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Aus Spieleprogrammierer-Wiki
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K (Webseiten und Tutorials zur Spieleentwicklung)
(Autorensysteme)
 
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* [http://www.spieleprogrammierung.net/ Spieleprogrammierung.net] bietet deutschsprachige Tutorials zu OpenGL, OpenAL und OpenCL
 
* [http://www.spieleprogrammierung.net/ Spieleprogrammierung.net] bietet deutschsprachige Tutorials zu OpenGL, OpenAL und OpenCL
 
* [http://www.gamedevelop.eu/ Gamedevelop.eu] enthält deutschsprachige Artikel und Tutorials zur Spieleentwicklung
 
* [http://www.gamedevelop.eu/ Gamedevelop.eu] enthält deutschsprachige Artikel und Tutorials zur Spieleentwicklung
 +
* [http://www.makinggames.de/ Makinggames.de] enhält interessante Artikel zum thema Spieleentwicklung
 +
* [http://gameprogrammingpatterns.com/ GameProgrammingPatterns.com] enthält wenige, aber ausführliche Artikel zu Design Patterns in der Spieleentwicklung
 +
* [http://natureofcode.com/ The Nature of Code] ist ein frei verfügbares, aber auch kaufbares Buch über Grundkonzepte und fortgeschrittene Themen der Spieleentwicklung
  
== Bücher zur Spieleentwicklung ==
+
== Literatur zur Spieleentwicklung ==
 
+
* {{Amazon|3446446443|"C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista}}
* {{Amazon|3446421408|"C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista}}
+
 
* {{Amazon|3446405968|"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen}}
 
* {{Amazon|3446405968|"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen}}
 
* "Game Programming Gems"-Reihe
 
* "Game Programming Gems"-Reihe
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** {{Amazon|0321335597|"GPU Gems 2"}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems2/gpugems2_frontmatter.html (kostenlos online lesbar)]
 
** {{Amazon|0321335597|"GPU Gems 2"}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems2/gpugems2_frontmatter.html (kostenlos online lesbar)]
 
** {{Amazon|0321515269|"GPU Gems 3"}} und {{Amazon|B000UZQH52|die Kindle-eBook-Version}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems3/gpugems3_pref01.html (kostenlos online lesbar)]
 
** {{Amazon|0321515269|"GPU Gems 3"}} und {{Amazon|B000UZQH52|die Kindle-eBook-Version}} [http://http.developer.nvidia.com/GPUGems3/gpugems3_pref01.html (kostenlos online lesbar)]
 +
* [http://www.gdcvault.com/gdmag Game Developer Magazine (alle Ausgaben von 1994-2013 gratis)]
  
=== Objektorientierte Analyse, objektorientiertes Design und objektorientierte Programmierung ===
+
=== Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung ===
  
 
* {{Amazon|3897214954|Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß}}
 
* {{Amazon|3897214954|Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß}}
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* {{Amazon|3772364888|JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln}}
 
* {{Amazon|3772364888|JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln}}
  
== Komplette Spiele-Entwicklungssysteme ==
+
== Autorensysteme ==
 
+
* [https://001gamecreator.com/ 001 Game Creator] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.unity3d.com/ Unity] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 
* [http://www.unity3d.com/ Unity] {{Bedingt kostenpflichtig}}
* [http://udk.com/ Unreal Development Kit] {{Bedingt kostenpflichtig}}
+
* [https://www.unrealengine.com/en-US/blog Unreal Engine 4] {{Bedingt kostenpflichtig}}
* [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker] {{Bedingt kostenpflichtig}}
+
* [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 1.4] {{Kostenfrei}}
 +
* [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 2] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 
* [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio] {{Bedingt kostenpflichtig}}
* [http://jmonkeyengine.com/ jMonkeyEngine]
+
* [https://jmonkeyengine.org/ jMonkeyEngine]
 
* [http://mycryengine.com/ CryENGINE] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 
* [http://mycryengine.com/ CryENGINE] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 
* [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 
* [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine] {{Bedingt kostenpflichtig}}
* [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] {{Kostenpflichtig}} und [http://www.garagegames.com/products/torque-2d/ Torque2D] {{Kostenpflichtig}}
+
* [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] {{Kostenfrei}} und [http://www.garagegames.com/products/torque-2d/ Torque2D] {{Kostenfrei}}
* [http://source.valvesoftware.com/ Source SDK] {{Kostenpflichtig}}
+
* [https://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page/ Source SDK] {{Kostenpflichtig}} (Nur mehr Wiki-Eintrag vorhanden)
 
* [http://www.terathon.com/c4engine/ C4 Engine] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.terathon.com/c4engine/ C4 Engine] {{Kostenpflichtig}}
* [http://stencyl.com Stencyl]
+
* [http://stencyl.com Stencyl] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 
* [http://www.scirra.com/construct-classic/ Construct Classic]
 
* [http://www.scirra.com/construct-classic/ Construct Classic]
 
* [http://www.scirra.com/construct2/ Construct 2] {{Bedingt kostenpflichtig}} (HTML5)
 
* [http://www.scirra.com/construct2/ Construct 2] {{Bedingt kostenpflichtig}} (HTML5)
* [http://www.clickteam.com/website/usa/multimedia-fusion-2.html Multimedia Fusion 2] {{Kostenpflichtig}}
+
* [http://www.clickteam.com/clickteam-fusion-2-5-free-edition/ Clickteam Fusion 2.5] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [https://www.duality2d.net/ Duality2d] {{Kostenfrei}} (In Entwicklung)
 +
* [https://godotengine.org/ Godot Engine] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://gdevelop-app.com/ GDevelop] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://www.ambiera.com/coppercube/index.html Coppercube] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.rpgmakerweb.com/ RPG Maker] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://phasereditor2d.com/ Phaser Editor 2D] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://ctjs.rocks/ ct.js] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://www.appgamekit.com/ Appgamekit] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://webglstudio.org/ WebGLStudio] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://microstudio.dev/de/ microStudio] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://dragondreams.ch/?page_id=152#downloads-dragengine/ Dragengine] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://flatredball.com/ flatredball] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://www.wickeditor.com/#/ Wick Editor] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://rogueengine.io/ Rogue Engine] {{Kostenfrei}} (Alpha)
 +
* [https://www.s2powered.com/copiasito/ S2 Engine HD] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://rpgplayground.com/ RPG Playground] {{Kostenfrei}} (Web only)
 +
* [https://castle-engine.io/index.php/ Castle Engine] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://esenthel.com/ Essenthel] {{Kostenfrei}}
  
 
== Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen ==
 
== Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen ==
  
 
=== Entwicklungsumgebungen und Compiler ===
 
=== Entwicklungsumgebungen und Compiler ===
* [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] {{Kostenpflichtig}} und die kostenlosen [http://www.microsoft.com/germany/express/ Express Editions] (C++, C#, VB.NET)
+
* [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://code.visualstudio.com/ Visual Studio Code] (C#, Java, Python, C++, PHP, Javascript, HTML, CSS, ...)
 
* [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] (C++)
 
* [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] (C++)
 
* [http://www.eclipse.org/ Eclipse] (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
 
* [http://www.eclipse.org/ Eclipse] (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
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=== Sprachen für die Java VM ===
 
=== Sprachen für die Java VM ===
 
Siehe auch [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JVM_languages List of JVM languages]
 
Siehe auch [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JVM_languages List of JVM languages]
 +
* [https://kotlinlang.org/ Kotlin]
 
* [http://java.com Java]
 
* [http://java.com Java]
 
* [http://www.jython.org Jython]
 
* [http://www.jython.org Jython]
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* [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++)
 
* [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++)
 
* [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET)
 
* [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET)
* [https://developer.playfirst.com/ Playground SDK] (C++)
+
* [http://kvakvs.github.io/hge/ HGE (Haaf's Game Engine)] (C++)
* [http://hge.relishgames.com/ HGE (Haaf's Game Engine)] (C++)
+
 
* [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++)
 
* [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++)
 
* [http://pygame.org/ Pygame] (Python)
 
* [http://pygame.org/ Pygame] (Python)
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* [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java)
 
* [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java)
 
* [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java)
 
* [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java)
* [http://flashpunk.net/ FlashPunk] (Flash)
+
* [http://useflashpunk.net/ FlashPunk] (Flash)
 
* [http://flixel.org/ Flixel] (Flash)
 
* [http://flixel.org/ Flixel] (Flash)
 
* [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua)
 
* [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua)
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* [http://ardor3d.com/ Ardor3D] (Java)
 
* [http://ardor3d.com/ Ardor3D] (Java)
 
* [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python, C++)
 
* [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python, C++)
 +
* [https://www.ursinaengine.org/ Ursina Engine] (Python, C++)
  
 
=== Grafik ===
 
=== Grafik ===
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* [http://www.opentk.com/ OpenTK]{{Wrapper}} (.NET)
 
* [http://www.opentk.com/ OpenTK]{{Wrapper}} (.NET)
 
* [http://theora.org/ Theora] Freier Video-Codec
 
* [http://theora.org/ Theora] Freier Video-Codec
 +
* [http://assimp.sourceforge.net/ Open Asset Import Library] Bibliothek zum Laden, Optimieren und Speichern von 3D-Modellen in verschiedenen Formaten (C, C++)
  
 
=== Audio ===
 
=== Audio ===
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* [http://www.bulletphysics.org/ Bullet] (C++), [http://code.google.com/p/bulletsharp/ BulletSharp]{{Wrapper}} (.NET) und [http://jbullet.advel.cz/ JBullet] (Java)
 
* [http://www.bulletphysics.org/ Bullet] (C++), [http://code.google.com/p/bulletsharp/ BulletSharp]{{Wrapper}} (.NET) und [http://jbullet.advel.cz/ JBullet] (Java)
 
* [http://developer.nvidia.com/physx PhysX] (C++) und [http://physxdotnet.codeplex.com/ PhysX.Net] (.NET)
 
* [http://developer.nvidia.com/physx PhysX] (C++) und [http://physxdotnet.codeplex.com/ PhysX.Net] (.NET)
* [http://www.newtondynamics.com/ Newton Game Dynamics] (C++, .NET, Python)
+
* [http://www.newtondynamics.com/ Newton Game Dynamics] (C++, .NET, Python, Pascal)
 
* [http://opende.sourceforge.net/ ODE (Open Dynamics Engine)] (C++, .NET)
 
* [http://opende.sourceforge.net/ ODE (Open Dynamics Engine)] (C++, .NET)
 
* [http://www.havok.com/products/physics Havok Physics] (C++) {{Bedingt kostenpflichtig}}
 
* [http://www.havok.com/products/physics Havok Physics] (C++) {{Bedingt kostenpflichtig}}
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* [http://fltk.org/ FLTK]
 
* [http://fltk.org/ FLTK]
 
* [http://code.google.com/p/gwen/ GWEN]
 
* [http://code.google.com/p/gwen/ GWEN]
 +
* [http://sfgui.sfml-dev.de/ SFGUI]
  
 
=== Daten ===
 
=== Daten ===
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=== Sonstige ===
 
=== Sonstige ===
  
* [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke
+
* [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke (C++)
 
+
* [http://pocoproject.org/ POCO] Weitere C++-Bibliothek für verschiedenste Zwecke (C++)
* [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpUSBLib/default.aspx SharpUSBLib] bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte
+
* [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpUSBLib/default.aspx SharpUSBLib] bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte (C#)
* [http://sourceforge.net/projects/sharpcvslib/ SharpCvsLib] stellt einen CVS-Client dar ''(notwendig für Spieleprogrammierung?)''
+
* [http://sourceforge.net/projects/sharpcvslib/ SharpCvsLib] stellt einen CVS-Client dar (C#) ''(notwendig für Spieleprogrammierung?)''
 
* [http://code.google.com/p/google-guice/ Google Guice] Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von [http://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection DI] profitieren. (Java)
 
* [http://code.google.com/p/google-guice/ Google Guice] Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von [http://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection DI] profitieren. (Java)
 
* [http://code.google.com/p/recastnavigation/ Recast+Detour] Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset
 
* [http://code.google.com/p/recastnavigation/ Recast+Detour] Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset
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* [http://optipng.sourceforge.net/ OptiPNG] optimiert PNG-Dateien auf Größe durch Verbesserung der Kompression ohne Qualitätsverlust
 
* [http://optipng.sourceforge.net/ OptiPNG] optimiert PNG-Dateien auf Größe durch Verbesserung der Kompression ohne Qualitätsverlust
 
* [http://www.wholetomato.com/ Visual Assist X] bietet verbessertes Syntax-Highlighting und intelligente Codevervollständigung sowie Refactoring für Visual Studio
 
* [http://www.wholetomato.com/ Visual Assist X] bietet verbessertes Syntax-Highlighting und intelligente Codevervollständigung sowie Refactoring für Visual Studio
 +
* [http://www.codeandweb.com/texturepacker TexturePacker] vereinfacht das Erstellen von Spritesheets, direkter Export für viele Engines bereits enthalten
  
 
=== Diagramm-Tools ===
 
=== Diagramm-Tools ===
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* [http://subversion.tigris.org/ Subversion] Zentralisierte Versionsverwaltung
 
* [http://subversion.tigris.org/ Subversion] Zentralisierte Versionsverwaltung
 
* [http://git-scm.com/ Git] Verteilte Versionsverwaltung
 
* [http://git-scm.com/ Git] Verteilte Versionsverwaltung
* [http://mercurial.selenic.com/ Mercurial] Verteilte Versionsverwaltung
+
* [https://www.mercurial-scm.org/ Mercurial] Verteilte Versionsverwaltung
  
 
=== Level-Editoren und -Generatoren ===
 
=== Level-Editoren und -Generatoren ===
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* [http://www.mapeditor.org/ Tiled] 2D-Tilemap-Editor
 
* [http://www.mapeditor.org/ Tiled] 2D-Tilemap-Editor
 
* [http://www.bundysoft.com/L3DT/ L3DT (Large 3D Terrain Generator)] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 
* [http://www.bundysoft.com/L3DT/ L3DT (Large 3D Terrain Generator)] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.davidwaltersdevelopment.com/tools/gridcart/ Grid Cartographer] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [https://ldtk.io/ LDtk] 2D-Tilemap-Editor vom Dead Cells Mitentwickler
  
 
=== Namensgeneratoren ===
 
=== Namensgeneratoren ===
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* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786 3ds Max] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786 3ds Max] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512 Maya] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512 Maya] {{Kostenpflichtig}}
* [http://www.blender.org/ Blender]
+
* [http://www.blender.org/ Blender] {{Kostenfrei}}
 
* [http://www.maxon.net/ CINEMA 4D] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.maxon.net/ CINEMA 4D] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://nevercenter.com/silo/ Silo] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://nevercenter.com/silo/ Silo] {{Kostenpflichtig}}
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* [http://www.pixologic.com/sculptris/ Sculptris]
 
* [http://www.pixologic.com/sculptris/ Sculptris]
 
* [http://www.daz3d.com/i/products/hexagon? Hexagon 2] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.daz3d.com/i/products/hexagon? Hexagon 2] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.makehuman.org/ Makehuman] {{Kostenfrei}} ist ein Open Source-Projekt zur flexiblen Erstellung menschlicher 3D-Modelle
 +
* [http://www.anim8or.com/ Anim8or] ist ein beliebtes Modellierungsprogramm mit Animationsmöglichkeiten
 +
* [https://www.daz3d.com/get_studio DAZ Studio] {{Kostenfrei}}
  
 
=== Grafik ===
 
=== Grafik ===
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* [http://www.cosmigo.com/promotion/ Cosmigo Pro Motion] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.cosmigo.com/promotion/ Cosmigo Pro Motion] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.humanbalance.net/gale/us/ GraphicsGale] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.humanbalance.net/gale/us/ GraphicsGale] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.aseprite.org/ Aseprite]
 +
* [http://www.piskelapp.com/ PiskelApp]
 +
* [http://renderhjs.net/shoebox/ ShoeBox]
 +
* [http://www.pickleeditor.com/ Pickle] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://pyxeledit.com/ Pyxel Edit] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.snakehillgames.com/spritelamp/ Sprite Lamp] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://autotilegen.com/ AutoTileGen] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.brashmonkey.com/spriter.htm Spriter] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://hexraystudios.com/hexels/ Hexels]
 +
* [http://de.esotericsoftware.com/ Spine] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.vitruality.com/tools/spartan/ Spartan]
 +
* [https://krita.org/ Krita]
 +
* [https://www.allegorithmic.com/ Allegorithmic Substance Designer / Painter] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://icofx.ro/ IcoFX] {{Kostenpflichtig}}
  
 
=== Audio ===
 
=== Audio ===
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* [http://www.drpetter.se/project_sfxr.html sfxr]
 
* [http://www.drpetter.se/project_sfxr.html sfxr]
 
* [http://goldwave.com/ GoldWave] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://goldwave.com/ GoldWave] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.steinberg.net/de/products/cubase/start.html Cubase] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.reaper.fm/ Reaper] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html Bitwig Studio] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://famitracker.com/ Famitracker]
 +
* [http://boscaceoil.net/ Bosca Ceiol]
  
 
=== Video ===
 
=== Video ===
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==== Aufnahme ====
 
==== Aufnahme ====
  
 +
* [http://www.mirillis.com/de Mirillis] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.bandicam.com/de Bandicam] {{Bedingt kostenpflichtig}}
 +
* [http://exkode.com/dxtory-features-en.html Dxtory] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.fraps.com Fraps] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.fraps.com Fraps] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.techsmith.de/camtasia.asp Camtasia] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.techsmith.de/camtasia.asp Camtasia] {{Kostenpflichtig}}
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* [http://camstudio.org/ CamStudio]
 
* [http://camstudio.org/ CamStudio]
 
* [http://www.playclaw.com/de/ PlayClaw] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.playclaw.com/de/ PlayClaw] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [https://obsproject.com/ Open Broadcast Software]
  
 
==== Verarbeitung ====
 
==== Verarbeitung ====
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Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann.
 
Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann.
  
 +
* [http://kenney.itch.io/kenney-donation Kenney Donation Pack] ist eine Sammlung von über 6000 frei verwendbaren Assets, für die der Autor eine Spende verlangt
 
* [http://content.gpwiki.org/index.php/Game_Content_Resources Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki]
 
* [http://content.gpwiki.org/index.php/Game_Content_Resources Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki]
 +
* [http://www.reinerstilesets.de Reiner's Tilesets] {{Kostenfrei}} enthält nicht nur Tilesets, sondern auch 3D-Modelle, Texturen, Soundeffekte und Tutorials
  
 
=== 3D-Modelle ===
 
=== 3D-Modelle ===
  
 
* [http://www.3dcafe.com/ 3D Cafe] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet auch kostenlose 3D-Modelle, wenn man zuvor mindestens drei eigene Modelle auf die Seite geladen hat
 
* [http://www.3dcafe.com/ 3D Cafe] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet auch kostenlose 3D-Modelle, wenn man zuvor mindestens drei eigene Modelle auf die Seite geladen hat
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=10 OpenGameArt 3D] {{Kostenfrei}} Legale, frei lizensierte 3D modelle
+
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=10 OpenGameArt 3D] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte 3D-Modelle
 +
* [http://www.blendswap.com/ blendswap] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Blender-Modelle
 +
* [http://www.daz3d.com/new-releases?dir=asc&order=price DAZ 3D Marketplace] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://arteria3d.com/collections/audio/Medieval Arteria3d] {{Kostenpflichtig}}
  
 
=== Grafiken und Texturen ===
 
=== Grafiken und Texturen ===
* [http://www.3d.sk 3D.SK] {{Kostenpflichtig}} Referenzbilder von Menschen speziell für 3D-Modellierung und Spieleentwicklung
+
* [http://www.3d.sk/ 3D.SK] {{Kostenpflichtig}} Referenzbilder von Menschen speziell für 3D-Modellierung und Spieleentwicklung
 
* [http://www.cgtextures.com/ CGTextures] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet eine große Sammlung kostenlos benutzbarer Texturen
 
* [http://www.cgtextures.com/ CGTextures] {{Bedingt kostenpflichtig}} bietet eine große Sammlung kostenlos benutzbarer Texturen
 
* [http://www.environment-textures.com/ Environment Textures] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.environment-textures.com/ Environment Textures] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=9 OpenGameArt 2D] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=14 Texturen] {{Kostenfrei}} Legale, frei lizensierte Grafiken
 
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=9 OpenGameArt 2D] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=14 Texturen] {{Kostenfrei}} Legale, frei lizensierte Grafiken
 +
* [http://www.lostgarden.com/ Lost Garden Art] {{Kostenfrei}}
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* [http://charas-project.net/ Charas Project] {{Kostenfrei}}
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* [http://spriters-resource.com/ The Spriters Resource] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://vxresource.wordpress.com/ RPG Maker VX Resource Planet] {{Kostenfrei}}
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=== Soundeffekte und Musik ===
 
=== Soundeffekte und Musik ===
  
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* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=12 OpenGameArt Musik] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=13 Sounds] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Audiodateien
 
* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=12 OpenGameArt Musik] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=13 Sounds] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Audiodateien
 
* [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap] {{Kostenpflichtig}}
 
* [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap] {{Kostenpflichtig}}
 +
* [http://www.bensound.com/ bensound] {{Kostenfrei}}
 +
* [https://www.jamendo.com/ Jamendo] {{Bedingt kostenpflichtig}}
  
 
=== Schriftarten ===
 
=== Schriftarten ===
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== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
  
* [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte)
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* [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte) '''Seite ist offline'''
 
+
* [http://www.wsusoffline.net/ WSUS Offline Updater] erzeugt komplette Offline-Updates (CD/DVD(.iso)/USB-Sticks) aller Windows/Office 2003-2013/C++ Laufzeit/.NET-Framework-Versionen.
  
 
  <references />
 
  <references />

Aktuelle Version vom 15. März 2021, 16:26 Uhr

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