Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

15.02.2008, 17:52

MoonEngine[Freezed]

HINWEIS: Derzeit gestoppt!

Hallo zusammen!

Nun möchte ich mal ein Projekt hier vorstellen. Seit einiger Zeit arbeite ich an einer Game-Engine mit der Bezeichnung "MoonEngine". Ich habe bis vor kurzem allein daran gearbeitet und suche nun Mitstreiter, die interesse an einem Projekt haben, an dem sie wachsen können, ihr Wissen erweitern können und das Verständnis in Bezug auf DirectX klarer wird. Zurzeit habe ich auch einen Mitstreiter (Zera), aber wir suchen noch Unterstützung!

Unsere Ansprüche an das Projekt:

Wir haben uns den Anspruch gesetzt, dass das ein Lernprojekt ist, d. h. es dient dazu sich mit DirectX vertraut zu machen und viel über Effizienz, Projektplanungund Software-Design zu lernen, da ich in der Hinsicht in Tears of Blood schon ein wenig Erfahrung mitbringen kann. Das heisst, das ist für euch die Gelegenheit, mit wenigen Vorkenntnisssen in DirectX einzusteigen!

Wie sieht der Projektablauf/inhalt aus?

Zurzeit sind wir zu dritt:

TrommlBomml (Programmierer, Koordinator)
^peta (Webmaster)
Zera (Programmierer)

Nachdem wir einen fundamentalen Rohbau für die Engine haben, wollen wir mal schauen was sich damit schon alles umsetzen lässt und entsprechend weitere Komponenten einbauen (mir schwebt Terrain-Rendering vor).
Ein Spiel ist schon in Überlegung aber bei derzeitger Implementation noch lange nicht realistisch.

Aktuelle Arbeiten

vorerst eingestellt

Was stellen wir für Ansprüche an die Bewerber?

Wir suchen vorerst nur Programmierer, die schon gute Kenntnisse in C++ haben sollten, dazu zähle ich als wichtige Themen Datenstrukturen, OOP, Templates, Dateiarbeit, evtl. STL ein. DirectX-Kenntnisse wären spitze!
Des weiteren sollte sich der derjenige bzw. diejenige gut ins Team einfügen können und anpassungsfähig sein.

Wir suchen zurzeit wieder einen Programmierer! Wer interesse hat meldet sich doch bitte per PN bei mir!

Kontakt:

Wir haben noch keine Homepage(ist aber in arbeit), deswegen bitte alle Interessenten per pn bei mir melden. Ich werde mich dann bei Dir melden und alles weitere wird sich dann ergeben.

Cu TrommlBomml

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

15.02.2008, 18:55

Hm, gibts eigentlich schon sichtbare Ergebnisse, oder ist das alles nur rohe Theorie? Was mich auch interessieren würde, was meinst du mit mathematischen Wrappern? Ich meine, was wrappt ihr denn? Oo
@D13_Dreinig

3

15.02.2008, 18:57

Ehm jop würde auch sagen mal nachlesen was man unter Wrapper Pattern versteht ;)
Und warum wollt ihr die selber schreiben? Denkt ihr wirklich, dass ihr effizientere Klassen schreiben könnt? Traumtänzer!
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

15.02.2008, 19:22

Zitat von »"Deviloper"«

hm jop würde auch sagen mal nachlesen was man unter Wrapper Pattern versteht


ja okay, der begriff ist vielleicht nicht korrekt, sry devil :(
aba um gleich mal beim thema zu bleiben, ich meine damit, dass wir solche fkt. wie D3DXVector3Normalize usw. selber noch einmal implementieren, auch wegen dem schon einmal angesprochenen warnung https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…8766&highlight=. david, ich hoffe das erklärt auch deine frage wegen "wrappen".

@David_pb: nein leider nicht. wie gesagt, weil ich das ganze noch nicht soweit habe, dass es nennenswert ist. ich kann ein paar standardmeshs zeigen mit per-pixel diffuse lighting oder einen LOD-Terrainpatch, der zu 10% fertig ist, aba das will keiner sehen, deswegen habe ich das projekt lieber so formuliert, dass es noch im aufbau ist und wie auch gesagt zum mitwachsen gedacht ist :).

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

15.02.2008, 20:30

naja da doch ein wenig besser ist als nix hier mal ein einfacher shader, der standardmäßig verwendet werden wird. tut mir leid, mehr ist erstmal nich drin.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

16.02.2008, 09:09

morgen,
ich hätte wohl interesse an dem projekt. ich programmiere zur zeit auch meine eigene engine, ebenfalls als übungszweck. somit bin ich ein wenig vertraut mit den kommenden problemen ;) .

c++ sollte bei mir auch ok sein. mit dx habe ich erfahrung bei dx9 und dx10. jetzt aber nicht so, als ob ich der totale überflieger sei :)

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

7

16.02.2008, 12:44

Jo ich würd auch mitmachen ...

C++ kann ich - denke ich- und da ich auch gerade meine eigene
Engine realisieren will ;) , denke ich das mir dieses Projekt
noch viele Tipps und Erfahrung bringen kann..

8

17.02.2008, 13:49

ich wäre auch gerne dabei.

c++ denke ich mal passt, directX nur soweit, dass ich Davids Buch durchgearbeitet habe...

ne eigene Engine ist schon länger nen keiner Wunschtraum, spricht mich das sehr an :)

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

17.02.2008, 20:24

mit freuden kann ich verkünden, zwei weitere produktive mitarbeiter an der MoonEngine zu präsentieren: Blacksnake und Zera!

ich habe also erstmal genug programmierer. wir werden jetzt einfrig am Projekt arbeiten und erfolge werden natürlich hier vorgestellt.

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

30.03.2008, 14:08

Wir können nun mit Freuden die ersten Früchte unserer Arbeit präsentieren. Es ist eine kleine Modelkonposition mit einfacher Beleuchtung (Details siehe erster Post).

An der Stelle möchte ich mich bei CodingCat bedanken, der mir hier und da ein wenig unter die arme gegriffen hat (bin nciht so der Shaderexperte^^).

Werbeanzeige