lizensierte Grafiken | * [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=9 OpenGameArt 2D] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=14 Texturen] {{Kostenfrei}} Legale, frei lizensierte Grafiken | ||
− | * [http:// | + | * [http://www.lostgarden.com/ Lost Garden Art] {{Kostenfrei}} |
− | * [http://charas-project.net Charas Project] {{Kostenfrei}} | + | * [http://charas-project.net/ Charas Project] {{Kostenfrei}} |
+ | * [http://spriters-resource.com/ The Spriters Resource] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://vxresource.wordpress.com/ RPG Maker VX Resource Planet] {{Kostenfrei}} | ||
=== Soundeffekte und Musik === | === Soundeffekte und Musik === | ||
Zeile 329: | Zeile 379: | ||
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=12 OpenGameArt Musik] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=13 Sounds] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Audiodateien | * [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=12 OpenGameArt Musik] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=13 Sounds] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Audiodateien | ||
* [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.bensound.com/ bensound] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.jamendo.com/ Jamendo] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
=== Schriftarten === | === Schriftarten === | ||
Zeile 339: | Zeile 391: | ||
== Sonstiges == | == Sonstiges == | ||
− | * [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte) | + | * [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte) '''Seite ist offline''' |
* [http://www.wsusoffline.net/ WSUS Offline Updater] erzeugt komplette Offline-Updates (CD/DVD(.iso)/USB-Sticks) aller Windows/Office 2003-2013/C++ Laufzeit/.NET-Framework-Versionen. | * [http://www.wsusoffline.net/ WSUS Offline Updater] erzeugt komplette Offline-Updates (CD/DVD(.iso)/USB-Sticks) aller Windows/Office 2003-2013/C++ Laufzeit/.NET-Framework-Versionen. | ||
<references /> | <references /> |
Aktuelle Version vom 15. März 2021, 16:26 Uhr
Klicke hier, um diese Version anzusehen.