Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

1

16.03.2009, 14:34

PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Team:
PARPG Entwicklungsteam

Projektname:
PARPG - Post-apokalyptisches Rollenspiel. Zur Zeit ist es nur der Arbeitstitel des Projektes; kann später bei Bedarf angepasst werden.

Beschreibung des Projektes:
Die Pläne für ein solches Projekt schwirrten schon eine ganze Weile durch meinen Kopf, aber es war mehr eine bloße Idee als ein fertig ausgearbeitetes Konzept. Ende Januar 2009 habe ich mich dann entschlossen, alle Ideen in einem Wiki zu sammeln und dort das Konzept schritt für schritt zu entwickeln. PARPG wird ein old school 2d Rollenspiel mit isometrischer Perspektive werden; inspiriert von den Klassikern des Genres: Fallout, Arcanum sowie Planescape: Torment.

Weil das Projekt noch relativ jungfräulich ist, stellt das derzeitige Konzept eher noch einen groben Rahmen dar. Wir haben uns bisher auf die folgenden Leitlinien geeinigt:
* Einzelspieler Rollenspiel. Kein Mehrspieler- oder Coopmodus geplant.
* Post-apokalyptisches Setting. Setting, Story und die Spielmechanik werden zur Zeit im Wiki detailliert ausgearbeitet.
* Geschrieben in Python (Version 2.5x). Aufbauend auf der FIFE Spieleengine.
* Isometrische 2d Grafiken statt der Verwendung einer komplexen, aber dafür auch komplizierteren 3d Engine.
* Open Source Lizenz für Code und alle Assets (Grafiken, Musik, Sounds, Texte, etc.).
* Offene Entwicklungsphilosophie. Öffentlich zugängliches Entwicklungswiki und Foren. Anonymer SVN Checkout.
* Sinnvolle Wahlmöglichkeiten und daraus folgende Konsequenzen für den Spielverlauf. Mehrere Wege um ein Quest zu erledigen; Gewaltlosigkeit als eine Lösungsoption.
* Taktische, rundenbasierende Kämpfe (Vgl. Fallout, XCom, Jagged Alliance).
* Detaillierte Baumstrukturdialoge (branching tree dialogue, wie man das am besten ins Deutsche übersetzt ohne total hölzern zu klingen ist mir leider schleierhaft).

Lizenzen:
Open Source und nicht profitorientiert.
Lizenz für den Code: GPL 3.0.
Lizenz für die Assets: Creative Commons BY-SA 3.0 & vermutlich zusätzlich GPL 3.0 als zweite Lizenzoption für Open Source Repositories welche die Creative Commons Lizenz nicht akzeptieren.

Entlohnung:
Da wir keine Profitorientierung haben, können wir Mitstreiter leider zumindest nicht finanziell entlohnen. Es gibt aber eine Reihe an anderen möglichen Gründen, warum es sich für euch lohnen könnte bei uns mitzuarbeiten:
* Bessert euer persönliches Portfolio mit der geplanten Demoversion des Spiels auf, um damit die Chancen auf einen Job in der Spieleindustrie zu verbessern. Die Demo wird eine abgespeckte Version des Spiels sein, welche sich auf eine Stadt konzentriert. So eine Demoversion zu erstellen, wird schon eine relativ große Herausforderung darstellen, aber dies gibt uns die Chance unsere Konzepte in einem kleineren Rahmen zu testen und nachher auszuloten wie umfangreich das das Endprodukt werden soll. Mehr Informationen zur geplanten Demo könnt ihr im Projektwiki finden.
* Die Liebe zu isometrischen 2d RPGs des alten Schlages.
* Begeisterung für Open Source (Spiele)Entwicklung.
* Der Wille mit engagierten Mitstreitern praktische Erfahrung in einem größeren Spieleprojekt zu sammeln.

Technologie:
Anvisierte Platformen: Linux & Win32. Unterstützung für Mac Systeme wäre zwar ein netter Bonus, aber hat keine absolute Priorität. Aus meiner praktischen Erfahrung durch die Arbeit bei FIFE kann ich sagen, dass es relativ schwierig ist einen guten Macintoshentwickler zu finden, welcher dafür sorgen könne, dass das Spiel auch auf diesen Systemen läuft. Theoretisch läuft FIFE sogar auf Macs, der Buildvorgang scheint aber sehr kompliziert zu sein und ist deshalb für Nichtprogrammierer, welche sich bei den ganzen Linuxtools heimisch fühlen, keine Option.

Programmiersprache: Python 2.5x; nicht alle wichtigen Python 3rd Party Bibliotheken sind bisher auf Py3k portiert worden, deshalb werden wir fürs Erste auf die 2.5x Version setzen. Performanzkritischer Code kann in C++ geschrieben werden. C++ <> Python Bindings werden von FIFE durch das Tool SWIG unterstützt.

Engine: FIFE. Ich habe drei Jahre lang an dem Projekt mitgearbeitet und obwohl die Engine nicht feature-complete ist, sollte sie trotzdem eine sehr gute Basis für PARPG darstellen.

IDE: Keine Beschränkung. Es gibt eine Reihe guter kostenloser und auch kommerzieller Python Entwicklungsumgebungen. Deshalb gibt es keinen guten Grund, dass alle Programmierer die selbe IDE verwenden sollten. Für die Bearbeitung des C++ Enginecodes werden eine Reihe von Linux (KDevelope) und Win32 IDEs (Code::Blocks, MSVC2005, MSVC2008) out of the box unterstützt.

Gesuchte Entwickler:
Python / C++ Programmierer
Programmierer können prinzipiell in einem oder mehreren der folgenden drei großen Bereiche arbeiten:
* Spieleprogrammierung. Implementierung von Spielefeatures in Python.
* Toolentwicklung. Erstellung / Verbesserung aller möglichen Tools, welche wir für die Entwicklung des Spiels brauchen werden, z.B. eines Mapeditors. Ein Python-basierender Mapeditor wird bereits mit FIFE mitgeliefert und könnte als Basis verwendet werden.
* Engineentwicklung. Ausbau / Anpassung der FIFE Enginekerns für unsere Zwecke.

Interessierte Programmierer sollten am besten als Erstes einen Blick in den FIFE Code werfen (Enginekern oder Beispielclient, je nachdem, welcher Bereich euch besonders interessiert). Wer sich für den Bereich Engineentwicklung interessiert, sollte gute C++ Kenntnisse mitbringen.

Im Wiki gibt es jetzt auch (nicht nur) für Programmierer ein kleine Einstiegshilfe mit Hinweisen, welche Art von Aufgaben man übernehmen kann und wie der übliche Arbeitsablauf ist: http://wiki.parpg.net/Contribution

Grafiker
Wir suchen Grafiker welche gern in den folgenden Bereichen zum Projekt beitragen möchten:
* 3d Modeling: Erstellung organischer oder anorganischer 3d Modelle, z.B. (N)PCs, Gegenstände, Waffen, usw. Blenderbenutzer bevorzugt gesucht. In unserem SVN Repository findet sich mittlerweile ein erstes Rendering setup.
* Concept Art: Visualisierung von (N)PCs oder GUI Konzepten als 2d Entwürfe.

Musiker
Wir würden gern Mitstreiter für die folgenden Stellen im Audiobereich finden:
* Komponist: Erstellung von Audiostücken für den Soundtrack des Spiels.
* Effektingenieur: Erstellung diverser Audioeffekte, z.B. Waffensounds, Geräusche sowie alle möglichen Sounds für die GUI des Spiels.

Teamstruktur:
barra - Öffentlichkeitsarbeit, Rekrutierung, Infrastrukturbetreuung, Projektmanagement.
eleazzaar - Autor; hat in der Vergangenheit an Silvertree mitgearbeitet und ist zur Zeit auch noch in FreeOrion involviert.
icelus - Engine- und Spieleprogrammier; hat auch an Silvertree gearbeitet.
lamoot - Grafiker; baut zur Zeit die Grafikabteilung auf; trägt auch zum Setting bei.
tie - Spieleprogrammierer; arbeitet sich zur Zeit durch den Rio de hola Code (eine FIFE Techdemo, welche wir als Basis für PARPG verwenden werden), um diesen für unsere Zwecke anzupassen; weiterhin werkelt er auch gerade an der Entwicklung einer Testumgebung für die Story Engine.
zenbitz - Spieldesigner; eigentlich Python Programmierer, der aber sehr umfangreiche Pen & paper RPG Erfahrung besitzt und sich jetzt deshalb auf die Ausarbeitung der Spielmechanik konzentriert.

Eine Aufstellung meiner Erfahrung im Bereich der Spieleentwicklung, meiner Fähigkeiten und der spezifischen Aufgaben, welche ich in PARPG übernehme, kann man im Wiki auf meiner Benutzerseite einsehen.

Website:
Blog
Forum
IRC logs
PAR - PARPG asset repository
Subversion repository
Trac - task tracker
Wiki

Kontakt:
Ich bevorzuge direkten Kontakt per Email: martin PUNKT vohland AT googlemail PUNKT com
Falls ihr mir aus irgend einem Grund keine Mail schreiben wollt oder könnt, dann schaut am besten einfach mal in unserem IRC Channel vorbei. Falls ihr zur Zeit keinen IRC Client auf eurem System installiert habt, dann könnt ihr den Channel auch über den folgenden Link mit Hilfe eures normalen Internetbrowsers betreten: PARPG IRC Channel via Browser betreten

Frühere Spieleentwicklungserfahrung:
Einer unserer Autoren und der leitende Programmierer haben früher an Silvertree gearbeitet. Ich persönlich habe vor 3.5 Jahren das Spieleengineprojekt FIFE mitgegründet und habe daran drei Jahre von 2005-2008 mitgearbeitet. Meine Hauptaufgaben waren die Rekrutierung neuer Entwickler, Öffentlichkeitsarbeit (Aktualisierung des Blogs, Communitymanagement), Betreuung der Infrastruktur des Projekts (SVN, Trac, Wiki) sowie die Pflege des FIFE Win32 Compile SDKs. Der SDK ist ein leicht zu installierendes Komplettpaket mit dem man FIFE ohne Probleme auf verschiedenen Windows Versionen mit einer Reihe von unterstützten Compilern (MinGW, MSVC2005, MSVC2008) bauen kann.

Mehr Information über FIFE könnt ihr im FIFE Wiki finden.

Zusätzliche Informationen:
Hier einige Screenshots der FIFE Techdemo "Rio de hola":

(Link)

(Link)

(Link)


Und als kleines Bonbon ein paar Screenshots von Unknown Horizons (ehemals OpenAnno) - einem FIFE-basierendem Echtzeitstrategiespiel, welches sich zur Zeit in Entwicklung befindet:

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)


Feedback:
Wir freuen uns über jede Art von Feedback. Wir sind mehr als Willens aus euren Anregungen und eurer Kritik zu lernen, also schiesst einfach los, wir können es vertragen :-)
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.03.2009, 09:14

Wow, DAS ist eine gute Projektvorstellung!
(wie immer von Dir ;) )

Ex-OpenAnno wird auch immer besser! Schön zu sehen :)


Ich wünsche Euch viel Erfolg, ich denke ihr schafft das gut, ihr habt das Zeug ein Team zusammenzuhalten. :)


(<-- hat kein Interesse/keine Zeit...)

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

18.03.2009, 14:40

Danke für die Blumen Beneroth :-) Dann hoffen wir einfach mal, dass sich jemand anderes angesprochen fühlt
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

VuuRWerK

Frischling

Beiträge: 59

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.03.2009, 15:26

Hallo mvBarracuda,

ich habe jetzt lang überlegt ob ich mich einfach mal melde. Da ich jetzt kein Python-Programmierer bin sondern mich mehr zu Sprachen wie C++ hingezogen fühle, obwohl mir das Konzept von Python sehr gefällt, hatte jedoch noch keine Möglichkeit mal mehr damit zu machen ausser zu experimentieren. Mich würde daher eher die Arbeit des C++ Programmierers interessieren, vielleicht mit der Möglichkeit auch mal etwas in Python zu machen um einfach mal mehr mit der Sprache zu machen. Mit FIFE hab ich zwar auch noch nichts gemacht habe mir aber gleich nach Deinem Post den Sourcecode besorgt und mal ein wenig damit "herum gestöbert".
Also falls Ihr noch einen C++ Programmierer sucht, der gewillt ist sich auch mal mit Python zu beschäftigen sich jedoch mehr mit C++ und anderen Sprachen auskennt, würde ich mich freuen wenn ich euch unterstützen kann/darf.
Vielleicht habt ihr ja irgendwas als eine Art "Einstellungstest" was ich mal in C++ programmieren kann damit Ihr Euch ein Bild machen könnt?

Kurz zu mir: Entwickle seit ca. 3 Jahren mit C/C++, arbeite hauptberuflich als Software-Entwickler, wo wir zwar mit Java arbeiten aber zu Hause programmier ich ausschließlich C/C++. Ich beschäftige mich zudem intensiv mit Software/Hardware-Rendering und entwickle als Hobby gerade eine GUI Lib auf Basis eines Software-Renderers (derzeit SDL geplant ist noch ein eigener) jedoch befinde ich mich am Anfang dieses Projekts und gilt mehr für mich zum studium von Rendering, GUI und Optimierung. Zudem ist Softwareengineering kein Fremdwort und bekomme keine Angstzustände bei UML-Diagrammen :)

BTW: Wirklich eine vorbildliche Projektvorstllung. Habe auch das Wiki studiert und muss sagen das ich echt imponiert bin wie sauber Ihr arbeitet was mich noch mehr dazu bewegt hat bei Euch "anzuklopfen" ;)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

18.03.2009, 16:01

Coole Sache VuuRWerK :-) Und jemand aus Dresden, dass freut mich gleich noch mehr, denn ich wohne auch da.

Am besten wir quatschen mal über Instant Messenger oder IRC. Hier die Daten:
ICQUIN: 98600423
MSN: mvbarracuda@web.de
AIM: barrafife

Unseren IRC Channel kannst du bei irc.freenode.net, #parpg finden. Falls du keinen IRC Client installiert hast, kannst du den Channel auf mit deinem normalen Browser über folgenden Link betreten:
http://irc.parpg.net

Wir hoffen von dir zu hören :-)
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

20.04.2009, 17:26

Moin und Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Diesmal hat es leider mehrere Wochen gedauert und ich möchte mich bei euch für die massive Verzögerung entschuldigen. Der ursprüngliche Plan war, die News um den 1. April herum zu posten, aber leider kamen eine Reihe an unvorhergesehenen Problemen dazwischen.

Es gibt eine Reihe an guten Neuigkeiten zu verkünden, aber wir mussten leider auch Rückschläge hinnehmen. Unser Chefprogrammierer icelus hat sich entschieden zurückzutreten; deshalb haben wir unsere Pläne für die relativ komplexe Storyengine auch erst einmal auf Eis gelegt. Glücklicherweise hat sich ein neuer Programmierer gefunden, welcher jetzt aktiv an PARPG werkelt.

Einer unserer Grafiker hat sich an die Erstellung eines ersten Concept art gemacht und die Programmierer haben in der Zwischenzeit weiter die Engine erforscht und bei ihren Tests auch ein paar Screenshots angefertigt. Zenbitz hat sich seinen Kopf darüber zerbrochen wie genau die Gewichtsbelastung, das Inventory und die Kleidung im Spiel funktionieren soll. Und schlußendlich habe ich noch ein Versprechen abgegeben :-)

Ihr könnt euch das ganze im Detail (auf Englisch) im Entwicklerblog durchlesen: http://blog.parpg.net/2009/04/dont-look-back-into-the-sun

Und hier noch ein kleiner Teaser:

(Link)
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

27.04.2009, 18:43

Moin und herzlich Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Ab jetzt wieder - wie bereits letzte Woche versprochen - jede Woche frisch!

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von regelmäßigen Update ist es, dass man die Länge des Artikels relativ kurz halten kann. Wir werden uns diese Woche einmal die letzten Maptests ansehen und auch einen Blick in Zenbitzs Vorschläge zum Kampfsystem in PARPG werfen. Am Ende gibts wieder einmal etwas für die Augen: wir zeigen euch wie aus einer Bleistiftskizze zuerst eine kolorierte Version und abschließend sogar ein richtiges (wenn auch noch start work in progress) 3d Modell wird.

Ihr könnt euch die ganzen Details im PARPG Entwicklerblog zu Gemüte führen!

Und hier noch ein kleiner Appetitanreger, damit ihr Lust auf mehr bekommt. Die anderen Bilder könnt ihr im Blog sehen :-)


(Link)
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

27.04.2009, 21:04

sieht gut aus :)

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

9

04.05.2009, 15:46

Moin und Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Dieses Mal gibt es wieder einen bunten Strauß an Themen zu beackern: die Roadmap für das Programming department wurde überarbeitet, zwei erste Tutorials für die Grafiker wurden inzwischen fertiggestellt, es gibt neue work in progress Screenshots schon in der letzten Woche gezeigten 3d Modelle und auch Neuigkeiten aus dem Writing department.

Ihr könnt euch die Details im PARPG Entwicklerblog (auf Englisch) durchlesen.

Und diese Woche als spezielles Feature: ein Mysteryteaser :-) Wer herausfinden will, was PARPG denn zur Hölle mit Kisten zu tun hat, der sollte sich einfach mal das Newsupdate im Blog anschauen!


(Link)
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

11.05.2009, 19:32

Moin und herzlich Willkommen zu euer wöchentlichen Dosis PARPG News! Dieses Mal gibt es einen ganzen Batzen an optischen Spielereien zu begutachten; die Grafikabteilung war in der letzten Woche besonders fleißig. Weiterhin wurde der Entwurf für das Kampfsystem noch weiter überarbeitet und große Teile des Python Codes via Refactoring in Form gebracht. Wir haben mit möglichen Konzepten für das Ingame Inventory experimentiert und hoffentlich läuft unser Trac jetzt auch wieder stabil nachdem es letzte Woche von Pirat..., nein natürlich von Spammern attackiert wurde.

Während wir im grafischen Bereich schon einige Zugänge in den letzten Wochen verzeichnen konnten, ist trotzdem noch jede Menge Luft für weitere interessierte Mitarbeiter. Zur Zeit suchen wir speziell nach Grafikern, welche uns gern bei der Erstellung von Bodentiles unter die Arme greifen würden.

Ihr könnt das gesamte Update (auf Englisch) mit allen Screenshots im PARPG Entwicklerblog inspizieren.

Und wenn ihr wissen wollt, was das ganze mit der Wirtschaftskrise zu tun hat und warum wir scheinbar trotzdem gerade im Aufwind sind, dann hier mal ein kleiner Anhaltspunkt:

(Link)
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

Werbeanzeige